Baby nach Geburt im eigenen Bett schlafen lassen oder bei mir???

Hallo :) mein Baby ist noch nicht da, aber bald, bin in der 34. SSW.

Nun stell ich mir die Frage, ob ich das Baby nach der Geburt in seinem Gitterbett schlafen lasse oder ob es lieber bei mir mit im Bett schläft.

Was ist besser/angenehmer für das Baby? Wie habt ihr das gemacht?

1

Im eigenem Bett bei dir (-;

Lg

2

ich glaube die entscheidung wird dir vorallem auch dein baby abnehmen.
in den ersten vier wochen hat meiner vorallem AUF mir geschlafen.

möchtest du du stillen? dann ist es am einfachsten, wenn das baby bei dir oder im beistellbett schläft. wenn du immer erst noch aufstehen musst, wirst jedesmal richtig wach, das wird anstrengend.
ich überlege gerade ob meiner ins eigene bett umzieht. er "braucht" das einschlafen mit körpernähe immer seltener, ist aber im moment unglaublich laut und permanent im halbschlaf am rudern. so schlafen wir beide nicht richtig.
denke also du wirst dein baby und seine vorlieben erstmal kennenlernen müssen.

15

Ha ha, der Post könnte 1:1 von mir sein! :D
Jap, Baby nimmt einem so ziemlich alle Entscheidungen ab - das Gedanken machen vor der Geburt kann man sich eigentlich sparen, das hat mir meiner ziemlich deutlich gezeigt, als er dann da war! ;)

LG Karina

16

Gut geschrieben :-)

Hast du es schon mit Pucken versucht?

weitere Kommentare laden
3

Hallo #winke
Ich denke, dass kommt auf das Baby an, wieviel Nähe es braucht. Unser Zwerg hat die ersten sechs Wochen quasi auf uns gelebt, weglegen war da selten möglich. In guten Nächten hat er bei uns in der Mitte auf dem Stillkissen geschlafen. Wenn wir kein Wasserbett hätten, hätte ich wohl ein Beistellbett gekauft...
Mittlerweile schläft er im Babybett neben mir, zwischendurch in der Wiege, bis er da immer die Arme rausgestreckt hat und sich nicht mehr selbst befreien konnte #rofl er landet aber regelmässig gegen Morgen dann doch bei mir, weil dann das eigene Bett auf einmal nicht mehr so toll ist, dann schläft er auf mir weiter...

Alles Gute für die Geburt #klee

Grüessli Fischli mit Zwärgli, morgen 14 Wochen #verliebt

4

Ich denke auch, dass das dein Baby entscheiden wird ;)...

Unser mag jetzt immer gerne bei uns schlafen (ist etwas über 3 Wochen alt), aber manchmal gehts auch schon im Beistellbett. Im Krankenhaus ging es auch gut im Beistellbett, aber jetzt zu Hause teilweise nur mit im Bettchen oder am besten noch auf dem Bauch von Mama und Papa ;-)

LG,
Lollo

5

Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. ;)

Dein Baby wird entscheiden wo es schlafen will. Ich wollte, dass unsere Maus im Beistellbett schläft, sie wollte 4 Wochen lang auf uns schlafen. Danach hat sie zwischen uns geschlafen und mit 19 Wochen wollte sie in ihrem Zimmer schlafen. Dabei wollte ich, dass sie bis zu einem Jahr bei uns schläft.

Seit dem weiß ich, dass mein als Eltern bei der Schlafensfrage absolut keine Aktien drin hat ;) Man merkt einfach, wie, wo und wann das Baby am Besten schläft und danach richtet man sich.

6

Dein Baby braucht deine Nähe, um sich in der großen Welt geborgen zu fühlen und ein Urvertrauen zu entwickeln, was es zu einem sicheren und eigenständigen Menschen machen wird. Wenn du ihm anfangs viel Nähe gibst, wird es sich später auch leichter von dir lösen (können ).Evulutionsbedingt ist es sogar ganz natürlich, dass Babys, wenn sie alleine liegen gelassen werden, aufwachen und nach der Mutter rufen. Hätten das die Steinzeitbabys nicht gemacht, hätten sie nicht lang überlebt. Die, die überlebt haben, waren unsere Vorfahren und haben an uns dieses Erbe weitergegeben.

Außerdem kannst du es dir so selbst viel bequemer machen, denn wenn dein Baby bei dir liegt, musst du nachts nicht aufstehen. :-)

Ich wollte auch anfangs gar nicht von meinem Baby getrennt sein! Wir haben frühestens mit 4 Monaten begonnen, die Kinder mal langsam an ihr Bett zu gewöhnen und das hat dann prima geklappt.Also keine Sorge, mit 14 Jahren wird es sicher nicht mehr bei euch im Bett liegen! Aber anfangs braucht kein Kind ein eigenes Bett sondern viel Mama und Papa! Tagsüber schlafen sie übrigens am besten im Tuch oder Tragesack!

Also ich würde sagen, lass dein Gefühl und Herz entscheiden!

7

Es wurde ja eigentlich alles gesagt ..unsere Tochter wollte gar nicht in ihr Bett ...bevor wir alle schlaflose Nächte haben , hab ich sie zu uns geholt ..funktionierte super ! Mit 8 Wochen zog sie dann in das Beistellbett und schläft neben mir ..und morgens hol ich sie dann zu mir ins Bett :) sie brauche zum Anfang auch ganz viel Nähe ..dein Kind zeigt dir tatsächlich , was es möchte :)

8

Huhu :)
Ben ist jetzt 17 Wochen alt und schläft in 90% der Fälle bei uns im Bett. Er ist da recht pflegeleicht und würde auch problemlos in der wiege schlafen die wir im Schlafzimmer haben. Nur wir können irgendwie nicht mehr ohne ihn schlafen *hihihi*

Es ist einfach so schön kuschelig zu dritt:)

Und da er 12 Std durschläft haben alle beteiligten eine angenehme nacht.

Alle haben am Anfang ggesagt neeeeein der muss von Anfang an in seinem Bett schlafen sonst gewöhnt ihr dem das nie ab ...ganz ehrlich mittlerweile denk ich mir unser Kind unserer Regeln !

Liebe grüsse kerstin

9

Meine Hebamme hätte da mal eine süße Formulierung: am liebsten schlafen die Würmchen auf der Mamatratze und der Papatratze :-)

Dein Zwerg hatte während der Schwangerschaft immer Wärme, Nähe, Enge, hat deinen Herzschlag gehört... Das wird er auch weiterhin haben wollen, deswegen entscheiden sich die meisten Babys (ich weiß, nicht alle, man kann nicht pauschalisieren) dafür, mit im Bett zu schlafen. Die Umstellung auf die große Welt ist schon schwierig genug und in erster Linie bedeutet für die Kleinen allein zu sein in Gefahr zu sein. Ich denke, dein Zwerg wird dir die Entscheidung abnehmen ;-)