Hallo ihr lieben,
Oh Mann, ich muss doch mal hier fragen. Ich brauch mal euren Rat. Meine Kleine ( 4 Monate ) lässt sich abends von ihrem Papa nicht ins Bett bringen. Sie schreit sich völlig in Rage, egal was er macht. Das ist seit 3-4 Wochen so .
Er tut mir so leid, eben wieder, ist aus dem Zimmer gegangen wie ein getretener Hund . Dabei gibt er sich echt Mühe. Natürlich ist es so weil er den ganzen Tag arbeiten ist und ich bin zu Hause bei ihr. Er ist total traurig,er denkt sie mag ihn nicht . Im umgekehrten Fall würde es mir auch schwer fallen das nicht persönlich zu nehmen.
Die Frage ist jetzt , wie kriegen wir das wieder hin. Wie soll ich reagieren? Soll ich die beiden machen lassen ? Oder dazwischen gehen? Habe ich bisher immer gemacht. Ist das eine Phase ? Oder soll ich ,wenn er sie ins Bett bringt einfach mal dabei bleiben, aber im Hintergrund ? Oder umgekehrt , er dabei wenn ich sie und Bett bringe ?
Ihr merkt ich steh auf dem Schlauch und brauch sowas wie nen " Masterplan " .
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
Lg tiggie
Baby, Papa , Bett , oh je
Hallo... Wir hatten das auch...Aber bei uns war es definitiv ne Phase... Ab ihrem 6. Monat hat sie sich auch wieder von Papa ins Bett bringen lassen.. Immer wieder versuchen..Aber unterstützt euch gegenseitig...
Viel Glück
Hallo , danke für deine Nachricht. Dann kann ich ja hoffen. Mein Mann ist seit heute den ersten Monat in Elternzeit , vielleicht hilft das auch, wenn er mehr zu Hause ist.
Hallo,
Wir hatten das auch so um die Zeit.
Wir haben sie dann immer gemeinsam ins Bett gebracht und ich habe mich immer mehr zurück gezogen, so wie sie es akzeptiert hat bis Papa sie.allein bringen konnte.
Das ist eine Phase und bis jetzt.machen wir es so, wenn er zur Bettzeit da ist bringt er sie.
Lg Karo
Hallo, danke für deine Antwort . Daran hab ich auch gedacht. Und der erste angedeutete Testlauf war heut Abend. Angedeutet nur deshalb weil die beiden ja schon ne halbe Stunde 'Vorsprung' hatten. Was soll ich sagen , sie hat doch echt gebrüllt bis er aus dem Zimmer gegangen ist.
Vielleicht probieren wir es morgen mal, aber so das wir sie von Anfang an zusammen ins Bett bringen. Vielleicht fängt sie dann erst gar nicht an zu schreien.
Lg
Vielleicht hilft es es ja wenn du die Hauptrolle machst und der papa nur begleitet und immer mehr eingebunden wird.
Der arme, meiner hatte da auch sehr gelitten.
Viel Glück.
Lg Karo
Das ist wahrscheinlich eine Phase. Wir haben unserer kleinen beim Schlafen tagsüber oder auch mal so ein T-Shirt das er getragen hat zu ihr gelegt und sie hat immer gerne damit gekuschelt. Und immer wenn er nach Hause kam hat er sich mit ihr beschäftigt und ich hab gekocht. Ost eigentlich heute noch so. Auch am Wochenende. Ich würde die beiden machen lassen, denn wenn du dazwischen gehst störst du quasi das Band das entstehen soll, weil die sich automatisch auf dich fixiert, weil du halt immer da bist und das ist auch nicht schlimm. Das ist ganz normal und meine Tochter hatte immer wieder mal die Mama Phase und dann kam auch mal die Papaphase wo sie dann nur noch zu ihm wollte und ich war teilweise fast Lust wenn er dabei war. Aber das vergeht
Hallo
Ja, das verwirrt mich ja so. Ich will ja mein Kind nicht schreien lassen, aber ich will den beiden auch nicht die Chance nehmen ihre Bindung zu verstärken. Das ist der Knackpunkt .
Er bemüht sich sehr um sie , halt Papas ganzer Stolz und mit mir lacht sie lange nich so herzlich wie mit ihrem Papa.
Hab heute ne halbe Stunde zugehört weil ich mir vorgenommen nicht dazwischen zu gehen und beide haben mir so leid getan. Dann bin ich in das Zimmer und hab mich ne viertel Stunde dazu gesetzt, Strategiewechsel. Die kleine hat tatsächlich erst aufgehört mit schreien als Papa das Zimmer verlassen hat.
Vielleicht sollte ich mal wieder ausgehen, dann würde ich es nicht mitbekommen .
Ich danke dir für deine Antwort und hoffe auf eine Mamaphase und gönn dann meinem Mann bald eine Papaphase.
Lg
Also bei uns War es auch 2mal so eine Phase. Wir haben verschiedene Sachen probiert von "ich sitze daneben wenn er sie ins Bett bringt" Bis "ich mische mich gar nicht ein". Gebracht hat es gar nix. Bei uns War es immer im Schub. Ich denke es ist normal, wenn die Welt der kleinen Kopf stehtwollen sie gerade am Abend wenn sie eh müde und geschafft sind, die vertrauteste Person um sich haben und das bist in den ersten Monaten nun mal du . Nach 2 Wochen geht es bei uns meist wieder und Mama darf auch abends das Haus mit gutem Gewissen verlassen . Ich tröste meinen Mann immer damit, dass irgendwann die Zeit kommt in der er die Nummer eins ist und Mama nix zu melden hat!
Hallo, ihr sprecht ja aus eigener Erfahrung , dann ist es bestimmt auch nur eine Phase . Wenn es so ist, denke ich werde ich wohl erstmal die kleine ins Bett bringen. Der Papa muss tagsüber mehr ran , hat ja jetzt Elternzeit und die beiden können sich in aller Ruhe ,beschnuppern' und die nötige Bindung aufbauen die es braucht um sie abends ins Bett zu bringen. Wir probieren es dann nächste Woche nochmal. Ich will ja auch nicht das sie das einschlafen negativ verknüppft.
Ich sage das meinem Mann auch immer um ihn zu trösten. Der arme Kerl bekommt immer schon Angst wenn er sie ins Bett bringen soll . Dann ist die herzfrequenz sowieso schon erhöht und das spürt die kleine bestimmt auch.
Danke dir für deine Nachricht
Lg
Das ist ganz normal. Kinder haben zu unterschiedlichen Lebensphasen unterschiedliche Präferenzen. Momentan darf ich nichts machen, nur Papa. Wartet ab - seine Zeit wird kommen.
Bei kleinen Kindern hat das mit papa hier nur funktioniert, wenn ich nicht da war - also wirklich unerreichbar (beim Sport, auf Arbeit ..). Dann musste es gehen, und es ging.
Forciert es nicht. Es kommt, wenn es kommt. Lass die beiden tagsüber eine schöne Zeit miteinander haben, und irgendwann ist Papa dann auf einmal gefragt.
Du meinst wir sollen es damit jetzt erst mal ganz lassen. Er ist ja jetzt dank Elternzeit viel da. Vielleicht regelt es sich dann von allein.
Danke für deinen Tipp
Lg tiggie
Ich kann auch nur bestätigen, dass das eine Phase ist. Das war bei uns genau so und mit knapp 6 Monaten, war es wiede rum. Jetzt ist sie 9 Monate und lässt sich jeden Abend von Papa ins Bett bringen. Keine Ahnung, was zu der Zeit in den Baby vorgeht, aber man muss es einfach akzeptieren. Ich fand es auch schwer, immer die zu sein, die am Bett sitzt, aber da muss man als Mama durch Es wird besser.
Hallo, ich bring sie ja gerne ins Bett . Das Problem ist , der Papa würde sie auch gerne ins Bett bringen und ist traurig weil er es nicht darf.
Aber manchmal, letztes Wochenende zB. war meine Freundin zu Besuch . Mein Mann musste meine Freundin bespassen und ich habe die kleine ins Bett gebracht, die natürlich an dem Abend ne Ewigkeit gebraucht hat um einzuschlafen.
Das so kleine Babys so Dickschädel sein können .
Lg tiggie
So Stuationen kenne ich Aber es wird wirklich besser. Ich glaube zu der Zeit brauchen sie einfach mehr "Mama". Wobei ich sagen muss, dass es bei uns wirklich schlagartig um den 6 Monat besser geworden ist.
Schwierig. Wir hatten leider auch schon solche Tage
Wie läuft es denn? Habt ihr ein festes Abendritual? Wir baden die Kleine 2-3 Mal die Woche, dann nimmt Papa die Kleine zu sich in die Wanne. Das hat ein wenig mehr Nähe gebracht
Wichtig ist auch dass unsere Kleine nicht total übermüdet ist, dann geht es schnell mit dem Einschlafen. Also beim ersten Gähner wird sich bettfertig gemacht
Hoffe das hilft dir etwas
LG
Feli
Hallo, ja wir haben ein Abendritual. Wir gehen hoch , dann bekommt sie die gute Nachtpämpi und den Schlafanzug an, ich lese ihr mit leiser Stimme noch eine kurze Geschichte vor und es gibt noch ein Fläschchen . Dann lege ich sie ins Bett und sie schläft ein . Das alles bei kleinem Licht .
Habe auch zuerst immer gedacht das es Zufall ist , das mein Mann das Pech hat ,sie ins Bett zu bringen wenn sie schon drüber ist. Aber das ist es nicht.
Ich denke ich werde sie ins Bett bringen und Papa probiert zwischendurch immermal wieder ob's klappt.
Danke und lg
War bei uns mit vier Monaten für einige Wochen auch so. War nichts zu machen. Papa hat mir so leid getan. Haben uns dann einfach nach den Bedürfnissen unseres Sohnes gerichtet und er wollte eben Mama. Also hat es mein Mann immer mal wieder probiert und wenn Monsieur sich in Rage geschrien hat, bin ich rein. Es bringt niemanden was, wenn dein Mann das Kind stundenlang brüllend durch die Gegend trägt. Zu der Zeit musste ich ein Wochenende mal weg, da gings irgendwie und plötzlich wars ganz rum. Heut ist der Kleine zehn Monate und Papa darf wieder alles machen! Kopf hoch!
Hallo, ja ich denke auch, wenn es ne Phase ist ,wird es sich von allein bessern. Wir stressen uns nicht mehr. Tut uns ja allen nicht gut. Kind traurig weil Mama nicht da, Papa traurig weil Kind schreit , Mama traurig weil Kind und Papa traurig.
Ich werde sie ins Bett bringen bis sie ihren Papa für diesen Job wieder akzeptiert. Er hat jetzt Elternzeit und meine Hoffnung liegt darin . Allerdings muss ich ihm mal noch erklären das Elternzeit nicht heißt die Autos und die Dächer anderer Leute zu reparieren . Männer.
Danke und lg
Meiner hat jetzt auch Elternzeit, redet aber ständig davon, dass er Urlaub hat Muss ich ihm auch nochmal erklären