Plötzliche nächtliche Wachphase

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Meine Tochter, 4,5 Monate, war von Anfang eine gute Schläferin. Sie hatte nie Probleme beim einschlafen und nachts schlief sie entweder durch oder wollte einmal gestillt werden. Alles schön.

Seit 3 Tagen wird sie gegen 22:30 Uhr wach und dann ist sie einfach ausgeschlafen. :-(

Ich lege sie jeden Abend gegen 19:00 Uhr hin, Ablauf ist jeden Abend gleich und sie schläft prima ein, so wie immer.

Nun wird sie, wie oben geschrieben, wach und ich kann machen was ich will, sie schläft nicht wieder ein. Sie liegt dann im Beistellbett und brabbelt, eiert rum, will sich auf den Bauch drehen. Ich habe es mit stillen versucht und sie trinkt auch aber sie schläft danach nicht weiter, sie wird also nicht aus Hunger wach. Auf meinem Arm schläft sie auch noch ein und das klappt sonst immer. Lass ich sie sich auf den Bauch drehen, schläft sie auch nicht, sondern guckt in der Gegend rum (sie liegt gerne auf dem Bauch).

Tja, ich versuche es auszusitzen und mache nichts. Lege meinen Arm in ihr Bett, gebe ihr ab und an den Schnuller aber nichts hilft. Es ist jetzt 1:22 Uhr und sie ist der Meinung nicht schlafen zu müssen.
Ich geh echt am Stock.

Was soll ich jetzt machen?

Danke schon mal für eure Antworten!

1

Hi,

Das hatten wir in dem alter auch mal, da wurde die nacht zum tag, bei uns war es eine phase, er wurde einfach neugierig u viel lebhafter u lernte gerade drehen u sitzen, das musste natürlich auch nachts geübt werden ;-) es war aber seeehhhrr anstrengend!! Nach ein.paar wochen gings wieder...hatten jetzt auch wiedrr so ne phase, hat gelernt sich hochzuziehen u krabbeln, da wars wieder ähnlich, so langsam wirds aber wieder besser...solche zeiten gehen aber an die kräfte, musst einfach wenn mittagschlaf ist, dich dazulegen damit du zumindest etwas schlaf nachholen kannst
Lg

2

Guten Morgen...
Zu lesen das es eine Phase ist, beruhigt mich erstmal. :-)
Bis um 3 Uhr war sie wach und hat dann geschlafen bis 7 Uhr, also nicht wirklich lange.

Sie dreht sich seit 3 Wochen auf den Bauch und vllt. ist es wie du sagst, sie sind aufmerksamer und wacher. Wollen alles sehen und sich bewegen. Sie dreht sich dann ja auch gefühlte 35 mal auf den Bauch aber schläft halt nicht weiter.

Ich hoffe, ich kann mich heute mit hinlegen und das die Phase nicht zu lange dauert.

;-)

3

Hoffe du kommst zu etwas schlaf, dann gehts gleich besser!! Glg

4

Also meine Tochter hat mit 7 Wochen von 22-6 'Uhr durchgeschlafen.
Mit 5 Monaten war das vorbei und seitdem kommt sie wieder einmal nachts.

Aber ab und an schläft sie auch um 18:30/19 uhr ein und wenn wir um 22 uhr ins Bett gehen ist sie wach und meint auch nicht zu schlafen.
keine Ahnung woran das liegt, kommt ab und an, mal vor, aber ne erklärung habe ich nicht.
Vor 2 Nächten war ich auch bis 2Uhr wach, sie schlief einfach nicht. Und es ist auch kein Hunger bei ihr.

5

Meine Maus ist nun auch 4,5 Monate alt und schläft seid einem Monat auch sehr schlecht. Ich dachte zuerst das es an den Bauchschmerzen lag aber denke mal das ist eine Phase. Hab auch mal gelesen das es gut ist wenn Babys nachts oft wach werden, dann weiß man es entwickelt sich den in der zeit werden die meisten babys öffters wach.

Zurzeit hilft bei uns: im bondolino tragen und 30min später wieder ablegen.

Im schneidersitz stillen und sie ein bisschen wippen

manchmal reicht es auch wenn ich ihr Musik laufen lasse und sie dabei stille.

6

Danke für die lieben Antworten! Tut schon mal gut zu wissen, dass man nicht ganz allein ist. ;-)
Heute am Tag schlafen ging leider nicht aber gut, wir Mamis sind ja stark. ;-)

Ich hab sie gerade hingelegt, sie ist definitiv müde, weil sie mir schon vorher fast auf der Wickelkommode eingeschlafen ist...

Na ja, hoffen wir mal die Nacht wird besser! :-)

7

Oder schläft sie vielleicht am tag zu lange, so dass sie ihr schlafpensum schon erreicht hat?

8

Unser Sohn ist im gleichen Alter und seit zwei Tagen ist der Wurm drin!

Vorher hat er von 19:30-3 und von 3:30-6:30 geschlummert. Jetzt von 19:30-2 und dann .. Ich weigere mich, dass was dann kommt als schlafen zu bezeichnen ;-). Tagsüber schläft er sogut wie gar nicht mehr - nur 30 Minuten immer mal wenn ich spazieren gehe oder ihn trage.

9

Huch. War noch nicht fertig ..

Also, ich glaube, da müssen wir einfach durch - hoffentlich dauert es nicht allzu lange, dann zwischen 2 und 4 Uhr die Nacht als beendet zu erklären wird mir nicht ewig gelingen ;-).

10

Das ist eine Phase. Sie hatten wir in dem Alter auch. Dann ging sie wieder und irgendwann um den 6/7 Monat kam es nochmal wieder. Mehr wie an ihrem Bett sitzen kannst du nicht machen. Mir wurde nur der Tipp gegeben sie bloß nicht heraus zu holen, sonst wird sie dann immer spielen wollen. Auch wenn es total anstengend ist, musst du da einfach konsequent bleiben. Ich saß auch 3h am Bett und habe bei Urbia gesurft, weil ich irgendwann nicht mehr wusste, wie ich mich sonst wachhalten soll ;-) aber wie gesagt, dass geht vorbei. Momentan haben wir die Phase (9 Monate), dass sie drei Mal die Nacht weint, weil sie einen Alptraum hat. Das ist auch nicht so toll ;-) Vor allem weil ich dann nicht wirklich einschlafen kann obwohl sie sich recht schnell beruhigen lässt, was sogar meistens mein Mann macht, weil der nach 2 Min wieder schläft :-D

11

Hallo meine Lieben,

kurzes Update von uns.
Nach drei sehr schlimmen Nächten mit 4 Stunden wach sein habe ich einfach ein Stillkissen um sie gelegt. Also als U und um die Füße, so dass der Kopf frei bleibt. Seitdem schläft sie wieder viel besser.

Es ist tatsächlich so, dass sie sich im Halbschlaf auf den Bauch gedreht hat und dadurch überhaupt erst wach wurde. Nun kann sie sich zwar auf die Seite drehen aber eben nicht ganz rum.

Erstmal sind die Nächte ruhig aber es wird wohl noch einige unruhige Nächte geben. ;-)
Danke für eure Antworten und alles Gute für euch und ruhige Nächte. :-)

LG