Wie an schlafen in Kinderwagen gewöhnen

Unser Kleiner ist ein schlechter Schläfer und schläft zuhause auch nur mit viel Bewegung und Körperkontakt. Wenn wir unterwegs sind ist er meist zuerst im Buggy und wenn er müde wird trage ich ihn mit unserer Tragehilfe. Bisher hat das soweit ganz gut geklappt und er konnte so wenigstens etwas schlafen. Jetzt ist es so das er auch in der Trage nicht schlafen kann oder will. Er wehrt sich richtig und weint. Im Buggy klappt es sowieso nicht. Ich heirate bald und die Feier geht den ganzen Tag. ich weiß nicht wie zb die Oma ihn tagsüber und abends zum schlafen bringen soll. Bisher hat es bei der Oma Oder überhaupt bei jemand anderes als bei uns nicht funktioniert. Und tragen wird bei der Kleidung auch schwierig. Aber er schläft ja sowieso im Moment auch gar nicht mehr in der Trage obwohl er hundemüde ist :( wir haben noch ein paar Wochen bis dahin und ich weiß das schlafverhalten kann sich bis dahin noch ändern aber Gedanken mache ich mir dennoch schon. Irgendwelche Tipps?

1

Wie alt ist denn das Kind?

2

10 Monate

3

Ich halte nichts davon einem Baby etwas "anzutrainieren" oder "für den Ernstfall zu üben". Ihr könnt nicht mit dem Kiwa üben, sondern eigentlich nur warten bis (falls) es das Kind alleine kann.

Aber vielleicht könnt ihr je nachdem wie eurer Tagesablauf geplant ist, euch zwischendurch zurückziehen (ins Hotelzimmer oder wo auch immer es ausreichend gemütlich ist), eurer Kind in den Schlaf begleiten wie ihr das auch sonst macht und dann Oma aufpassen lassen. So entfällt wenigstens nicht der Mittagschlaf. Und Abends ist vielleicht das gleiche möglich.

Versucht also euer Kind in den Tagesablauf einzuplanen wenn das irgendwie geht. Gehört ja auch zur Familie :-)

5

Ich halte auch nichts von Schlaftraining oder dergleichen. Da es aber keine Rückzugsmöglichkeit, also kein Raum zum hinlegen oder so gibt, bleibt nur Kiwa oder Trage. Naja ich hoff dann einfach mal das es bis dahin von alleine klappt oder wir müssen improvisieren.

4

Meine Maus schläft nur im kiwa ein wenn ich mit ihr übern rasen fahre.
Kannst das ja ausprobieren am besten sollte der rasen nicht frisch gemäht sein damit es auch schön hubelt.

Meine hatte vor kurzem auch einschlafprobleme und das ging 1-2 monate und nun schläft sie seit einer woche wieder nach 5 min ein. Wir haben aber rituale eingeführt und die haben geholfen. Erstmal toben wir ganz viel damit sie ausgepowert ist danach windeln wechseln in den schlafsack rein und dann noch ein buch vorlesen und danach schläft sie ein.

6

Interessant, muss ich mal ausprobieren mit Rasen :-)

Ritual haben wir auch, aber er wehrt sich trotzdem gegen den Schlaf.