Baby schläft nur auf dem Arm

Hallo,

tagsüber schläft mein Sohn nur auf dem Arm im Wiegegriff ein und wenn ich ihn später ablegen will, damit er weiterschläft wird er direkt wieder wach. Merkwürdig finde ich das er am Abend wenn ich ihn ins Bettchen ablege weiter schläft. Warum ist das so verschieden? Ich hab schon versucht ihn neben mich zu legen oder in sein Bett, aber er wird wieder wach und weint. Nur wenn ich ihn vom Wiegegriff auf meine Brust lege und mich quasi mit hinlege schläft er i.d.R. weiter. Pucken mag er nicht obwohl seine Hände ihn aufregen weil er damit um sich haut. Es wäre schon toll, wenn er am Tag auch mal alleine schlafen würde damit ich in der Zeit was im Haushalt erledigen könnte. Habt ihr ein paar Ideen womit es klappen könnte?

1

Hallo :)

Bei uns ist es ähnlich. Wenn ich die Kleine (5Wochen) hinlegen möchte, ist sie gleich wieder wach und quenglig. Abends ab 22 Uhr geht es wunderbar..

Ich habe jetzt eine Trageberatung gehabt. Ev wäre das etwas für euch?

Liebe Grüsse

2

Hey, meiner ist nun bald 6 Monate. Anfangs hab ich ihn getragen aber mittlerweile ist er mir in der Trage zu schwer geworden.

4

Hallo, dsnn solltestvdu dringend zu einer Trageberatung. Icb trage meine Tochter, 16 Monate und 11,5kg, immer noch. Tagsüber konnte ich sie erst mit 11 Monaten, als sie nur noch Mittagschlaf gemacht hat, ablegen.

LG Blume

3

Hi

Meine Kleine hat das komischerweise auch. Tagsüber schläft sie auch nur im Arm ein und lässt sich schlecht weglegen. Anscheinend braucht sie die nähe zu ihrer mami und die geb ich ihr gerne. Auch wenn schon viele gesagt haben das wir das nicht mehr abgewöhnt bekommen. Ich bin der Meinung so kleine mäuse kann man nicht verwöhnen sie wollen doch blos ihre Bedürfnisse befriedigt haben.

Meine kleine ist jetzt 4,5 monate

5

Liegt es vielleicht an der Helligkeit im Raum? Klappt es vielleicht besser wenn du sie ins abgedunkelte bett legst?

10

Ich glaub es liegt daran das er nicht abschalten kann. Er ist neugierig, schaut sich ständig um und bewegt die Ärmchen und Beine hastig. Ob es an der Helligkeit liegt weiß ich nicht. Muss ich austesten.

6

Mein kleiner ist jetzt 4 Monate. Er hat die ersten 12 Wochen nur auf meinem Arm geschlafen. Tragetuch mochte er überhaupt nicht.
Sobald ich ihn ablegen wollte,war er auch sofort wach. Hinterher konnte er auch von alleine einschlafen aber nur für eine halbe Stunde und das war einfach zu wenig Schlaf. Auf meinem Arm schläft er viel viel länger. Mindestens zwei Stunden. War dadurch in allem total eingeschränkt. Komischerweise hat er Abends wenn er zur Nacht (21.30) ins Bett gelegt wird keine Probleme mit schlafen.

Dadurch das ich ihn immer auf dem Arm hatte und er quasi auf dem Bauch geschlafen. Meine Hebamme hatte ihn dann zum schlafen tagsüber auf den Bauch gelegt und siehe da, er schlief direkt zwei Stunden.Seit dem an schläft er tagsüber so. Nachts pucke ich ihn und schläft auf dem Rücken. Da klappt das!Alles sehr merkwürdig. Vielleicht kannst du ihn so ablegen.

Oder ihn, wenn du merkst er wird müde, ihn auf den Bauch legen zum schlafen. Schau mal was passiert. Meiner schlägt dann auch nicht mit den Armen so. Davon werden die kleinen auch wach.
Versuche es mal so!
Viel Erfolg!

9

Als er noch kleiner war hat er gerne auf dem Bauch geschlafen. Als er dann gelernt hat sich abzustemmen und durch die Gegend zu schauen war es mit dem Bauchschlafen wieder vorbei. Die Lage auf meinem Arm ist ja ähnlich der Bauchlage nur seitlicher. Ich hab ihn nochmal versucht auf den Bauch zum schlafen zu bringen, aber keine Chance, er stemmt die ganze Zeit sein Köpfchen hoch. Auf dem Arm schläft meiner auch länger, wobei er leider nie 2 h schläft. Er schläft maximal ne halbe bis ganze Stunde.

7

Oh das kenne ich :-)

Mein Kleiner ist jetzt 7,5 Monate. Bis ende Januar hat er Tag und Nacht nur auf mir geschlafen. Folglich verbrachte ich die Nächte auch eher im sitzen (man gewöhnt sich an alles). Und dann von jetzt auf nachher wollte er neben mir schlafen (in der Nacht).
Tags über ist es erstmal beim 'auf dem Arm' (oder im TT) geblieben.

Seit April mag er auf einmal den Kinderwagen und schläft dort super schön ein. Daher gehe ich oft mehrfach am Tag mit ihm raus.

Vor ein paar Wochen war ich bei meiner Mutter zu besuch und wir haben den kleinen müde in den Wagen gelegt, haben eine kleine Runde gedreht und siehe da, er schlief auch ohne Bewegung weiter.
Seit dem hab ich ihn daheim immer wieder in den Kinderwagen zum schlafen gelegt und seit ca. 1 Woche macht er jedes Schläfchen in unserem Stubenwagen (das ist mein alter Kinderwagen).
Was sehr gut hilft ist ein Tuch drüber zu legen um es etwas dunkler zu machen (wie bei einem Vögelchen :-) )

Lange Rede kurzer Sinn-ich habe ihm die Zeit gelassen die er gebraucht hat und er hat mir gezeigt, wann er bereit für eine Veränderung war. So verlief alles Stress frei und wir mussten nie kämpfen :-)

8

Im Kinderwagen schläft meiner auch ein allerdings muss der in Bewegung bleiben, sonst ist er schnell wieder wach. Aber vielleicht muss ich einfach noch was Geduld haben und er schläft demnächst auch mal eine Runde im Bettchen. Das mit dem Tuch ist keine schlechte Idee, nur glaub ich reißt meiner das schnell runter aber ich werde es mal ausprobieren :-)