Einschlafprobleme - 1 Jahr

Hallo,

Ich brauche mal euren Rat .

Meine Tochter findet momentan sehr schlecht in den schlaf .

Zur Situation : sie schläft im eigenen Bett aber in unserem Schlafzimmer. Sie schläft mit Decke , Schlafsack ging garnicht . Da dreht sie leider total mit durch weil sie sich schlecht bewegen kann.

Die Maus geht abends zwischen 19-20 Uhr ins Bett . Morgens steht sie zwischen 06:30 - 08:00 Uhr auf . Mittags schläft sie wenn wir Glück Haben eine Stunde ...

In der Nacht wird sie mehrmals wach. Wälzt sich viel hin und her ... Schläft sehr unruhig . Sie trinkt gegen morgen noch eine Flasche und auch zum einschlafen .

Wir haben immer das selbe Ritual . Bettfertig machen , buch lesen , Flasche geben und dabei kuscheln und dann ins Bett legen . Hand halten und singen ... Hat sonst gut geklappt .

Seit ein paar Wochen dauert es über zwei Std bis sie schläft ... Sie ist aber total müde . Reibt die Augen und quengelt ... Nachts ist sie auch unruhig und manchmal bis zu zwei Stunden wach . Sie findet dann nicht mehr in den schlaf ...

Auch bei uns im Bett keine Besserung ...
In ihrem eigenen Zimmer noch schlimmer :( ich weiß keinen Rat mehr . Wenn ich mich mit ihr hinlege spielt sie nur ... Fummelt an mir rum. Dann wird's langweilig und sie quengelt wieder

Sie kommt einfach nicht zur ruhe ... Ich bin momentan auch völlig übermüdet und kaputt . Gerade weil sie tagsüber sehr aktiv ist , keine Sekunde ruhig ist . Ich gestalte auch unseren Alltag möglichst ruhig aber wir unternehmen auch was ...sie ist tagsüber seh fröhlich und gut gelaunt ...

Habt ihr eine Idee was ich verändern kann ? So geht es einfach nicht weiter ...

Dankeschön !!!

1

Als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich du sprichst von meiner Kleinen!

Sie ist nun 13 Monate und wir haben eigentlich gerade genau das gleiche Problem. Bekommt morgens auch noch eine Flasche gegen 07.00 Uhr.

Auch sie schläft in ihrem Bett bei uns im Zimmer und wird mehrmals nachts wach - einschlafen tut sie nur wenn ich ihr Händchen halte.

Tagsüber macht sie auch nur 3/4 Mittagsschlaf.

Kann dir leider auch keinen Rat geben aber ich hoffe es kommen wir noch welche ;-)

LG

2

Ich kann dich beruhigen, diese Phase geht auch vorbei. Meine kleine hat in dem Alter von 14-16 Monaten auch schlecht geschlafen ( Wir hatten sie dann in ihr Zimmer gebracht, weil wir dachten das knarren vom Fußboden etc. würde sie aufschrecken wenn wir später ins Bett gingen). Sie schläft von Geburt an in ihrem eigenen Bett, allerdings auch mit zig Unterbrechungen. Irgendwann wollte sie auch nicht mehr Abends einschlafen, also hab ich sie ein bissel länger aufgelassen. Der Mittagsschlaf war in der Zeit auch recht kurz meistens sogar nur ne halbe Std. Ich weiß wie ätzend das sein kann, gerade wenn man mal denkt, jetzt hab ich mal ein bissel Ruhe und schon geht's von vorne los. Haltet durch (ich weiß leichter gesagt als getan).

Irgendwann in der Zeit hatte sie mal Fieber und ich hab sie zu uns ins Bett geholt, tja ab dem Zeitpunkt war es dann ganz vorbei, sie schlief zwar wieder ruhiger und vor allem durch aber eben nur noch neben mir (somit auch kein Platz mehr im Bett und für uns keine ruhigen Nächte mehr). Gestern kam mir dann die Idee, Gut stell ich eben ihr Bett neben unseres und siehe da, das klappt optimal, sie schläft durch und wenn sie kuscheln will, kommt sie einfach ein Stück näher =). Mittagsschlaf hat sich auch wieder auf genau 2 Std. ausgedehnt.

Ich denke das die Kleinen echt viel lernen und mitbekommen in der Zeit und damit nicht so richtig "alleine" klar kommen und somit wieder verstärkt die Nähe suchen.

Ach bevor ich es vergesse, manche Babys/Kleinkinder müssen ausgepowert werden, z.b. schwimmen oder spazieren (wenn sie schon laufen können) ist ganz gut, danach hat unsere immer super geschlafen. Mit einem Jahr hab ich sie zeitweise auch jeden Abend gebadet (natürlich nicht immer mit Badezusatz) zur Entspannung und danach noch ne Massage und sie war zufrieden und hat super geschlafen. Vielleicht bringt das was. Die Not macht erfinderisch.

3

Du sprichst mir aus der Seele. Genau so, wirklich exakt so, ist's auch bei uns (Tochter ist 14 Monate alt).

Heute Abend war's sogar extrem: Es hat über 60 Min. gedauert, bis sie eingeschlafen war!

Läuft dein Würmchen schon? Ich habe gerade recherchiert, offensichtlich haben viele das Problem mit dem Schlafen, kurz bevor sie das eigenständige und freie Laufen lernen. Außerdem werden Informationen jetzt anders verarbeitet, so dass die Kleinen per se unruhiger sind.

Wir Betroffenen sollten uns alle in ein paar Wochen noch mal hier "treffen" und berichten, ob es wirklich nur eine Phase war (ich hoffe es so sehr!)! ;)

6

Hi! Sorry dass ich diesen alten Thread aufwärme. Ich hab hier einen 11 Monate alten Antischlaf-Demonstrant. Hier wird es auch bald erste Schritte geben..(zwei Probeschritte wurden schon gemacht)

Hat sich bei euch mit dem freien Laufen etwas gebessert??

4

Hallo

Ich dachte auch du schreibst von meinem Sohn!!!

Es ist im Moment auch bei uns die reinste Katastrophe. Er ist jetzt 13,5 Monate alt. Hab heute 2,5 Std gebraucht bis er eingeschlafen ist...
Dann seit 5 Tagen nachts bis zu 1,5 Stunden wach und da dazwischen wacht er noch alle 2 Stunden auf brüllt und lässt sich kaum beruhigen. Zwischendurch noch stillen.

Dieses rumgefummele an mir nervt auch langsam er zwickt dann auch :(
Bin auch vollkommen am ende und zwischen durch echt am heulen weil nichts hilft. Seit 10 Monaten hab ich keine 3 Stunden am Stück mehr geschlafen aber das im Moment ist die schlimmste Phase von allen... zumindest was das schlafen angeht.
Bin ja mal gespannt ob die Theorie mit dem laufen stimmt denn er läuft noch nicht frei.
Ich hoffe nur das es irgendwann vorbei ist...
LG mistinia

5

Hallo!!

Na wie sieht es bei euch aus ?? Schon besser ?

Meine Tochter ist kurz vor dem ersten los laufen , daran kann es natürlich auch liegen . Sie ist natürlich auch unzufrieden das es noch nicht so klappt .

Das die nun viele Dinge ganz anders wahr nimmt stimmt. Das muss sie natürlich verarbeiten ....

Ruhiger schläft sie immer noch noch aber ich habe nochmal ihre Blockaden lösen lassen , seitdem schläft sie wieder etwas länger am Stück aber leider ist das einschlafen immer noch eine Katastrophe ....

Berichtet mal von euch !! Lg Hasenhasi mit quirliger kleinen Maus <3