Hallo ihr Lieben.
meine Maus ist nun 8,5 Monate alt und macht den Mittagsschlaf bei uns im Elternbett. Allerdings nur in Begleitung von mir oder meinem Mann. Anfangs war ich damit zufrieden, da es schon ein riesiger Fortschritt war. Sie hat die ersten 3,5 Monate nämlich nur geschrien und auf dem Arm geschlafen, das Einschlafen hat ewig gedauert (bis zu 2 Std mit Geschrei und rumgetrage im Schlafzimmer, später im Sitzen). Dann wurde festgestellt, dass sie verrenkt war und seitdem ging es aufwärts. Abends konnte sie nach dem Stillen mit Händchen halten im Beistellbett einschlafen. Mittags ging es dann wie gesagt auch im Elternbett.
Das Problem ist mittags nur, dass sie (wie so viele Babies), nach ihren 30-40 Min aufwacht und dann nicht wieder alleine einschlafen kann. Wenn ich daneben liege, kuschel ich mich schnell ran und dann schläft sie weiter. Ebenso beim Einschlafen. Auch da braucht sie viel Nähe und Hilfe zum Einschlafen, weil ja einfach alles viel zu spannend ist. Zu jedem Lichtstrahl, der ins Zimmer fällt, muss sie immer wieder hingucken, bis sie endlich abschalten und einschlafen kann. Gut, das dauert nur so 5-10 Min, aber ich glaub auch nur, weil ich daneben liege.
Nun ist es so, dass ich gerne mittags auch mal so 1-2 Std für mich hätte und es toll wäre, wenn sie den Mittagsschlaf alleine macht (nach dem begleiteten Einschlafen).
Da sie robbt und bald krabbelt, habe ich vor dem Schlafen im Elternbett etwas Angst.
Sie hat noch ihr eigenes Zimmer mit Bett, in dem sie aber noch nie geschlafen hat.
Was würdet ihr tun?
a: im Elternbett einschlafen lassen und dann rausgehen, weil sie das gewohnt ist
b: gleich im Kinderzimmer versuchen (also ich sitze neben ihrem Bett) -> dann wäre der Ort neu und das ich neben dem Bett sitze
c: oder erst alleine im Schlafzimmer und später alleine im Kinderzimmer.
d: oder was ganz anderes?
Wie habt ihr das gemacht? Wie würdet ihr es machen?
Ich bin für eure Tipps jetzt schon dankbar!!! :)
Mittagsschlaf - Elternbett oder Babybett? Was würdet ihr tun?
Was wir gemacht haben:
Im Bett bleiben und lesen.
Oder dann war's halt ein kurzer Mittagsschlaf.
Die Zeit geht vorbei, sehr schnell sogar.
Guten Tag,
Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.
Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]
Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Tag!
Huhu,
Mein Sohn (bald 8 Mo) hat schon immer in seinem Bett geschlafen, seit er 5,5 mo wird er auch dort einschlafbegleitet. Wir hatten auch lange das Problem, dass er tagsüber nach 30 min wach wurde und nur bei uns im Bett weiteschlief, ich ging dann raus und er pennte noch mal eine Stunde.
Mir war wichtig, dass er lernt ohne schunkeln etc einzuschlafen und ich hab immer dran geglaubt, dass er irgendwann einfach länger in seinem Bett schlafen wird, wenn er soweit ist. So, seit einer Weile ist er soweit und schläft im eigenen Bett 1-1,5 h.
Ich würde es einfach für die erste Strecke (30/40min) im eigenen Bett probieren, bleib bei ihr sitzen, streichel sie, sing etc bis sie Schläft. Wenn sie dann aufwacht und du sie nicht mehr beruhigen kannst, kannst du sie immer noch mit zu euch nehmen. Grundsätzlich finde ich aber zusammen hinlegen auch ok, da lebt man den Kindern gesundes schlafverhalten vor. Bloß von rum tragen, schaukeln etc sollte man abstand nehmen, es wird nämlich schwierig aus der Nummer wieder raus zu kommen (spreche aus Erfahrung )
Irgendwann sind sie alle soweit, im eigenen Bett zu schlafen. Man kann das aber auch durchaus sanft üben.
Lg
D
Klingt super, aber wie sieht ohne tragen, schuckeln etc in der Praxis aus?
Luna (9 mon) schläft beim stillen innerhalb 5-10 min ein, ich leg sie ins Bett und gehe raus. Wenn nicht beim stillen, dann beim schuckeln.
Lege ich sie einfach ins Bett und singe, streichle etc dann spielt sie. Einfach umdrehen und schlafen ist nicht. Überrennt die Müdigkeit sie, beginnt sie zu weinen.
Das dauert also wirklich alles ewig und ist weder für mich noch für sie schön..
Denke es ist individuell vom Kind abhängig. Ich glaube fest daran, dass es irgendwann von selbst kommt, je älter sie wird.
Liebe Grüße
Hallo :)
Genau so ist es normal auch.
Und jeder muss deinen Weg finden.
Lg
Das mit dem Mittagsschlaf ist bei uns noch immer so. Wenn er aber nach den 30-40 Minuten wieder eingeschlafen ist, dann konnte ich auch mal aufstehen und er pennte noch ne Stunde.
Wir haben aber ein Babyphone mit Kamera, da hab ich eben rauf geguckt...
Niemals alleine im Bett schlafen lassen. Die sind mobiler als man denkt. Ich hätte da viel zu viel Angst dass sie rausfällt. Unsere hätte sich über Kissen- und Bettdeckenberge locker drüber gerollt und robbt.
Probier es einfach auch im Kinderzimmer im Bett. Vielleicht dauert es ein bisschen bis sie sich dran gewöhnt hat.
Wir haben den Mittagschlaf direkt im eigenen Kinderbett im Kinderzimmer machen lassen. So mussten wir uns nicht noch einmal mit einer weiteren Veränderung herumplagen.