Baby dreht sich beim Schlafen auf den Bauch!

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage zum Schlafen. Meiner Kleiner (3,5 Monate) kann sich seit 2 Tagen vom Rücken auf den Bauch drehen und tut das auch fleißig, vor allem zum Schlafen. Er war vorher nie ein Bauchschläfer und mochte es auch nicht, auf dem Bauch zu liegen.Zuerst fing er an auf der Seite zu schlafen und jetzt wo er es kann, dreht er sich auf den Bauch.

Das Problem ist, dass er es nicht auf die Reihe kriegt, den Kopf nach links oder rechts zu drehen, damit er schlafen kann. Er liegt dann mit der Nase in der Matratze, die Arme und Beine am strampeln und den Kopf am hin-und herdrehen. Er quengelt nur ganz leise, so dass ich es über das Babyfon nciht hören kann. Jetzt bin ich die letzten Tage alle halbe Stunde gucken gegangen. Manchmal lag er dann auch "richtig" und hat es irgendwie hin bekommen. Gestern Abend kam ich aber hoch und er lag wieder mit dem Gesicht in der Matratze und hat den Kopf hin- und her gewälzt.
Ich kann ihn nicht daran hindern, sich auf den Bauch zu drehen. Auch wenn ich weiß, dass es nicht gut ist, wenn sie auf dem Bauch schlafen. Außerdem hab ich natürlich Angst, dass er keine Luft mehr bekommt.

Kennt das jemand von euch?

Er schläft in einem Beistellbett, ich habe dafür so ein Gitter, würdet ihr das anbringen?Er robbt im Schlaf immer weiter in unser Bett. Gestern Abend lag er sogar um 180 Grad gedreht da, keine Ahnung wie er das gemacht hat. Ich hab ein bisschen Angst, dass er sich weh tut, wenn er sich so viel bewegt und da ein Gitter dran ist.

Komisch ist auch, wenn ich ihn drehe fängt er manchmal so furchtbar zu schreien an, wie bei der Impfung, von jetzt auf gleich! Ich weiß nicht, was er dann hat.
Kennt das jemand, wie seid ihr damit umgegangen?

Liebe Grüße,
Sternchen

1

Hallo :-D

Also unsre Maus ist jetzt 5 Monate und seid sie sich drehen kann macht sie das auch! Seid sie 3,5 Monate ist dreht sich sie vom Rücken auf den Bauch und hat Bus dahin super nachts auf dem Bauch geschlafen, sie ist allerdings wie ihr großer Bruder ein Bauchschläfer... Aber seid dem geht es nicht mehr sie fuchtelt dann wie wild mit den Armen und Beinen und dreht den Kopf immer hin und her.

Ich habe sie dann jetzt immer so hingelegt (auf den Rücken) das sie sich nicht drehen kann, also habe eine Decke oder ein Handtuch so an ihre Seite gelegt das sie es wenn dann nur auf die Seite schafft. Nun geht es ganz gut und sie schläft wieder 4-6h am Stück :-D
Wenn ich warte bisschen richtig eingeschlafen ist , kann ich sie auf den Bauch legen und sie schläft dann achön weiter, aber meist lass ich sie einfach so schlafen.

Also lange r de kurzer Sinn. Es geht irgendwann vorbei... Sorry

Leg Felicie

2

Huhu....
Wir haben ein ähnliches Problem. Meine dreht sich auf den Bauch und wird dadurch aber leider wach und freut sich. #augen

Ich lege jetzt nachts ein Stillkissen um sie, als U um ihre Beine bis Höhe der Hüfte, so dass ihr Arme und ihr Gesicht natürlich frei bleiben. So kann sie sich auf die Seite drehen aber eben nicht ganz rum. Seitdem sind unsere Nächte wieder ruhig und alle schlafen durch.

Zu dem ins Bett robben, das haben wir auch. Ich habe dann einfach einen handelsüblichen Unterlagenordner genommen und den in die Ritze zwischen unserem und ihrem Bett gesteckt. Wenn sie jetzt nachts "rumrudert", stößt sie irgendwann mit dem Arm dagegen und hat somit eine Begrenzung. Bei uns war es dann nämlich auch so, dass sie sich um 180 Grad gedreht hat, mit dem Kopf in unsererm Bett und unter meiner Bettdecke. :-[

Umso aktiver sie werden, umso kreativer müssen wir Mamis wohl werden. ;-)

3

Sorry, für meine Rechtschreibung/Grammatik! Man sollte erst lesen und dann abschicken. ;-)

4

Vielen Dank für Eure Antworten, das sind gute Ideen!

Ich glaube, ich werde es so machen, dass wenn er "richtig" auf dem Bauch liegt, ich ihn schlafen lasse. Heute Nacht hat er so fast 7 Stunden geschlafen. Er schläft irgendwie echt besser und tiefer auf dem Bauch.

Gegen morgen wird er dann unruhiger und kriegt das mit dem Kopf auf die Seite drehen nciht mehr hin. Dann werde ich ihn auf den Rücken legen und das Stillkissen um ihn rum trapieren ;)

Bin gespannt wie das klappt ;)

LG, Sternchen