Baby 28 Wochen macht Nächte zur Zerreißprobe

Hallo meine Lieben.
Ich hoffe ihr habt Tipps oder könnt mir einfach ein paar tröstende Worte zukommen lassen =(
Unser munchkin 28 Wochen macht seit 1 Woche jede Nacht zu einer neuen Herausforderung.
Sie schläft tagsüber gut. Vormittags Schläfchen von 8:15 bis ca 9 Uhr. Mittagsschlaf von cs. 11 bis 13 Uhr und Nachmittags von ca. 15:30 bis 16:30. Gegen 19/19:30 Uhr geht sie zur Nachtruhe. Hat immer ganz ok funktioniert. Leider verlor sie schon immer mal wieder den Schnuller (ohne den sie wohl nicht mehr sein kann?!). Jetzt ist es seit einer Woche so, dass sie Nachts fast jede Stunde brüllt, den Schnuller ausspuckt und weint. Wenn sie ihn wieder bekommt ist erstmal Ruhe...dann dasselbe Spiel wieder. Heute Nacht sogar fast alle 15 Minuten. Davor die Nacht ebenso. Sie möchte auch nichts trinken. Haben wir schon probiert. Sie schläft schon lange sie erste Nachthälfte in ihrem Zimmer im eigenen Bett. Für die zweite Nachthälfte (gegen 5 Uhr) kommt sie schon immer zu uns ins Bett. Haben sie seit drei Tagen bei uns (dachten ihr fehlt die Nähe). aber das gleiche Spiel wie im eigenen Bett. Zähne sind keine in Sicht. Windel ist auch ok (haben wir jetzt Nachts auch mal gewechselt). Mein Mann will ihr jetzt den Schnuller abgewöhnen und ein Schlaflernprogramm durchziehen. Mir ist damit nicht so wohl. Finde das für so kleine ganz schön grausam =(
Wir gehen alle auf dem Zahnfleisch...was machen wir falsch? Sollten wir wirklich den Schnuller abgewöhnen? Liegt es wirklich daran (hat uns die KiÄ beim letzten Besuch zur U5 geraten, weil sie nichts von Schnullern hält...unabhängig von der jetzigen Situation)? Ist ein Schlaflernprogramm wirklich nötig? Ich bin so durch den Wind...sicher ist es jammern auf hohem Niveau...aber es bringt uns um den Verstand...verzeiht mir, wenn ich jetzt rum heule...es gibt Mamis oder Familien die sicher schlimmer dran sind.
P.s.: Wir haben immer eine Routine mit gleichem Rythmus...nichts neues. Also sollte es nicht an Überreizung liegen.

Habt Dank.
Viele Grüße mit dem dritten Kaffee in der Hand und Augenringen, so groß wie Untertassen...mimmi

1

Es können durchaus Zahnschmerzen sein - auch wenn man keine Zähne sieht, schießen die in den Kiefer ein, und das kann schmerzhaft sein, besonders nachts, wenn keine Ablenkung vorhanden ist.

Du könntest deine Matratze ins Kinderzimmer legen und dort eine Weile mit ihr schlafen. Dann hat dein Mann Ruhe.

Schlaflernprogramm etc - nein! Ganz offensichtlich hat euer Baby ein Problem. Das ist durchaus normal - es gibt oft 1-2 Wochen, die gar nicht gehen. Manchmal hilft auch auf dem Bauch schlafen, wenn es Bauchweh ist.

Schlafe auch tagsüber, wenn das Baby schläft, damit du dich nachts noch gut kümmern kannst. Manchmal kann man nichts anderes machen als da sein, abwarten und trösten. Oft gehen die Phasen dann relativ schnell vorbei.

2

Huhu,

Wir hatten auch um 26 Wochen rum ganz haarige Nächte. Zum einen ist zu dieser Zeit mal wieder ein Entwicklungsschub, und zum anderen kann das klar an den Zähnen liegen. Meiner hat auch um diesen Dreh seinen Tagesschlaf geändert. Er hat ziemlich genau wie deine Tochter geschlafen, auch selbe zu Bett geh Zeit. Aber bei uns ist um diese Zeit das letzte tagesschläfchen wegegefallen und die anderen beiden sind länger geworden. Auch die Wachzeiten haben sie dabei deutlich verlängert.

Ihr scheint eine gute Routine zu haben, dabei würde ich bleiben und bloß kein Schlaftraining anfangen. Wenn ihr momentan so besser schlaft, dann lasst sie bei euch schlafen. Haben wir zur der Zeit auch gemacht und ich hatte meine Mutter im Ohr, "den kriegt ihr nie wieder aus eurem bett". Aber dem war nicht so, nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei und unser Sohn schlief wieder gut in seinem Bett.

Unserer ist zu dieser Zeit zusätzlich sehr mobil geworden, das hat ihm offenbar zusätzlich zugesetzt. Es ist eine sehr anstrengende Zeit aber es wird bald besser. Meiner schläft jetzt mit 8 mo durch, trotz Zähnen usw. Die kleinen lernen immer besser mit so was umzugehen.

LG
D

3

Du arme! Ich habe zwei Tipps für dich:

- das Buch "oje ich wachse" wo Entwicklungsschritte eines Babys sehr toll dargestellt werden (inkl Erklärung des Verhaltens). Das hat mich mehr als einmal beruhigt, als sich mein Baby ganz plötzlich wieder mal komplett neu und anders verhielt

- ein Tipp, den sowohl meine Hebi bei Schreibabys anwendet als auch der Mann meiner Cousine, seines Zeichens Kinderarzt: gib dem Kind mehrere Abende hintereinander Schmerzsaft (Ibuprofen), ja, jetzt werden wieder welche hier rumheulen, Medikamente für ein kleines Baby bla bla. Ist ja nur kurz und vorübergehend. Sinn des Ganzen: wenn sie Schmerzen hat, werden diese durch den Saft gelindert. Wenn sie dann nicht mehr weint und schreit, weißt du, was Sache ist. Also evtl Zahnen, Nacken, Wachstum.

Sogenannte "Schlaflernprogramme" (ich nenne es Babyabrichten) sind mies und grausam für so einen kleinen Wurm. Gerade jetzt sollte sie nicht alleine sein müssen. Ich weiß, die Nächte sind hart. Es wird wieder besser. Versprochen!! Ich bin Alleinerziehende und habe diese Nächte (und Tage) ganz alleine durchstehen müssen. Und ich lebe auch noch ;-)

Und lass ihr den Schnuller, du meine Güte. Das ist ein Baby und kein zu dressierender Hund (sag das mal deinem Mann, der hat das wohl noch nicht so verinnerlicht..)

4

Guten Morgen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten, Tipps und aufmunternden Worte.

Ich habe beschlossen, dass ich kein Schlaflernprogramm möchte. Das diskutiere ich mit meinem Mann auch nicht mehr.
Ihr jetzt den Schnuller zu nehmen sehe ich ebenfalls als fies an (danke auch für das Dressierhündchen-"Argument"). Ihn ihr erst geben damit Ruhe ist und jetzt wo es mal nich klappt wieder weg nehmen. Ihr Chuppie ist ihr bester Freund glaube ich ;).
Heute Nacht war auch wieder fies ???? Aber gegen zwei war mal für vier Stunden ca. einigermaßen Ruhe. Allerdings muss ich sagen, dass sie wohl krank wird. Die Nase ist verstopft, die Augen rötlich und genossen hat sie auch oft...komisch...eigentlich merke ich, wenn sie krank wird. Die Tage davor war sie tagsüber happy...nur die Nächte blöd.
Trotzdem danke an Euch und Ibu-Tropfen werd ich mal besorgen. Gibt es da bestimmte aus der Apotheke, die Du empfehlen kannst?
Papa haben wir übrigens aus dem Schlafzimmer geworfen. Wer nur meckern möchte muss eben auf die Couch.
Der wirkte heute morgen nach 7 Stunden Schlaf am Stück auch gleich ausgeglichener.
Ich bewundere Dich, dass Du das alles allein schaffst bzw. geschafft hast! Wow! Respekt, ehrlich! Ich wäre sicher schon hinter verschlossenen Türen, wenn ich das hätte alles alleine wuppen müssen.
Habt Dank <3

Viele Grüße mimmi mit Triefnasen munchkin und Kaffee, noch immer Untertassen großen Augenringen, aber einem leichten Lächeln und Zwinkern im Gesicht :)