Ständiges aufwachen, lässt sich nur an der Brust beruhigen

Hallo,
meine Tochter wird am Wochenende ein halbes Jahr alt und hat, bis sie knapp vier Monate war, recht gut geschlafen. Bis dahin wurde sie etwa zweimal nachts wach (ohne weinen und schreien) um zu trinken, hat also schön ihre 3 bis 4 Stunden am Stück geschlafen.

Doch seit etwas mehr als zwei Monaten ist der Wurm drin. :-( Sie schläft maximal 2,5 Stunden am Stück - meistens nur so 1,5 Stunden, um dann schreiend wach zu werden. Dann lässt sie sich auch nur an der Brust beruhigen; Schnuller, ruhig zureden, streicheln, hochnehmen lässt sie sich nur total in Rage schreien. An der Brust schläft sie meistens innerhalb von 5 Minuten wieder tief und fest...
Dass sie Hunger hat, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da sie tagsüber nur alle 3 bis 4 Stunden trinkt und eben nachts innerhalb weniger Minuten wieder fest schläft und manchmal auch nur nuckelt.
So langsam wird das Ganze anstrengend und gerade mitten in der Nacht macht es mich manchmal richtig aggressiv.

Habt ihr eine Idee, was da los ist bzw. was wir tun können um ihren Nachtschlaf zu verbessern? Für eine Phase ist es mir mit mehr als zwei Monaten schon ein wenig zu lang... Ach ja, Zähne hat sie noch keine und zumindest im Moment sieht es auch nicht danach aus, als wenn da in naher Zukunft etwas kommen würde. Und sie schläft im Beistellbett und wandert dann nachts in unser Bett; an der Schlafqualität ändert das aber nicht viel, sie turnt nur weniger rum.

Müde Grüße,
Christin

1

Mit ca einem halben Jahr ist das ein ganz typisches Schlafverhalten dun dass es einige Wochen dauert ist auch nicht ungewöhnlich. Oft verschwindet es dann genau so plötzlich wie es gekommen ist.

Macht es euch so einfach und angenehm wie möglich. Ich habe meine Kinder nachts immer direkt neben mir schlafen gehabt und konnte sie dann einfach im Halbschlaf anlegen und selber weiter schlafen.

2

Ich warte jetzt schon zwei Monate darauf, dass es vorbei ist. ;-)
Ich habe halt ein wenig Angst davor, dass sie auch in ein paar Monaten noch die Brust braucht, wenn sie nachts wach wird...

3

Davon solltest du ausgehen. Die wenigsten Kinder verzichten vor dem zweiten Geburtstag nachts freiwillig auf Milch und das ist auch völlig normal. Optimalerweise nimmt ein Baby noch mit 10 Monaten ca 20% seines Tagesbedarfs an Kalorien nachts zu sich, denn auch da ist wachsen und sich entwickeln Schwerstarbeit und verbraucht Unmengen Energie. Viele kognitiven Entwicklungsschritte finden in erster Linie nachts statt.

weitere Kommentare laden
6

Wir haben gerade genau das gleiche und mein kleiner ist 5 Monate alt. Wie du beschreibst max 1,5 Std schlafen allerdings schläft unserer nicht immer sofort wieder ein sondern es gibt auch Nächte in denen er schreit.
Ich hoffe auch einfach nur dasss es wieder anders wird weil ich bin auch ziemlich platt. Ich teste gerade ein bisschen Homöopathie, aber gebracht hat bisher noch nichts etwas leider.

7

Mein Vater meinte auch schon, ich solle ihr doch mal Baldriantropfen geben. #rofl
Na ja, wie es scheint, können wir nur abwarten und Tee trinken und hoffen, dass diese Phase irgendwann mal wieder vorbei ist...
Wenigstens ist der Schlaf meines Terrorzwergs tagsüber in letzter Zeit ziemlich gut, so dass ich mich dann einfach mit ihr hinlege und noch eine Mütze Schlaf bekommen kann.

8

Ja wird schon wieder anders werden. Unsere schläft tagsüber auch jetzt unkomplizierter als bisher ;-) was das wieder für ein Zusammenhang ist.