MUSS Baby tagsüber alleine im dunklen Zimmer schlafen?

Hallo zusammen :)

Mich Würden mal eure Erfahrungen interessieren. Meine Hebamme hat mir jetzt schon mehrmals nahegelegt, dass ich meine Kleine (4 Wochen alt) unbedingt jetzt einmal am Tag ins abgedunkelte Schlafzimmer in ihr Beistellbett legen soll, damit sie sich daran gewöhnt da zu schlafen. Sonst würde sie das nie lernen. Jedesmal wenn ich sie aber da hinlege, geht das nicht lange gut, sie weint und lässt sich auch nicht wirklich beruhigen. Irgendwann tut sie mir dann so leid, dass ich sie wieder auf den Arm nehme und dann unten auf's Sofa oder in den Laufstall lege. Dort schläft sie in der Regel ohne Probleme - auch wenn ich mal nicht in der Nähe bin. Nachts hat sie im Beistellbett weniger Probleme. Dann schläft sie dort ganz gut.

Jetzt frage ich mich, warum soll ich ihr den Stress antun? Gibt es einen triftigen Grund, warum ich sie jetzt schon tagsüber "weglegen" muss? Bereue ich das, wenn ich ihr das jetzt nicht "beibringe"? Wie sind da eure Erfahrungen? Wie habt ihr das gehandhabt!?

Bin echt dankbar für Tipps :)
LG Mari

1

#winke

Deine Hebamme hat ne Macke! #sorry

Dein Baby ist 4Wochen (!!!) jung und soll allein in einem dunklen Raum schlafen?! #schock #zitter
Halte ich für unnötige Quälerei wenn du mich fragst.

Das arme Würmchen ist doch noch gar nicht auf dieser Welt angekommen. Es braucht deine Nähe - nichts anderes!
Du machst es instinktiv richtig und nimmst sie hoch. #pro

Meine Motte ist neun Monate alt und schlief bis vor wenigen Wochen tagsüber nur auf mir/im Tragetuch. Mittlerweile schläft sie auch in ihrem Bettchen - ohne Geschrei. Aber SIE hat entschieden, wann sie so weit ist.

Gib deinem Baby Nähe und Geborgenheit - alles andere kommt von selbst! #herzlich

Lg
Nina

2

Was hast du denn da für ein Exemplar an Hebamme erwischt? Ist ja was ganz exklusives...auwei!

Hat für mich den Eindruck,als hätte die Dame veraltete Ansichten. Oder eine sadistische Ader.

Du machst es genau richtig,so wie du es machst!

3

Hallo,

diesen triftigen Grund, den deine Hebamme ja haben muss, würde mich auch mal interessieren.. :-[

Deine Maus ist noch sooo klein und braucht die nähe zur Mama auch beim schlafen.
Ich finde du machst das alles richtig so. Hör auf dein *Muttergefühl*

Mein Sohn hat tagsüber auch immer in meiner Nähe geschlafen und nachts erst *im Dunkeln*

In dem Alter von 4 Wochen macht es überhaupt keinen Sinn sie extra im Dunkeln alleine schlafen zu lassen, denn die Winzlinge brauchen die Nähe noch sehr. Klar es gibt Babys, die schlafen von Anfang an gut alleine, das ist aber nicht die Regel. Also sehe ich keinen sinnvollen Grund warum du das tun solltest.. Allein schlafen, lernen die Babys auch später wenn sie gelernt haben, das Mama nicht weg ist, nur weil man alleine im Bett liegt..

Meinen Sohn hab ich tagsüber erst abgedunkelt schlafen lassen, als es anfing, dass er immer abgelenkt wurde vom schlafen durch sein Umfeld..

Alles Gute Zitrin #winke

4

Moin,

oha, das ist aber untypisch für ne Hebamme. Es schläft dann alleine im Bett wenn es reif genug ist und Dir genug vertraut. Unser Lütte ist jetzt 7 Monate, schläft tagsüber immer bei mir in der Nähe und schläft inzwischen nachts ohne Probleme alleine in seinem Zimmer. Ich bleibe bei ihm bis er am einschlafen ist, meist geht das ganz fix.

Erst müssen die Zwerge lernen dass Mama immer da ist. Wenn sie das wissen und sich sicher fühlen sind sie bereit alleine zu schlafen. Das mit dem abgedunkelten Zimmer ist Käse, in der Klinik wurde uns nahe gelegt da kein "Primborium" zu machen und eben nicht immer abdunkeln und mucksmäuschenstill sein.

Wir werden immer gefragt wie wir es schaffen dass unser Lütte schon so selbständig ist OBWOHL wir ihn abends manchmal in den Schlaf wiegen und wenn er schlecht drauf ist immer im Arm halten und so. Ich denke dass es eben nicht OBWOHL ist sondern GENAU DESHALB. Genauso ist es mit dem alleine schlafen.

Mach ruhig weiter so, das kommt von alleine wenn sie soweit ist.

LG
Pikku

6

Oh mann, mich beruhigt gerade ungemein, was ihr da schreibt. Mir kommt es auch eigentlich falsch vor, das kleine Würmchen da so allein hinzulegen, wo man doch sonst immer sagt, die brauchen viel Körperkontakt. Nur da die Hebamme das immer so sehr betont, war ich auch irgendwie verunsichert.

Ich werd jetzt mehr auf mein Gefühl hören und es weiter so machen wie es uns beiden gut tut. Wie gesagt, ich muss die Kleine ja nicht mal den ganzen Tag tragen. Hier unten im Wohnzimmer im Laufgitter schläft sie wunderbar und ist meistens total zufrieden. Dort schafft sie es auch schon häufig, wenn sie nochmal wach wird, wieder alleine einzuschlafen.

Bin beruhigt, dass ihr das auch anders und nach Gefühl gemacht habt. Und bin zuversichtlich, dass meine Maus das dann lernt wenn sie dazu bereit ist ????????

Danke Euch und einen schönen entspannten Abend mit euren Lieben ????

5

Also wir haben unsere kleine Maus in dem alter auch immer bei uns gehabt, mit Nachtlicht sogar, nie voll Dunkel.
Sie schläft mitleerweile alleine, aber Tagsüber im halb hellen Zimmer.
Nur Abends wird abgedunkelt, damit sie den unterschied zum Nacht schlaf lernt und es klappt gut.
Nicht alles was Hebammen sagen, ist auch Gold wert.
Bin meiner Hebamme sehr dankbar, dennoch habe ich nie alles was sie für richtig hält gemacht.
Hör auf dein Bauch Gefühl, das betrügt dich nie ;-)

7

Mein Kind hat die ersten 5 Monate im stubenwagen geschlafen und der war immer da wo wir auch waren. Wenn wir abends im Wohnzimmer saßen haben wir nur das Licht erwas gedimmt. Als sie für den Stubenwagen zu groß´wurde, ist sie von heute auf morgen in ihr Bett umgezogen und hatte damit überhaupt keine Probleme, Wir haben es nie geübt sie allein im dunklen Zimmer schlafen zu lassen und es hat trotzdem geklappt. Wenn es nach deiner Hebamme ginge würde sie immer noch im Stubenwagen liegen.

8

Hallo,
also im Beistellbett muss ein Baby m.E. nie alleine schlafen. Dafür ist es doch garnicht gemacht und ja auch garnicht sicher. Mein Sohn hat bis er etwa 9 Monate alt war entweder auf oder neben mir / meinem Mann/ seiner großen Schwester geschlafen oder im Laufstall bei uns im Wohnzimmer oder im Kinderwagen. Gaaanz selten mal alleine im Beistellbett z.b. wenn er morgens noch schlief und ich schnell geduscht hab. (Und dann hab ich immer befürchtet dass er wach wird und rauskullert.)
Jetzt (11 Monate) schläft er abends in seinem Zimmer in seinem Bett und wird b.B. nachts/morgens zu uns in sein Beistellbett geholt. Mittags schläft er in der Kita im abgedunkelten Raum (auch nicht allein).
Lass dir von der Hebamme nix erzählen und mach es so wie ihr euch wohl fühlt!!! Das mit der Erziehung kommt viel später! ;-)
#winke

9

Ich bin zwar noch keine Mama, aber ich würde tagsüber nicht abdunkeln.
Es wird nachts dunkel und da soll geschlafen werden, tagsüber ist ja irgendwann mal die wach-Zeit, aber wenn es müde ist darf und soll es TROTZDEM schlafen. Mit dem allein und nur im dunklen schlafen tust du dir auch selbst keinen gefallen. Bekannte von uns haben das mit ihrer Tochter so praktiziert und im Urlaub gab es dann keine rolllläden oder vorhänge in der Ferienwohnung. Nach 2 schrecklichen Tagen für uns alle wurde dann mit Zeitung und Klebeband das Panoramafenster zugeklebt...

10

Hi. Mein kleiner ist 10 Wochen alt. Er schläft von Anfang an am Tag im Laufstall oder auf der Couch. Er schlief von Anfang an von 21:30 bis 5:00 durch. In zwischen von 20 bis 8 Uhr. Er schläft ohne Probleme in seinem Bett ein. In den seltensten Fällen muss ich nochmal rein gehen in kurz auf den Arm nehmen und dann schläft er. Meist brabbelt er noch eine halbe Stunde. Ich hab es auch mal mittags versucht aber das hat noch gar keinen Sinn. Mach es so wie es dein Mamagefühl dir sagt denn Kinder sind doch nicht alle gleich.

11

Selbstverständlich gibt es dafür keinen Lebewesen-vernünftigen Grund!!!!!!

Lass den Blödsinn und verabschiede dich von der Hebamme!!!

Alle meine 3 Kinder haben ein Jahr die ganze Nacht bei mir (mit Stillen) geschlafen, dann sind sie in ihr Zimmer umgezogen, haben dort (mit Einschlafstillen) geschlafen bis sie nachts rüber gekommen sind.
Mit 3 Jahren sind alle alleine eingeschlafen (die Mittlere kommt allerdings noch rüber morgens).
LG