Baby dreht sich im Schlaf ( 4 Wochen alt )

Huhu mein Sohn ist 4 Wochen alt . Tagsüber schläft er on einer wiege im Wohnzimmer . Dort schläft er sehr ruhig und immer brav auf dem Rücken ;) das ist mir sehr wichtig ! Nachts lege ich ihn in sein Bettchen und dort kreiselt er durch die Gegend. Irgendwann liegt er dann auf der Seite ganz Dicht an den Gitterstäben. Manchmal verhaken sich dabei sogar die Füße und er weint :/
Ich habe alles versucht damit er auf dem Rücken schläft wie in der wiege ....stillkissen um ihn gelegt ( da lag er dann mit dem Gesicht drin ) Handtuch als Nest geformt ( da rollt er einfach drüber ) ihm quer ins Bett gelegt ( da rollt er trotzdem ).....ich weiß nicht weiter ;/
Wie kann ich ihn ermuntern auf dem Rücken zu schlafen?
Habe angst er rollt von der Seite auf den Bauch .
Habt ihr gute Ideen?

1

Hallo,

unsere Tochter (heute 9 Jahre) war ein Wenig- und Schlechtschläfer, wenn sie überhaupt geschlafen hat, dann auf dem Bauch.
Anfangs war ich auch unsicher, aber sie hat sich halt auch immer allein umgedreht.
Wir haben sie dann so schlafen lassen.

Ich glaube auch nicht, dass Du viel machen kannst, wenn er sich selbständig umdreht.
Alternativ musst Du ihn auch Nachts in der Wiege schlafen lassen.

Alles Gute!

Gruß,
Purzel

2

Was ist denn so schlimm daran wenn dein Kind auf dem Bauch schläft? Da finde ich das Stillkissen und die Handtuchrolle un bezug auf den Erstickungstod doch wesentlich gefährlicher.

Auch ein 4 wochen altes Baby kann sein Kopf zur Seite drehen.

Meine kleine hat die ersten 6 Wochen nur auf dem Bauch geschlafen und hat von anfang an ihren Kopf hin und her gedreht. Jetzt ist sie 6 Monate und schläft noch immer Hauptsächlich auf dem Bauch. Manchma schläft sie auch mit gesicht zur Matratze. Gefällt mir auch nicht, aber was soll ich machen. Ich leg den Kopf dann immer zur seite wenn ich es sehe. Aber sie lebt noch. Anatomisch sind die nasen auch ganz anders wie die einer erwachsenen. Kindervergraben ja auch ihr gesicht in der Brust beim stillen und bekommen super Lift und können währenddessen noch trinken.

Aber wenn du dich si gar nicht dazu durchringen kannst, dann versuch doch einfach wenn möglich die wiege auch ins Schlafzimmer zu stellen.

3

Achso, was ich noch sagen wollte. Auch gesunde Säuglinge sind in besitz eines Atemreflexes und auch für sie ist es unangenehm wenn sie keine Luft bekommen und würden sich vorher bemerkbar machen.

4

Mein Großer hat sich auch früh zum Schlafen auf den Bauch gedreht. Kinderarzt und Hebamme meinten, wenn er das von sich aus macht, dann soll ich ihn lassen.

Lgj

5

Meine hat damals immer mit Ihrem Schnuffeltuch auf dem Gesicht geschlafen. Anders ging es gar nicht.
gedreht hat sie sich auch.

Ich möchte dir echt nicht zu nahe treten.
aber du machst dich doch selber verrückt.
Lass daß Internet mal 2 Wochen aus und lerne Vertrauen in dein Kind zu haben.
Du kannst nicht permanent alles hinterfragen und nur in Sorge sein.
Deinem Kind wird nichts passieren... so hart es klingt, wenn doch kannst du es nicht aufhalten.

Aber du kannst aufhalten das du durchdrehst und dich und den kleinen in den Wahnsinn treibst.

Wie gesagt... es ist nicht böse gemeint, ich versteh auch deine Sorgen aber du gehst daran kaputt...

6

Wenn er das mit dem Schlafsack hinbekommt hat er ordentlich Kraft der Kleine :) Lass ihn einfach machen. Unser Zwerg ist auch Bauchschläfer. In dem Alter konnte er sich zwar nicht selbst drehen aber da hab ich ihn auch auf dem Bauch schlafen lassen. So hat er auch viel besser geschlafen :)
Vielleicht ist deiner ja auch Bauchschläfer. Da kann man irgendwann nix machen wenn sie sich selbst drehen.

Du kannst ja nicht die ganze Nacht daneben sitzen.
Unser Zwerg kann sich seit zwei Wochen drehen seit dem muss ich ihn vier bis fünf mal nachts auf den Bauch zurückdrehen. Er verhakt sich auch im Gitter. Ich bin froh wenn es kühler wird und ich an eine Seite das Nestchen wieder dran machen kann. Nicht das er sich mal das Bein bricht. Hat sein Papa als Baby gemacht.