Huhu, unsere ist 8 wochen alt. Und abends sieht es bei uns so aus:
Ca 20 Uhr gehen wir Baden mit immer der gleichen Spieluhr nebenher. Danach auf den Wickeltisch zum eincremen wenn sie gute Laune hat. Dann Schlafanzug anziehen. Und dann die letzte Flasche. Und dann wird sie so lange getragen (10min) bis sie fast weg ist und dann wird sie in ihre Wiege gelegt wo sie sich meistens dann nach 10 Minuten einschläft. Das ist dann so um halb 10/10.
Sie kommt nachts um ca 1/4/7.
Eine Freundin, auch Mutter meint dass ich sie nicht tragen oder schuckeln soll weil sie sonst nie ohne Tragen einschlafen kann. Was sagt ihr? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Wie läuft das bei euch?
Tagsüber lässt sie sich schlecht ablegen oder ist nach 10 Minuten wieder wach. Das ist normal oder? Tragen kann ich sie halt nicht permanent. Deswegen ist sie abends dann auch quengelig und übermüdet
Liebe Grüße
Wie macht ihr das abends mit den Babys?
Huhu,
Unser Mäuschen wird am Donnerstag 8 Wochen alt!
Wir machen das so...ö um 19 Uhr wird gewaschen oder gebadet dann geht's auf die Wickelkommode zum eincremen und n bissl krabbeln und singen.
Dann bekommt sie die guten Nacht Windel um und der Schlafanzug wird angezogen!
Wenn wir damit fertig sind wird das Schlafzimmer dunkel gemacht und es gibt noch mal die Flasche dabei nickt sie meistens schon weg!
Ich leg sie in ihr bettchen und sie bekommt den Schnuller und das regenrauschen wird angemacht dabei schläft sie Super ein!
Ich bleibe meistens noch ne halbe Stunde neben ihr liegen und halte Händchen oder streichel das Köpfchen !
Meistens ist es dann so 20-20.30
Klappt eigentlich ganz gut nur heute nicht heute will se nur auf Mama schlafen und geschaukelt werden!,
Essen will sie dann meistens erst um 2 und um 6 wieder!
Tags über schläft meine auch kaum und wenn dann mal ne halbe Stunde oder so!
Da schläft sie auch nur länger auf mir wenn geschaukelt wird!
Was macht man nicht alles für den Sonnenschein !
Lass dir bloß nix einreden. Mach einfach das, was dein Kind am Besten einschlafen lässt. Sie ist doch erst acht Wochen! (Selbst bei diesen Schreien-lassen-zum-Einschlafen-Büchern steht geschrieben, dass man allerfrühestens mit 4-5 Monaten damit anfangen soll.)
Babys machen immer irgendwelche Phasen durch. Mal hilft tragen, mal singen oder Händchen halten. Und jedes Mal braucht es etwas Zeit, um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Sobald dir dein Kind zu schwer zum Tragen wird, probierst du was Neues aus. Und das dauert dann halt n bissl. Unsere Tochter wurde einschlafgestillt bis sie 1 Jahr war. Danach musste sie im Liegen in ihrem eigenen Bett einschlafen und ich hab nur daneben gesessen. Und das ging auch.
Und auch tagsüber ist das normal. Alles nur ne Phase. Es kommen wieder einfachere Tage. Mach es dir so einfach wie möglich. =)
Also, ich Sitze gerade im Wohnzimmer vor der Glotze, wurde mit dem Tablet und Tochterkind (4 Monate) schlummert langsam beim stillen auf meinem Arm weg
Ich finde du hast ein schönes Einschlafritual. Ich habe meine Zwillinge immer rum getragen, zum einschlafen, zum beruhigen, einfach ständig(!) Wir hatten damals ein Familienbett, die zwei haben ein halbes Jahr ausschließlich bei uns geschlafen und das war für uns perfekt, was andere sagen muss dir nicht wichtig sein, wenn es dich nicht stört und du und dein baby euch wohl fühlt ist es genau euer Ritual was ihr braucht.
8 Wochen ist doch noch sooooo klein :) wenn du sie mit 5 Jahren noch trägst zum einschlafen, sind die Ängste der anderen vllt berechtigt (überspitzt gesagt ;))
Ich stille auch zum einschlafen wie eine meiner Vorrednerinnen und bin damit (inzwischen) total zufrieden einfach weil es funktioniert und es so schön kuschelig ist :)
btw: wenn du dein Kind wach hinlegen kannst, und es dann quasi alleine einschläft nach 10 Min (also ohne Körperkontakt meine ich) kann dein Kind schon echt viel mit 8 Wochen :)
Jap, mit 18 wirst du sie immernoch in den Schlaf tragen müssen
Ich habe wochenlang meinen kleinen Mann tagsüber, wie auch abends, nur auf dem GymnastikBall zum einschlafen gebracht. Und irgendwann, von ganz alleine, ist er alleine in seinem Bett eingeschlafen. Soviel zum Thema..
Mach es, wie es für euch am besten passt und alles andere ergibt sich nach einer Zeit meistens von selbst.
Wir haben auch einschlafgestillt. Mittags schlief er aber immer nur auf meinem Arm ein. Dann habe ich ihn abgelegt. Das haben wir dann "gesteigert", ich hab angefangen, dazu zu singen, dann hab ich ihn reingelegt, kurz bevor er einschlief und irgendwann hab ich ihn wach reingelegt und er schlief dann ein. Mittlerweile lege ich ihn mittags hin, mache babyphonemusik an und gehe. Die Musik hört nach 15 min auf, meist schläft er da aber schon.
Abends muss ich nebendran sitzen und singen, aber das ist auch völlig ok.
Also wir Habens von einem auf dem Arm einschlafenden Baby ohne Theater zum alleine einschlafenden Baby geschafft.
Da bin ich schon stolz drauf, denn auch ich musste mir anhören, ich solle es anders machen.