Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzw ein Problem. Mein Sohn (6,5 Monate) schläft mit bei mir im Bett (bin alleinerziehend) ist super praktisch wg stillen usw. Einschlafen tut er allerdings überwiegend nur an der Brust. Ab und an mal im Auto aber zu 99% an der Brust. MICH stört das gar nicht!!!! Jetzt muss er allerdings mit 14 Monaten tgl in die KiTa da ich wieder 30 std/Woche arbeiten gehen muss, meine Mutter macht mir jetzt schon die Hölle heiß dass das so nicht geht, er muss alleine einschlafen, alleine in einem Bett schlafen und schon längst durchschlafen denn sonst bekommen wir in der Kita große Probleme und das wird nicht funktionieren.
Könnte heulen ;-( leider muss ich wirklich arbeiten bzw er in die Kita da wir ja von irgendetwas leben müssen und so kritisch hab ich das gar nicht gesehen bisher.
Findet ihr das auch bzw ist das so dass die Kinder für die Kita mit 14 Monaten so „selbstständig" sein müssen?!
Baby 6 Monate schläft im Familienbett
Mach dir keine Gedanken. Erstens ist das ja erst in 8 Monaten. Da passiert soooo viel. Zweitens gucken sich Kinder das Verhalten der anderen KiTa Kinder ab. Quasi alle Kinder, die zu Hause tagsüber einschlafgestillt werden, machen plötzlich in der KiTa alleine Mittagsschlaf, und auch ohne dass ihnen jemand die Hand hält. Und wenn du hier mal ne Weile im Forum liest, da gibt's viele Kinder, die noch mit 4 Jahren im Familienbett schlafen und die gehen auch in den KiGa.
Guten Abend,
ich weiß, jedes Kind und jede Situation ist anders, aber ich kann dir von meinem kleinen Sohn berichten.
Er ist abends schon immer erst stillend und später dann mit mir kuschelnd eingeschlafen. Mit 12 Monaten ist er in die Krippe gekommen und es gab schlaftechnisch keine Probleme. Er schläft super allein ein.
Sobald ich aber da bin, fordert er das Einschlafkuscheln ein. Auch zum Mittagsschlaf am Wochenende, obwohl er es in der Woche ja allein "kann".
Mit der Erfahrung mit meinem kleinen Sohn sehe ich kein Problem darin, dass dein Kind im Familienbett schläft, einschlafstillt und trotzdem prolemlos in die Krippe gehen kann.
Liebe Grüße
Moin Moin,
jetzt erst mal ganz tief durchatmen, alles wird gut ;) ! Ihr habt noch über ein halbes Jahr Zeit! Bis dahin wird er Krabbeln, Sitzen, Stehen und vermutlich sogar Laufen können und Mama und Papa sagen ... was er jetzt bestimmt auch noch nicht tut ;) Er wird dann auch definitiv selbständiger sein :) Euch stehen im nächstem halben Jahr noch Quantensprünge an Entwicklung bevor. Ich hoffe Du legst ihn jetzt schon zu verschiedenen Zeiten Schlafen dass er das später wenn er mal Schicht schafft auch kann Mit diesem Argument hab ich mir Ruhe im Verwandtenkreis geschafft als ich ähnliche Sprüche zu hören bekommen habe
Warum sollst Du Probleme bekommen wenn er nicht durchschläft? Was interessiert das die Erzieher in der Kita? Ok kann sein dass Du mit dem Schlafmangel Probleme hast aber der Kita ist das egal. Und Einschlafstillen in dem Alter ist auch durchaus normal noch. Wer weiß ob er bis dahin noch stillt, mein Lütte ist zwar Flaschenkind aber der will mit 9 Monaten schon lieber Brot mit Hüttenkäse als die olle Flasche.
Außerdem ändert sich auch das Schlafverhalten noch oft. Meist entwickeln sie die Dinge selbständig und je mehr man es erzwingen will umso schlechter gehts.
Wenn Du unsicher bist, warte doch mal bis er sagen wir 10 Monate alt ist, das ist 2 Monate bevor normalerweise die Eingewöhnung anfängt, und gehe mal in die Kita in die er kommt und suche da mal das Gespräch ... oder gehe jetzt wenn Du dann besser schlafen kannst. Hast Du die Wahl zwischen mehreren? Dann hör Dir doch mal verschiedene Erzieher an was die so sagen. Wenn du rechtzeitig vor der Eingewöhnungsphase da hingehst können die Dir bestimmt Tipps geben wie Du ihn darauf vorbereitest. Wir legen unserem Lütten zb immer die Hand auf den Rücken wenn er einschlafen soll bis er schläft und schleichen uns dann aus dem Zimmer, und eine Verwandte die Kita Erzieherin ist lobte uns dass wir das ganz toll machen. Ist zwar jetzt kein Einschlafstillen aber auch nicht alleine einschlafen. Da war er 8 Monate alt.
LG
Pikku
Muahaha, geiler Spruch mit der Schichtarbeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast da grad was wichtiges gesagt: DICH stört das nicht.
Ist doch wunderbar.
Es sind noch so viele Monate bis dahin, da kann noch soviel passieren.
Außerdem gibt's bestimmt einige, die noch im Familienbett schlafen. Gibt ja einige hier, die berichten, die kleinen haben da mitunter Bus 3 Jahre drin geschlafen...sie werden ja nicht alle erst spät in die kita gegangen sein
Hat deine Mama denn auch gesagt, WARUM das Ihrer Meinung nach problematisch werden könnte?
Mein Sohn kam damals mit einen Jahr in die Kita.
Er schlief bis dato entweder bei mir im Bett oder im Kinderbett,was als Beistellbett neben mir stand.Alleine eingeschlafen ist er nie.Zu 90% beim trinken.
In der Kita klappte der Mittagsschlaf ziemlich ohne Probleme.Ab und an bräuchte er jemanden zum Händchen halten.Aber er hat nie die Flasche gebraucht.
Zuhause und Kita sind zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Lass dich nicht wild machen und genieße die Zeit.
Umso näher du deinem Kind jetzt bist,desto sicherer ist eure Bindung und er wird sich später leichter von dir trennen können.
Habe selber in einer KiTa gearbeitet. Und es ist Quatsch,was dir da für Horrorgeschichten erzählt werden.
1.) passiert noch soooooo viel bis zum 14. Monat. Du brauchst dir da noch gar nicht den Kopf zermartern
2.) jedes Kind ist,wie es ist. Gras wächst auch nicht schneller,wenn man daran zieht
3.) sind die Rituale in der Kita relativ unabhängig von denen zuhause. Wenn dein Kind zuhause Paprika verschmäht,kann es sein,dass es die in der Kita mit Wonne verputzt. Wenn dein Kind zuhause nur mit Brust und kuscheln einschläft,muss das in der Kita noch lange nicht so sein!
4.) kitas sind darauf eingerichtet,dass da ganz kleine würmchen kommen. Die kriegen das gemeinsam mit dir hin,dass dein Kind sich zurecht finden wird.
5.) selbst,wenn das Eingewöhnen sich schwieriger gestalten sollte,muss das nicht mit dem Stillen zusammen hängen. Eher am Wesen/Charakter eines Kindes.
6.) wenn IHR euch so wohl fühlt,dann ist es wohl das Richtige für euch. Lass es dir nicht vermiesen und genieße die gemeinsame Zeit!
Mein Sohn wurde über zwei Jahre gestillt. Er schläft gerade neben mir. Seit er ein Jahr ist, gehe ich vollzeit arbeiten.
Es gab weder beim schlafen noch beim Essen je ein Problem.
Das Kind einer Kollegin schläft Zuhause mit einem Jahr im eigenen Bett im eigenen Zimmer. In der Kita macht es aber einen riesenterz beim schlafen und beim Essen.
Danke!!!! Hat mich sehr beruhigt das jetzt zu lesen. Ich versteh leider auch nicht weshalb sie das so eng sieht bzw klar wenn er dort nie einschlafen würde wäre es schwierig aber wie ihr schon schreibt...1. ists noch lange hin & 2. ist Kita und daheim nochmal ne andre Sache.
Hoffen wir einfach mal das alles gut klappen wird.
Danke Mädels. Gute Nacht
Das ist das "klassische Problem" zwischen den Generationen. Deine Mutter kennt es noch anders. Ist vielleicht auch nicht so auf dem neusten Stand der Dinge. Sie meint es bestimmt nicht böse.
Du kannst versuchen,sie etwas mehr auf neueren Stand zu bringen oder"jaja" sagen
Haha, oder jaja sagen
Oder vielleicht "für jede weitere Diskussion mit dir schläft er ein weiteres Jahr bei mir!"
Meine beste Freundin hat zwei erwachsene Kinder und es zeigt sich, dass sie sich als meine größte Geduldsprobe in Sachen Bessereisserei zeigt.
Ich verstehe einfach nicht, warum Andere nicht gelten lassen können, dass es auch anders laufen kann.
LG