Huhu, meine Tochter ist nun 7 Monate wir sind vor 3 Monaten umgezogen In eine größere Wohnung. Als wir eingezogen sind wohnte niemand über uns und meinte Tochter konnte auch schon durchschlafen.
Nun sind vor ca 2 Monaten neue Nachbarn über uns gezogen und deren Kinder machen Tag und Nacht Lärm. Die Nachbarskinder fangen an um 14-21 Uhr durchgehend zu trampeln und durch die Wohnung zu springen am Wochenende sind die noch lauter und sind dann meistens um 22 Uhr immer noch am Toben. Zusätzlich werden noch Gegenstände durch die Wohnung geworfen (2x auch schon aus dem Balkon) und Türen zugeknallt so laut das ich das über das Babyphone höhren. Dann trampeln die Kinder noch manchmal zwischen 1 und 4 Uhr nachts.
Seid dem die Nachbarn eingezogen sind schläft meine Tochter total unruhig wälzt sich ständig hin und her und wird meistens alle 30-60 min wach, manchmal auch alle 10 min, das geht dann von 18 Uhr bis die kinder oben schlafen, das ist dann zwischen 21-23 Uhr. Ich war schon 3 mal oben und hab um ruhe gebeten aber das hat nichts geholfen.
Ich weis einfach nicht was ich tun soll, wir sind ja erst vor kurzen eingezogen und haben hier Geld reingesteckt also ist wieder umziehen eher schlecht. Ich versuch ja auch schon das meine Tochter zur Mittagsruhe schläft aber selbst da lärmen die Kinder und vor kurzem wurde auch gebohrt von oben. Seid 4 tagen geh ich mit meiner Tochter mittags nur noch spazieren und bleibe dann ganze zeit drausen bis sie wieder wach wird weil sie sonst kein Schlaf findet.
Weis jemand was ich tun kann, vieleicht gewöhnt sie sich ja noch an den Lärm, hat da jemand Erfahrungen? Von den Getrampel der Kinder fühlt sie sich nicht mehr gestört aber halt die knallende geräusche sind von ihr nicht zu überhören.
Tochter wird wach durch Nachbarskinder
Hallo
ich würde auch den Vermieter kontaktieren. Das hilft manchmal, wenn der sich dann bei der Familie meldet.
Wichtig falls es mal irgendwelche Streitigkeiten geben sollte: Bitte Lärm-Tagebuch/-Protokoll führen! Ist ganz wichtig als Beweis.
Ich hab das jetzt schon ein paar Mal mitbekommen auf der Arbeit bei Mietstreitigkeiten. Das ist das erste was die Anwälte in solchen Fällen den Mandanten raten.
Kinderschreien und Trampeln ist nun Mal kein Lärm. Zum Glück. Natürlich ist es blöd für dich und ab 22 Uhr hat auch Ruhe zu herrschen aber tagsüber hat jedes Kind das Recht zu Toben und zu spielen.
Bohren und ähnliches geht natürlich nicht in der Ruhezeit.
Aber jetzt stell dir mal vor du hättest zwei größere Kinder und deine Nachbarin kommt zu dir und sagt deine Kinder sollen weniger Lärm machen weil dein Baby schlafen will. Wie würdest du da reagieren?
Zumal es einem ja oft selbst gar nicht so auffällt wenn man täglich von Krach umgeben ist.
Sonst lad deine Nachbarin doch mal zu dir nach unten ein, damit sie hört wie laut es ist. Vielleicht hilft es ja.
Es ist schon gut und richtig, dass Kinderlärm kein "Lärm" an sich ist. Trotzdem sollte man als Eltern darauf achten, dass man Rücksicht auf seine Mitmenschen nimmt!
Es gibt nun mal gesetzliche Ruhezeiten - auch Mittagsruhe, das sollte schon eingehalten werden. Kinder hin oder her, ich denke sich mal 1 Stunde ruhig zu spielen muss drin sein. Ich bin der festen Überzeugung, dass man Kindern sowas klarmachen und beibringen kann!
Würde meine Nachbarin kommen und mich bitten ob meine Kinder etwas ruhiger sein können, wegen dem Baby, dann würde ich fragen, wann denn dass Baby ca. schläft und ja, dann würde ich dafür Sorgen, dass sich meine Kinder etwas ruhiger Verhalten. Soviel Rücksicht sollte man schon nehmen. Und mit 7 Monaten schlafen sie ja auch nicht mehr den ganzen Tag!
Und nicht böse sein, aber nachts zu toben und zu Lärmen geht ja mal nicht. Da währe ich ebenfalls mächtig sauer!
An die TS - führe mal ein Lärmtagebuch und nehme die Lärmgerausche auf. Geht oft mit dem Handy sehr gut, da steht dann auch Datum und vor allem Uhrzeit dabei!
Dann würde ich mich mit dem Vermieter in Verbindung setzen, dieser soll sich darum bemühen, dass ihr zu eurem recht auf Ruhe kommt!
Huhu ich kann das so nachempfinden.
Ich bin zwar noch ss in der 26 Woche aber die Nachbarskinder haben auch richtig doll getrampelt und das ab 6. Uhr auch am Wochenende.
In meinem Urlaub konnte ich nicht einmal ausschlafen und auch mittags bin ich nie zur Ruhe gekommen.
Wir haben uns mit unseren Vermieter in Verbindung gesetzt. Es stimmt, dass man bei trampeln und toben bei Kindern nicht viel machen kann, wenn es aber über Std. geht und man nicht mehr zur Ruhe kommen kann dann kann man 10 % der Miete mindern, die der Vermieter vom Lärmverursachter als Schadenersatz einfordern kann.
Nun weiß ich nicht ob es wieder von Bundesland her anders ist.
Außerdem müssen wir ein Lärmprotokoll führen.
Mein Mann war jetzt noch mal bei den Nachbarn oben hat denen das alles geschildert und seit dem haben wir Ruhe.
Klar rennen die tagsüber mal noch oder toben, aber wirklich nur nachmittags und auch keine Stunden mehr.
Wir können wieder ausschlafen und abends haben wir auch wieder unsere Ruhe