Hallo ihr Lieben, ich hoffe auf ein paar wertvolle Tipps und/oder Erfahrungsberichte.
Ich und mein junior (7 Wochen) haben das Problem, dass er von Anfang an sehr wenig geschlafen hat. Ca. 10-11 Stunden in 24.
Anfangs hat er wenigstes auch mal längere Schlafphasen von 2-3 Stunden am Stück abgehalten mittlerweile leider tagsüber nur noch 30-40 Minuten am Stück. Einzige Ausnahme ist das Tragetuch! Da schafft er auch so mal 3 Stunden. Und auf den Bauch von mama/papa. Am Abend schläft er jetzt immer auf papas Bauch, dass ich auch mal für 3-4 Stunden schlafen kann.
Ich war schon bei der Osteopathin und hab auch so schon viel probiert (pucken, Kinderwagen, Federwiege, dazu legen)
Ich hab den Eindruck er schafft es nicht in die nächste Schlafphase und wacht nach der ersten auf.
Habt ihr Ideen, wie ich ihm helfen kann?
Baby findet nicht in den Tiefschlaf
Wie ist denn seine Schlafsituation? Ich habe gestern erst gelesen, dass man wohl beim Übergang von REM-Phase zu Tiefschlaf kurz aufwacht und die Schlafumgebung auf Sicherheit checkt. Wenn das Baby sich dann nicht sicher fühlt, wacht es eben auf.
Davon hab ich auch schon gehört. Deswegen hab ich immer versucht, dass ich nach den obligatorischen 30 Minuten direkt bei ihm bin, bis jetzt ohne nennenswerten Erfolg. Er schläft nie allein in einem Zimmer bin immer in näherem Umfeld. (entweder wiege direkt an meinem Bett oder stubenwagen im Wohnbereich.)
Hast du ihn schon mal auf den Bauch gelegt? Im Tragetuch und wenn er auf euch schläft liegt er ja auch auf dem Bauch bzw. hat mit dem Bauch Kontakt beim Schlafen.
Ja hab ich nach anfänglichen Bedenken gemacht.Hat anfangs auch gut geklappt. Jetzt dreht er immer wie verrückt den Kopf von einer zur anderen Seite und findet leider gar nicht zur Ruhe
Ja das hatten wir dann auch ab und an. Geht es denn, dass er bei euch einschläft und ihr ihn dann weglegt?
das hatten wir auch. mit pucken und viiiiiel Geduld hat sich das nach 8/9 wochen gegeben. aber wir haben auch danach noch gute 3 Monate weiter pucken muessen. halte durch und nutze deines Mannes Bauch. es wird besser
Oh das freut mich zu hören. Hattest du dann keine Probleme es wieder abzugewöhnen also mit auf dem Bauch einschlafen bzw. Tragen? Man hört so viele unterschiedliche Meinungen ob man das jetzt schon "angewöhnt" oder nicht
das aendert sich immer wieder. wir hatten sie eine zeitlang auf dem schoss in den schlaf gewiegt (?) und aktuell schunkelt mein mann sie innert 2min abends in den schlaf, wenn ich die grosse in's Bett bringe. die kleine ist jetzt 11monate alt. ich sehe an in-den-schlaf-tragen auch nichts schlimmes. wenn sie alt genug sind hoert das wieder auf. meine grosse hab ich mit 11monaten abgestillt und musste einen anderen weg zum einschlafen finden - hab sie dann erst sitzend gewogen und hab nach und nach die position veraendert, bis sie irgendwann neben mir einschlief... gib euch zeit, das wird schon.