Schlaf plötzlich Katastrophe - Baby 9 1/2 Monate

Meine Kleine hat immer toll geschlafen. Selbst die ersten Wochen wurde sie nur 2 mal die Nacht wach, dann entwickelte sie mit 5 Monaten einen Rhytmus der aus einem Mittagsschlaf von 2-3 Stunden und Nachts 11-12 Stunden (durchgeschlafen) bestand.

Dann vor vier Wochen fing es an, dass sie nachts einmal wach wurde. Kein Problem. Sie hat ne Milch bekommen und weitergeschlafen. Dann brauchte sie aufeinmal Ewigkeiten bis sie nachts wieder eingeschlafen ist. Mittlerweile liegt meine Matratze im Kinderzimmer und Madame schläft ab Mitternacht mit mir auf der Matratze.

Nun fängt sie auch noch an Mittags rumzuzicken. Sie schläft meist 20 Minuten Vormittags und dann erst wieder um 15 Uhr oder 16 Uhr für 2 Stunden. Dann wird es natürlich mit Abends problematisch.

Ich weiß, jedes Baby ist anders aber kann mir jemand Hoffnung machen, dass es wieder besser wird?

Sollten wir versuchen von der Nachtflasche wegzukommen?

Wie kann ich den Mittagsschlaf wieder nach vorne ziehen?

Immerhin wird die Zeitumstellung für uns kein Problem. Da ja eh schon alles durcheinander ist.

1

Moin,

eine Schlafphase is in dem Alter eigentlich zu wenig. Wir hatten ein ähnliches Problem in dem Alter. Bei uns war es so dass er schon viel früher sein Schläfchen gebraucht hat, nach spätestens 3 h, besser 2. Sie werden in dem Alter immer aktiver und ermüden schneller, sind dann total überdreht und können nicht mehr schlafen. Ich hab einfach wenn er anfing so motzig zu werden mich mit ihm hingelegt und geruht, daraus ist dann schnell ein Schläfchen geworden.

Außerdem haben wir mit 10 Monaten einen Milchbrei als Frühstück eingeführt, er wurde mit 2 Flaschen und 3 Breimahlzeiten (klassisch nach den Plänen die überall kursieren) nicht mehr satt).

LG
Pikku

2

Danke, dass klingt logisch was du schreibst.

Heute hat es bislang auch schon wieder besser geklappt. SIe ist ums viertel vor sechs wach geworden, hat eine Stunde gespielt und dann nach ner Milch noch bis viertel vor neun geschlafen. Dann konnte sie heute um 12 ganz normal einschlafen.

3

Also bei uns hat es genau in dem Alter auch angefangen, dass das Schlafen problematischer geworden ist. Inzwischen ist die Maus 13 Monate alt und es ist nicht besser geworden. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und wir kommen damit zurecht. Ich denke immer, dass ich dafür die ersten 9 Monate sehr verwöhnt wurde, was ja eigentlich nicht normal ist ;-)

Ich hoffe aber auch sehr, dass es irgendwann wieder etwas "besser" oder anders wird.