Hi.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, da ich kurz vorm Verzweifeln bin Unser Sohn ist fast 12 Wochen und seit ca. 2 Wochen hatten wir einen Rhytmus. Ich habe ihn abends bei Kinderliedern auf dem Wickeltisch bettfertig gemacht und ihn noch eine Weile strampeln lassen. Dann gab es die letzte Flasche und zwischen 18-18:30 Uhr ist er dann in seinem Bettchen eingeschlafen und kam dann zum 1. Mal zwischen 22:30-23:30 Uhr. Tagsüber hat er problemlos ein Nickerchen auf der Couch gemacht oder bis zu 3 h im Bondolino oder Kinderwagen geschlafen.
Seit 1 Woche ist nun alles anders. Er hat einen 1,5-2 h Rhytmus tagsüber. Er lacht und strampelt und ich beschäftige mich mit ihm, dann gibt er Abzeichen, dass er was trinken möchte (mal trinkt er dann mehr und mal weniger) und nach etwa 1,5 Stunden fängt er dann an zu Gähnen und sich die Augen zu reiben. Für mich Zeichen, dass er müde ist. Wenn ich ihn dann allerdings zum Schlafen hinlege, fängt er an zu weinen und teilweise auch richtig zu schreien. Wenn ich es nicht schaffe, ihn vor lauter Weinen zum Schlafen zu bringen, setze ich ihn mir in den Bonodolino, wo er dann einschläft. Allerdings wacht er immer nach 30-45 min. wieder auf und das Spiel geht von vorn los. Selbst wenn ich ihn in den Kinderwagen lege und schaffe, dass er einschläft, ist er exakt nach 30-45 Minuten wieder munter. Und seit 2 Tagen schreit er sich ab 16 Uhr die Seele aus dem Leib, da er wieder total müde ist, aber nicht schlafen kann. Nach hin- und herlaufen, wiegen, tanzen und singen gelingt es mir dann, ihn zu beruhigen, sodass er einschläft. Allerdings schläft er dann schon im 17 Uhr und kommt das erste mal vor 22 Uhr und alle nachfolgenden Schlafphasen sind kürzer und unruhig, sodass ich kaum zum Schlafen komme.
So langsam bin ich echt am Verzweifeln, da ich nicht weiß, ob es mit der Zeitumstellung zusammen hängt oder ob er einen Wachstumsschub hat. Wenn ich es doch nur schaffen würde, dass er tagsüber auch mal ein Schläfchen von 2 Stunden am Stück halten würde.
Gibt es vielleicht jemanden, der ähnliche Probleme hat? Ich könnte ein wenig Aufmunterung gebrauchen
Vielen Dank
Baby schreit sich in den Schlaf - übermüdet
Hallo,
ich kann dir leider keinen Tipp geben, aber dir sagen, dass du nicht allein bist. Unser kleiner Mann ist jetzt 13 Wochen alt und schläft seitdem er 4,5 Wochen alt ist kaum noch tagsüber. Wo er immer einschläft ist in der Trage beim spazieren gehen (was aber natürlich anstrengend wird). Oft schläft er beim Stillen ein, aber dann auch selten länger als 1 Stunde. Kinderwagen mag er nur bedingt, da schläft er meist nur 30 Minuten.
Und er schläft selten ohne Körperkontakt. Weder nachts noch tags. Also wenn er tagsüber schläft, dann unterwegs oder auf mir oder meinem Freund. Nachts an mich gekuschelt. Neulich hab ich mal wieder versucht, mich rauszuschleichen, nachdem er in unserem Bett eingeschlafen war. Ganze 7 Minuten hat er allein geschlafen, dann ist er aufgewacht.
Naja, bis letzte Woche hat er immerhin nachts super lang geschlafen, aber das ist jetzt vorbei.
Ich hoffe einfach jede Woche, dass es besser wird
Halte durch, irgendwann wird es bestimmt wieder gut sein
Liebe Grüße
Vielen Dank. Es tut gut zu hören, dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin. Habe gerade heute in einer Zeitung gelesen, das Babys alle 1-1,5 h eine Pause brauchen und man gerade bei quengeligen Kindern schauen soll, dass man sie rechtzeitig zum Schlafen bekommt, bevor sie übermüdet sind. Wenn das mal so einfach wäre Heute hat mein Sohn ausnahmsweise mal wieder 2,5 h im Bondolino geschlafen, was mich total gefreut hat, aber auch tierisch auf den Rücken und die Schultern ging, aber das nehme ich gern in Kauf Gerade eben habe ich ihn wieder zum Schlafen hingelegt, was etwas einfacher war. Aber mit jedem Tag wird er älter und irgendwann auch pflegeleichter
ja, das mit dem Schlafen nach 1-1,5 Stunden hab ich auch schon gelesen. Und es ist auch bei uns leichter gesagt, als getan
Alles Gute weiterhin, wir schaffen das