Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Tochter nur beim Wiegen einschläft.
Am Samstag haben wir den Abendbrei eingeführt. Heute hat sie dann das erste mal 200 g gegessen. Da dachte ich mir, ich versuche sie so in den Schlaf zu bringen, ohne stillen. Weil satt war sie ja, dachte ich. Mein Freund hat 10 Minuten lang versucht sie hinzulegen. Aber sie hat nur gebrüllt. Dann habe ich es auf dem Arm probiert. Kein Erfolg. Ende vom Lied war, dass ich sie dann doch gestillt habe. Ganz gierig hat sie auch meine Brust genommen, wie eigentlich immer, sofern ich ihr die Brust noch anbiete.
Nun habe ich mir so gedacht, warum muss ich uns den Stress antun meine Tochter ohne stillen hinzulegen. Wenn sie ja satt wäre würde sie meine Brust ja nicht nehmen und auch nicht trinken, oder?
Was meint ihr?
Jana
Abstillen nach Abendbrei
Hallo Jana!
Solange keiner von euch beiden ein Problem damit hat zur Nacht zu stillen ist das doch völlig in Ordnung.
Vorab ich stille nicht aber meine Tochter trinkt abends kurz vor dem Zubettgehen auch ihre Milchflasche und das finde ich auch gut so.
Ich stelle mir immer nur vor, dass ich mir auch abends noch einen warmen Kakao oder Tee mache auf der Couch. ; )
Und sie isst normalerweise super über den Tag. (Gut gerade nicht aber das ist eine andere Geschichte )
Aber mindestens die erste und letzte Mahlzeit ist Milch und das ist super. Es ist ein toller Start und ein gutes Ende.
Sie frühstückt eine Stunde später mit mir gemeinsam und abends isst sie auch zu Abend mit uns.
Das einzige was weggefallen ist sind die Flaschen über den Tag. Und ab und an mag sie Nachmittags mal eine. Aber ich vergleiche das echt mit uns. Ich trinke morgens gern einen warmen Kaffee und manchmal nachmittags auch und abends eh.
Also alles supi. Falls dich das stillen irgendwann stört oder du nicht mehr willst oder was weiß ich kann man das ja trotzdem mittels Flasche beibehalten.
Ich selbst habe bis ins hohe Kindersterblichkeit abends eine warme Milch getrunken und tu es heute noch gern.
Alles Liebe.
Außerdem ist es doch toll mit Mama abends zu kuscheln ;) ich genieße es trotz Flasche mich mit ihr und ihrer Milch in ihr Zimmer zu verziehen und zu kuscheln und zu singen.
Dann sind es wohl wie immer die Lehrbücher, die das wollen ...
Wie kischelt ihr in ihrem Zimmer? In einem Sessel? Wir haben nämlich nur einen Wiegesessel und ich überlege schon wie wir es machen, wenn meine Tochter in 3 Wochen in ihr Zimmer zieht
Ich gebe seit über einem Monat Abendbrei und trotzdem stille ich meinen Sohn in den Schlaf. Satt ist er, es sei denn er ist mal länger wach und der Abendbrei ist länger her, dann trinkt er nochmal und nuckelt sich dann in den Schlaf, ansonsten nuckelt er nur (Schnuller ist ja blöd :) )
Stillen ist für die Mäuse nicht nur Hunger/Durst stillen sondern viel mehr.
LG
Ich bekomme sie alternativ nur in den Schlaf geschunkelt. Wie oft stillst du in der Nacht?
Ja das klappt bei uns auch manchmal, aber eher bei Papa auf dem Arm. Mama = Milch :)
Das ist ganz unterschiedlich, momentan sind wir bei 3x nachts. Aber auch da wird vllt. 5 min. getrunken und dann wieder nur genuckelt.
LG
Hallo Jana.
Bitte mach dir keinen Stress bzw. lasst euch Zeit! Ist nur mein Tipp. Meine Tochter habe ich nach und nach die Abendmahlzeit quasi abgewöhnt. Ich meine ihr habt erst seit einer Woche, wenn ich jetzt richtig liege..., mit der Abendmahlzeit begonnen. Das geht nicht von heute auf Morgen. Ich habe mir dafür 5 Wochen (ungefähr) Zeit gelassen. Habe den Abendbrei eingeführt und bevor ich sie ins Bett legte nochmal gestillt. Sie aß dann abends mehr und brauchte nicht mehr so viel Brust. Gewöhn ihr es doch langsam ab. Ich habe es so gemacht, dass ich das Stillen abends noch genossen habe und beibehalten habe (wenn es für dich in Frage käme). Als so nach und nach quasi alle Mahlzeiten, habe ich so wirklich angefangen abzustillen. Die Milch wurde automatisch weniger, da ich sie weniger anlegte. Und irgendwie erübrigte sich das dann abends von alleine. Da gab es Brei und noch ne Flasche hinterher (wenn sie mochte) und dann ab ins Bett. Jedes Kind tickt anders. Kenne z. B. viele Babys, die eben vorm Einschlafen noch die Flasche brauchen, um in den Schlaf zu döseln mir vollem Bauch.
Geh es gaaanz entspannt an und dann klappt das auch. Nur keinen Druck. Das merkt ja auch dein Baby.
Bei Fragen gern melden.
Ganz viel Erfolg!
LG und Frohe Weihnachten, ella
Hey, meine Tochter hat noch nie eine Flasche bekommen. Was gibst du ihr? Und wann hast du mit der Flasche angefangen.
Umso weniger ich stille, umso mehr trauer ich dem nach. Aber ich würde sooo gerne endlich mal wieder durchschlafen
Kenne ich! Fiel mir auch nicht leicht. Habe sie gestillt bis zum 5 Monat voll und bis zum 8. Monat dann immer noch teilweise (also habe mir für den Abstill-Prozess 3 Monate Zeit gelassen). Das tat mir gut und kam gut damit klar. Das war nicht so... zack und nu ist Schluss. Und das mir dem Durchschlafen ist ein Irrglaube... nur, weil es dann Flaschennahrung gibt, heißt es noch lange nicht, dass sie durchschlafen. Meine Maus schläft, wenn es mal gut läuft, 7 Std am Stück. Sonst kommt sie jetz (10 Monate) einmal in der Nacht. Wenn sie zahnt oder n Schub hat natürlich öfter ( 2- 3 mal).
Mit Flasche habe ich ab dem 8. Monat ungefähr angefangen. Gebe ihr Be*a Anfangsmilch 1 oder Mil*san 1 er. Haben laut Öko am besten abgeschnitten... probiere es aus!
LG
Abendbrei, also ein klassischer Milchbrei macht großen Durst! Verwehre ihr also nicht das Stillen...