Baby 9 Wochen - wie viel Schlaf? Ich verzweifel bald

Hallo ihr Lieben, ich brauch dringend ein paar Tipps oder Ermutigungen.

Meine Tochter schreit von Anfang an viel. Bis heute, nun 9 Wochen alt, ist es schon etwas besser geworden. Ich bin mir sicher das ihr ein Rhythmus gut tun würde und habe viele Tage mitgeschrieben wann sie was möchte. Daran hab ich gesehen, dass sie selbst schon einen schönen Rhythmus ab und an vor gibt. Allerdings muss ich aller 2 Stunden spätestens stillen und sie schläft dazwischen maximal 30 Minuten. Oft ist sie daher müde und weint wieder.

Nun habe ich das Buch "Schlaf gut mein kleiner Schatz" gelesen weil es mir empfohlen wurde und man gute Erfahrungen gemacht hat. Ich weiß, es gibt sehr viele Kritiker gegen das Buch. Ich wollt es aber austesten. Nun ist es aber so das ich kaputt geh, wenn ich meine Tochter ins Bett lege und sie weint. Das ertrag ich nicht :( . Laut dem Buch würde ein Baby in dem Alter mindestens noch 18 Stunden am Tag schaffen. Das haben wir bisher lange nicht geschafft und kommt mir auch wahnsinnig viel vor.

Übrigens unsere Nächte sind sehr gut. Da will sie erstaunlicher Weise maximal 2 mal gestillt werden in ihren 12 Stunden Schlaf.

Ich würde mich nur über ein paar Tipps freuen wie man es noch schaffen kann, das die kleine besser schläft. Oder wer hat mit dem Buch gute Erfahrungen gemacht?

Wie lang schlafen eure Mäuse in dem Alter?

Danke schon im voraus :)

Liebe Grüße

1

Vielleicht weint sie viel weil sie Bauchweh hat tagsüber. Unser Kinderarzt hat empfohlen die Stillabstände möglichst auf alle 3-4 Stunden zu verlängern, wenn das Baby mitspielt. Nicht jedes Weinen bedeutet gleich Hunger.
Bei uns hat das geholfen. Auch wenn ich viel Fencheltee trinke hilft es dem Baby mit dem Bäuchlein.

3

Wie hast du es geschafft dann nur aller 3-4 Stunden zu stillen?

Das ist aussichtslos bei uns. Oder ich müsst sie über Stunden schreien lassen. Ich merk ja das sie Hunger hat.

Vielleicht hat meine Milch zu wenig Kalorien?

4

Also ich musste anfangs auch alle 2 h stillen. Alle 3-4 h geht erst seit sie ca. 5 Monate ist...

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Wunderkind!

Wenn ich nach deinen aussagen rechne, und deine Maus tatsächlich nachts 12h schläft und tagsüber zwischen zwei Mahlzeiten (also in 2 Stunden) 30 min schläft, sind es tagsüber 12x0,5=6 Stunden.
Dazu die 12 Stunden in der Nacht, macht genau die angegebenen 18 Stunden.

Aber ich kenne das Problem, mein erstes Kind war tagsüber oft 10 Stunden am Stück wach im Alter von wenigen Wochen.
Was bei meinen Kindern (bei allen dreien) geholfen hat, sind die Methoden von Dr. Harvey Karp ("Das glücklichste Baby der Welt" heißt das Buch) dadurch haben Sie länger geschlafen und viel ruhiger und konzentrierter getrunken.
Eine andere Variante ist, sie ins Tragetuch zu nehmen, da haben sie bei mir auch ruhiger und länger geschlafen.
Ich wünsche euch beiden viel Erfolg und dir gute Nerven.
Übrigens- meine älteste, die als baby unfassbar schwierig war, ist superlieb und einfach seit sie laufen kann. Sie ist jetzt 5,5 Jahre alt und sie hatte noch keinen nennenswerten Trotzanfall z.B.
Also durchhalten, das werden die entspanntesten Kinder :-)

Liebe grüße
Jelka mit großem Wunder (5,5 Jahre), kleinem Wunder (17 Monate) und Miniwunder (5 Wochen)

6

Huhu,
meine Tochter schläft tagsüber länger, wenn wir draußen sind oder ich sie im Tragetuch habe. So sind wir auch irgendwann auf 3-4 Stunden Abstände gekommen.
LG Danni