8-jährige immer müde - was tun?

Hallo zusammen,

mir liegt da was auf der Seele. Meine Tochter (8) schläft unter der Woche nachts 12 Stunden. Ab 17 Uhr ist sie total k.o. und geht dann auch freiwillig um 19 Uhr wieder ins Bett. Am Wochenende oder an freien Schultagen (so wie bei uns gestern und heute) schläft sie noch länger. Ich habe sie gestern und heute um 10 Uhr geweckt. Im Bett war sie um 20:30 Uhr.

Ich finde das doch eher ungewöhnlich und bin nicht sicher ob sie einfach ein hohes Schlafbedürfnis hat oder ob mehr dahinter stecken könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und mag mal berichten?

LG

1

Hallo,

ist sie organisch gesund?

Ich kenne kaum ein Kind, das nachts 12 Stunden schläft und so früh freiwillig ins Bett geht.

GLG

2

Also bei der letzten U Untersuchung im November war alles in Ordnung. Deswegen frage ich hier weil ich darüber nachdenke mal zum Arzt zu gehen. Finde es auch ungewöhnlich. Man liest immer nur von Schlafproblemen...

6

Hallo,

bei den U-Untersuchungen wird doch normalerweise kein Blut entnommen oder ist das bei Euch anders?

LG #klee

3

Ich hätte an sich garkein Problem damit, wenn ne 8jährige 12h nachts schläft, weil sie sich tagsüber auspowert. Mich macht es nur stutzig, dass sie aber tagsüber ja früh anfängt müde zu werden. Ist sie eher ne blässliche? Würde mal die Eisenwerte checken lassen.

Lg

4

Ja sie ist sehr blass....schon immer. Wie Mama. ;-) Werde ich machen, danke dir!

5

Kenn ich :). Bin auch so nen heller Typ. Wenn mir Eisen fehlt bekomm ich weißliche Flecken auf den Fingernägeln und bin auch total hinüber. Dann muss ich paar "eisenreiche Tage" einlegen. Ich mag Fleisch nicht sonderlich, mir fehlt da also ne wichtige Quelle, die sich nicht so einfach ersetzen lässt. Noch dazu bin ich Transfundiert und bin anämisch. Seit meine Maus auf der Welt ist hat sich das mit dem Schlafen am Stück allerdings erledigt.. Bin aber schon auch oftmals auf meine 12-13h gekommen, wenn ich nicht aufstehen musste zur Arbeit oder so.

7

Hallo, ich würde mal den Eisenwert und den Vitamin D- Spiegel prüfen lassen. LG

8

Hallo,
ich kenne jemand da war es so ähnlich. Ihr Kind war immer unheimlich müde und das auch schon früh in der Schule.

Nach langer Ursachensuche haben sie bei ihr auch Blutwerte kontrolliert und Diabetes festgestellt. Sie wurde eingestellt und ihr ging es viel besser und sie war wieder fiter und aufmerksamer.
Ist nur eine Idee.

LG metra

9

Hallo missmind!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 6-jährigen Sohn. Ich habe erst geglaubt, es hängt mit der Einschulung zusammen und dass ihn die neuen Abläufe einfach ermüden. Aber als sich das in den Ferien auch nicht geändert hat, bin ich mit ihm zu einer befreundeteten Kinderärztin gegangen. Insgesamt war er kerngesund, aber sein Vitamin D-Wert war niedriger als empfohlen. Ich habe dann erst Vitamin D-Tropfen verwendet und gebe ihm jetzt Lutschtabletten, speziell für Kinder von https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d. Ich muss sogar, seither ist er deutlich fitter. Ich muss ihn zwar immer noch nicht überreden ins Bett zu gehen (worüber ich eigentlich froh bin), aber er hat nicht mehr dieses ständige Schlafbedrüfnis. Vielleicht hilft Vitamin D bei deiner Tochter ja auch.

Alles Liebe

Theresa