Hallo ihr Lieben,
ich hätte zu unser "Fall" mal gerne eure Meinungen...
Unser Zwerg ich bald 7 Monate alt und er hat sehr schnell (bereits nach einer Woche) in seinem eigenem Zimmer geschlafen und wir konnten damit sehr gut leben und haben alle besser geschlafen. (bitte keine "fiesen Sprüche" wieso ein Baby denn schon so schnell "ausquartiert" wird - es hat eben gepasst und der Kleine hat gut geschlafen).
Seit ein paar Wochen ist aber beim Thema Schlafen der Wurm drin! Ich denke die Zähne ärgern aktuell und dann ist es natürlich aktuell eine Phase der rasanten Entwicklung - jede Woche kann er etwas neues und hat dementsprechend wohl auch viel zu verarbeiten,
Diese Woche habe ich aufgrund meines Schlafmangels angefangen und ihn Nachts einfach mit zu uns ins Bett zu holen und jetzt auf einmal schläft er damit viel besser. Das freut mich natürlich und ich genieße die Nähe sehr. Nur leider kann der Papa so Nachts nicht so gut zur Ruhe kommen. Er beschwert sich nicht aber ich merke wie er öfter wach ist und schließlich ist es bei ihm der Wecker der seine Nacht recht früh ein ende macht und er hat einen harten Arbeitstag vor sich für den er eigentlich fit sein sollte.
Ich möchte einfach mal gern wissen wie ihr nun weitermachen würdet - ich habe Sorge, dass unser Krümel sich nun noch so sehr ans Familienbett gewöhnt, dass ich irgendwann Schwierigkeiten haben werde ihn wieder an sein Bett zu gewöhnen!
Wie waren eure Erfahrungen diesbezüglich? Kann ich damit rechnen, dass wenn der "Spuck" mit den Zähnen und co ein Ende hat er auch wieder friedlich in seinem Bett schläft oder werde ich irgendwann "bereuen" ihn immer mit zu uns geholt zu haben?
Ich bin dankbar für Tipps, Ratschläge und aussenstehende Meinungen!
Liebe Grüße
Iwish mit dem verschmusten Zwergi (6 1/2 Monate)
Nach 7 Monaten doch noch die Variante Familienbett anstreben?
Hallo,
so pauschal kann man das nicht beantworten. Kinder und Babys sind da ganz unterschiedlich. Ich kann dir aber sagen, dass es immer wieder Phasen geben wird, in denen Dein Kind wahrscheinlich bei Dir schlafen möchte. So kenne ich das auch von Kindern, die auch schon im eigenen Bett / Zimmer geschlafen haben.
Wir machen es uns immer so einfach wie möglich. Das würde für mich in Eurem Fall bedeuten: nachts gemeinsam zu schlafen und früher ins Bett gehen. Ich denke, Dein Mann gewöhnt sich auch noch daran, besser zu schlafen, wenn der Kleine im Bett ist. Ich hab jetzt nach zwei Kindern jedenfalls einen ganz anderen Schlaf als zuvor. War aber auch ein Prozess.
Klagt Dein Mann denn über Müdigkeit?
Glaub' mir, dieses enge Kuscheln geht so schnell vorbei. Ich versuch' es jetzt beim zweiten Kind einfach zu genießen. Irgendwann wollen sie das nämlich von ganz alleine nicht mehr.
Huhu,
unser Krümel hat von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen. Ich hatte mir eine Matratze neben's Kinderbett gelegt. Das hab ich 5 Monate gemacht & ab dann musste (wegen OP) ich wieder in meinem Bett schlafen.
Mein Mann hat einen Beruf, der keine Unausgeschlafenheit & entsprechende Unkonzentriertheit, Unaufmerksamkeit,.. duldet. Er (& ich selbst auch) findet keine richtige Ruhe, wenn unser Krümel (mittlerweile 5 Jahre) mit bei uns im Bett liegt (bewegt sich nachts viel).
Jedenfalls: unser Krümel schläft schon immer gern in seinem Zimmer - wenn das Krümel krank ist, liegt's meist 20 bis 30 min bei uns im Bett, dann: "Mama, schaffst Du mich bitte in mein Bett?".
Trotzdem: zum Kuscheln kommt unser Kind am WE gern in unser Bett & kuschelt da dann noch laaange mit uns rum.
Unser Nachwuchs hat also von Anfang an im eigenen Zimmer geschlafen & war damit auch das Gegenteil zu meiner Nichte, die 6 Jahre lang jeden Abend Theater gemacht hat, um im Elternbeirat schlafen zu können (was sie dann auch tat), was ihren Eltern auch nicht unbedingt immer so gefallen hat.
Es gibt also solche & solche Kinder. Ich bin froh, das mit dem Schlafen im Kinderzimmer so gemacht zu haben, andere lieben das Familienbett.
Muss jeder für sich ausprobieren, da auch Kinder alle anders sind & wo das Eine sich gut & gern wieder ins eigene Zimmer bringen lässt, mag das Andere nicht mehr aus dem Elternbett raus.
Unsere Entscheidung hatte eben auch viel mit meinem Mann zu tun & es war mir wichtig, da auch auf ihn Rücksicht zu nehmen.
LG
Schnipps
"Elternbett" statt "Elternbeirat"
Hallo,
ich denke, dass muss man für jedes Kind individuell und situativ entscheiden.
Unsere Kleine, 7 Monate, schläft im Beistellbett und wandert auch ab und zu zu uns ins Elternbett. Wenn das Kind und die Eltern dadurch besser schlafen können, ist es für alle doch viel entspannter.
Mein Mann und ich versuchen auf die Bedürfnisse entsprechend einzugehen und da meine Tochter aktuell viel Nähe braucht, bekommt sie diese.
Falls die kleine mal sehr quenglig nachts ist, wandert mein Mann schonmal auf die Couch wenn er frühs raus muss. Das kommt aber selten vor. Wir haben uns einfach überlegt, was passieren würde, wenn wir unsere Tochter im eigenen Bett schlafen lassen, was sie nicht will.. Sie würde sich beschweren, weinen und in der konsequenz könnten wir auch nicht gut schlafen...
Von daher - wenn das Kind so besser schläft, finde ich, sollte man auf das Bedürfnis auch eingehen.
liebe grüße
Hi,
was passieren wird, kann dir keiner sagen. Es ist alles offen.
Unser Sohn (fast 5) hat knappe 2 Jahre in seinem Zimmer geschlafen. Er brauchte beim Einschlafen hier und da eine gewisse Nähe (Händchen halten o.ä.), aber hat dann die Nacht ab einem gewissen Alter durchgeschlafen.
Dann hatte er vermutlich einen schlimmen Traum mit gerade 2 Jahren und ich habe ihn zu uns ins Bett geholt. Das habe ich bei vorherigen Krankheiten auch schon gemacht, aber er hat nie richtig bei uns geschlafen, war unruhig, bis ich ihn wieder in sein Bett getan habe. Und seit diesem Tag ist er quasi nie mehr richtig ausgezogen. Es gab schon alle Varianten. Bei uns einschlafen und auch die Nacht. Bei uns einschlafen, dann in sein Bett tragen. Er hat auch schon mal ein paar Wochen komplett in seinem damals neuen Bett geschlafen. Oder der Papa hat bei ihm im Zimmer geschlafen und ich alleine. Momentan sind wir bei der Variante: Er schläft in seinem Bett ein und wenn mein Mann ins Bett geht, nimmt er ihn mit rüber. Spart einmal aufstehen, denn wach wird er mit Sicherheit und will zu uns.
Anfangs haben wir ein wenig "dagegen gekämpft", aber als wir es einfach so hingenommen haben, war es doch ganz schön. Als er die paar Wochen bei sich schlief, hat er mir echt gefehlt. Mal sehen was die Zeit so bringt. Wir lassen es auf uns zukommen, schauen aber immer, dass jeder den Schlaf bekommt, den er braucht.
Das heißt momentan bei uns, dass ich woanders schlafe, während mein Mann, unser Sohn und unsere Tochter in einem Zimmer schlafen. Sie ruschelt immer rum, mein Mann schnarcht, so dass ich nicht zur Ruhe komme.
Und in ein paar Wochen ist alles vielleicht schon wieder anders.
LG
Wenn euer Baby die Nähe aktuell so sehr braucht,würde ich es nicht verwehren.Wenn er nicht mehr so viel Nähe braucht,wird er auch wieder irgendwann im eigenen Bett schlafen.
Mein Großer hat knapp 1,5Jahre bei uns geschlafen und ist dann ohne Probleme ins eigene Zimmer gezogen.
Als er 2,5Jahre alt war kam sein kleiner Bruder. Da der Kleine bei uns im Bett schläft, ist der Große auch irgendwann wieder zu uns gekommen.Ich finde das völlig okay.Der Kleine bekommt irgendwann sein Bett im Zimmer von unserem Großen und dann zieht der auch wieder aus.
Stress dich damit nicht so sehr und genieße die Nähe.Ich finde es auch schön meine Kids so nah bei mir zu haben.
Mädels, ich danke euch für die Tipps un Meinungen!
eure Beiträge unterstützen mich in meinen Gednken ihm bei dem Bedürfniss nach Nähe nachzukommen! Wir legen ihn jetzt Abends einfach immer in sein Bett und wenn ich merke, dass er Nachts ebend Nähe braucht, dann kommt er mit zu uns rüber! Und damit Papa Nachts auch besser schlafen kann haben wir nun ein Bettgitter bestellt, welches an meine Seite kommt, damit Krümel auf meiner Seite schlafen kann der Papi es nicht immer gleich mitbekommt wenn er mal wülig ist und somit auch besser schlafen kann! =) Ausserdem können Papa und ich so noch kuscheln und Krümel kann trotztdem mit zu uns ins Bett wenn er Bedarf hat!
Letzte Nacht hat er sogar schon wieder die komplette Nacht in seinem Zimmer verbracht.. um 3 Uhr hat er einmal gerufen, da gab es eine kleine Milch und ich konnte ihn so wieder hinlegen und er hat sich sein Kuschelschaaf geschnappt und ist ganz alleine wieder eingeshlafen! Manchmal macht man sich ja echt zuviel Kopf um alles!
Liebe Grüße,
Iwish und Krümel welcher gerade seelenruhig in seinem Bettchen liegt und hoffentlich schöne Träume hat!