Sohn (14 Monate) will nicht in der Kita schlafen und schreit alles zusammen

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen Rat für mich oder kann mich beruhigen.
Unser Sohn ist 14 Monate alt und geht seit 3 Wochen in die Kita zur Eingewöhnung. Die Kita ist ein Neubau und so richtig rund und fertig ist es noch nicht. Das Zimmer ist noch recht leer und kahl und außen ist noch Mondlandschaft, an Rausgehen nicht zu denken.

Die erste Woche Eingewöhnung lief sehr gut, waren am Freitag bei 2h Abwesenheit. Den nächsten Montag klammerte er dann extrem und ich musste ihn nach ner Stunde wieder abholen. Dienstag ließ er mich dann gar nicht mehr aus den Augen und ich musste komplett da bleiben. Nach dem Mittagsschlaf zu Hause hatte er dann 40 Fieber und blieb Mittwoch bis Freitag zu Hause. Letzte Woche lief es dann ganz gut immer bis 11.30 Uhr inkl. Mittag.

Nun soll er aber seit letzten Mittwoch da Mittagsschlaf machen. Und da ist nix zu machen. Er macht sich steif, wenn er die anderen Kinder liegen sieht, schreit sich total in Rage und wir werden regelmäßig zum Abholen angerufen. Er ist kaum zu beruhigen. Haben dann Freitag seine Bettdecke mitgebracht und da schlief er dann 30 Minuten. Immerhin dachte ich. Heute nun wieder der Anruf um 12 Uhr. Als ich 12.40 Uhr da war, schlief er dann im Wagen weil sich nicht anders zu helfen wussten. Wachte nach ner halben Stunde aber wieder auf und wir sind nach Hause. Wenn wir zu Hause sind schläft er jeweils sofort in seinem Bettchen ein und gönnt sich min. anderthalb Stunden. Er ist ab 10 Uhr totmüde. Das war früher immer der Vormittagsschlaf.

Nun sind auch fast alle Kita-Betreuerinnen ratlos. Morgen sollen wir sein Reisebettchen mitbringen. Ich hab denen noch den Hinweis gegeben, dass sie ihn nicht mehr extra zum Schlafen umzuziehen oder auszuziehen brauchen. Zu Hause hat er seine Hose aus und schläft in Strumpfhose. Was sagt ihr? Die Kollegen fragen mich schon, was wir für ne Kita haben, dass die immer anrufen.

Muss noch anmerken, dass er grade nachts ganz schlecht schläft mit 5-7 mal Aufwachen und Nucki reinstecken. Bekommt gerade seine vorderen Backenzähne und hat seit seinem Fieber durchgehend Schnupfen und Husten (wie alle da).

Danke und Grüße, redsonic

1

Warum soll er denn Mittagsschlaf machen? Wer will das? Du oder die KiTA?

Meine Tochter hat NIE Mittagsschlaf gemacht...weder als Baby noch heute. Und damit musste sich auch die KiTa abfinden. Sie durfte dann dafür kuscheln und ruhig vor sich hinspielen. Das war auch okay.

2

Er ist totmüde. Normalerweise fängt das schon ab kurz vor halb zehn mit Augenreiben an und dann wird er spätestens gegen 11 gnatschig. Heute war er bis zu Mittag gut drauf, danach stand er wohl beim Rumprobieren irgendwann im Kita-Raum, hatte die Augen zu und schrie wie am Spieß (wurde mir erzählt).

3

Naja entweder man legt ihn dann gar nicht erst hin und lässt ihn vor sich hin gnatschen bis er irgendwann quasi im stehen von selbst einschläft, oder man probiert es mal mit einem kleinen "Spaziergang".

In unserer KiTa kommen "solche" Kinder dann mal eben in den Kinderwagen/Sportwagen und werden 1x um das Haus gefahren oder geschuckelt und dann schlafen sie meist schon.

Hat er daheim irgendwelche Rituale? Wir hatten Beispielsweise in unserer Gruppe damals ein Kind, das hat erst geschlafen wenn man gesagt hat "xyz mach deine Äuglein zu und Träum etwas schönes". Nur mit diesem Satz konnte es beruhigt schlafen...

Ansonsten Kuscheltier, Schnuffeldecke, Bettwäsche von daheim, ein T-Shirt von mama/Papa....all so Kleinigkeiten können schon helfen.

4

Hallo,

mein Sohn ist zwar schon knapp 26 Monate alt, aber gerade auch noch bzw. war er bis vor Kurzem, in der KiGa-Eingewöhnung. Er schläft dort auch nicht im Bett oder auf dem Arm einer Erzieherin. Müde ist er auf jeden Fall. Auch zuhause macht er regelmäßig Mittagschlaf. Er pennt nun auch seit einiger Zeit einfach in (seinem) Kinderwagen. Das klappt wunderbar.

Evtl. wäre das ne Lösungsmöglichkeit für Euch.

LG,
Yvi!

5

Verstehe ich es richtig, dass er bisher immer um 10 ein Vormittagsschläfchen gemacht hat und nun in der Kita bis nach dem Mittagessen durchhalten soll? Vielleicht ist er dann so fix und alle, dass gar nichts mehr geht? Auch wenn man es ihnen nicht anmerkt, kann das ja so sein.

Mein Sohn brauchte zu Beginn seiner Kitazeit auch vormittags noch ein Nickerchen. Wir haben den Maxicosi in der Kita gelassen, da hat er wunderbar nach dem Frühstück geschlafen. Er war der einzige aus seiner Gruppe, der so früh geschlafen hat, und ich hätte es komisch gefunden, wenn extra eine der Erzieherinnen mit ihm alleine im Schlafraum hätte bleiben müssen, bzw. wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen, da es dann zu wenig Erzieherinnen für die anderen Kinder gewesen wären. Maxicosi ist natürlich nicht toll, aber es waren nur ein paar Monate zur Überbrückung, so lange er den Schlaf noch brauchte, und er hat da wirklich wunderbar geschlummert, weil er das ja aus dem Auto kannte.

Viel Erfolg!

6

Hallo,

Mausi ist mit 1 Jahr in die Krippe gekommen und hatte bis dahin noch 3 Schläfchen gemacht. Sie haben sie dann vormittags einfach hingelegt und da hat sie dann 1 h geschlafen und ich habe sie dann nachmittags nochmal daheim hingelegt.

Warum sollte denn der Schlafrhytmus unnötig verändert werden, außer es ist den Erzieherinnen zu viel Aufwand :-))
Vorteil vom Vormittagsschlaf- er ist alleine und kann niemanden aufwecken, wenn er doch mal weint.
Meine Tochter hat sicher 4 Monate geschlafen, wenn die anderen gespielt haben und hatte dann Einzelbetreuung, wenn die anderen geschlafen haben ;-)