10 Monate altes Baby wird abends ständig wach

Bin langsam am verzweifeln, meine 10 Monate alte Tochter wird abends ständig wach. Jeden Abend wenn ich sie schlafen lege, wird sie immer so im halben Stundentakt wach. Ich muss dann immer ins Zimmer, mich zu ihr legen und warten bis sie wieder einschläft ( sie schläft hauptsächlich bei uns mit im Bett, tagsüber aber im Beistellbett) Das geht dann den ganzen Abend so, sodass ich es irgendwann aufgebe und mich mit ihr schlafen lege. Vorallem wenn sie dann wach wird und ich nicht schnell genug im Zimmer bin, braucht es voll lange bis sie wieder einschläft. Hatte sogar schon das Problem gehabt, dass sie 2-3 Stunden wach war, bis sie endlich wieder eingeschlafen ist. Und ich versteh nicht was ich falsch mache oder wo das Problem ist. Tagsüber schläft sie auch nicht viel, seit 2 Wochen schläft sie tagsüber nur 1 mal und dann auch nur 1-2 Stunden. Bin in letzter Zeit einfach nur von dieser Situation genervt. Von meinem Mann lässt sich die kleine garnicht ins Bett bringen, das Geschrei ist dann ziemlich groß. Dachte immer es legt sich bald, mit dem ständig aufwachen aber habe jeden Abend den selben Theater. In den 10 Monaten hat sie nur 3 Mal durchgeschlafen ohne wach zu werden. Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir jemand ein Tipp geben, ob ich vielleicht was falsch mache. Hör nur in meinem Umkreis von Freunden, dass da alles bestens klappt mit einschlafen.

Über Eure Antworten würd ich mich freuen!

1

Mein Baby ist fast 10 Monate (korrigiert 8 Monate) und bei uns ist das sehr ähnlich, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt. Im Moment ist zB der Papa auf Dienstreise. Die ersten zwei Tage/ Abende waren der Horror. Kann aber auch daran liegen das mein Baby jetzt robben kann, seit der Papa weg ist. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das sich das mit der Zeit verliert. Damit im Hinterkopf kann ich diese unangenehme Zeit sehr gut überstehen. Es geht definitiv vorbei und es gibt schlimmeres!

2

Wird sie vielleicht von Geräuschen wach? Meine Maus schläft tagsüber zB bei jedem Lärm, aber nachts braucht sie Ruhe. Vorallem die ersten 2-3 Stunden sonst ist sie ruck zuck wieder wach.

Außerdem ist es nie ganz dunkel bei ihr im Zimmer. Das kleine Nachtlicht brennt seit einiger Zeit immer und das hilft der Maus auch von alleine wieder einzuschlafen wenn unsere trampligen Katzen mal wieder zu laut sind #augen

Wir hatten aber auch immer Phasen in denen stündlich aufgewacht wurde...das war dann aber meist wegen zahnen oder so

3

Ein kleines Nachtlicht haben wir auch jeden Abend an und heut zB war es abends ganz still zuhause. Hab ein Buch versucht zu lesen und trotzdem musste ich 2 mal hin, weil sie wach wurde.

4

Mein Kleiner ist knapp 10 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett (wird einschlafgestillt) und schläft bis maximal 6 Uhr. Nachts kommt er dann zwischen drei und fünf Mal zum Stillen. Seit einigen Wochen schläft er tagsüber meistens auch nur noch ein Mal für eine bis zwei Stunden. Finde das aber alles nicht wirklich unnormal.
Mit 10,5 Monaten steht auch noch mal ein großer Schub an, der sich bei uns definitiv jetzt schon bemerkbar macht. Er ist tagsüber schlechter gelaunt und seeeehr anhänglich. Aber da müssen wir halt durch.;-)

5

Anscheinend braucht sie gerade viel deiner Nähe. Wieso bleibst du nicht einfach bei ihr??

6

Bei uns war es teilweise ähnlich. Zwar irgendwann war es etwas besser aber ich kann es dir nachfühlen. Ich glaube ganz oft ist das Problem WIE die Kleinen einschlafen. Schlafen sie mit schuckeln im Arm ein oder an der Brust oder oder... Und wenn sie dann aufwachen suchen sie eben genau wieder nach dieser Einschlafhilfe. Seit dem wir unseren Kleinen ins Bett legen und er dort einschläft, schläft er viel ruhiger und länger am Stück. Natürlich dauert es seine Zeit. Von 2 min. bis 30 min. ist noch alles dabei. Aber einen Schritt nach dem anderen. Wir machen das Mobile mit beruhigenden Geräuschen an, setzen uns daneben. Streicheln ihn zeitweise und sind einfach da. Am Anfang schlief er immer an der Brust, dann als es Abends keine Brust mehr gab, wurde er im Arm geschuckelt. Und dafür das wir ihn erst seit ca. einer Woche ins Bett legen klappt es erstaunlich gut. Den ultimativen Tipp gibt es natürlich nicht und jedes Kind ist auch anders. Ihr müsst versuchen auszutesten was beruhigend wirkt. Und auch mal den Papa machen lassen auch wenn es nicht zum gewünschten Erfolg führt. Haiptsache nicht gleich aufgeben. Ich drück euch die Daumen und wünsche starke Nerven. Es ist echt nicht immer leicht. Auf einen Versuch kommt es drauf an.

7

Danke darüber hab ich noch nicht nachgedacht, dass dies eventuell das Problem sein könnte. Hab zwar paar mal versucht ohne sie im Arm schaukeln einschlafen zulassen aber sie bleibt nicht liegen und muss erst mal im Bett toben, das kann dann immer so 1-2 Stunden gehen bis sie dann zur Ruhe kommt, obwohl sie müde ist. Hab vielleicht zu wenig Geduld ??. Werd das aber mal so ab morgen versuchen, danke

LG