Hallo,
Erstmal ein paar Eckdaten..
Meine Tochter ist 25 Monate. Sie hat schon immer relativ wenig geschlafen (im Vergleich zu gleichaltrigen). Sie schläft abends um 21:15/21:30 und dann normalerweise durch bis 8/8:30. Mittags dann 1- 1 1/2 Std. Meist ab 14 Uhr.
In letzter Zeit war es sehr entspannt mittags. Ich habe sie ins Bett gelegt und entweder ihren rücken gestreichelt oder im zimmer rumgelaufen und la Le lu gesungen. Die kleine (3 Monate) schläft dann in der trage..
So,sie hat auch schonmal früher oder später geschlafen. Lege sie eigentlich immer hin,wenn sie müde wird.
Samstag dann total das Geschrei. Normal gehe ich kurz raus,wenn sie nur quatsch macht,gehe wieder rein und sie legt sich dann hin...Keine Chance am Samstag. Mein mann kam dann und bei ihmhat die dann nach Nase absaugen (war letzte Woche erkältet,und Nase dann zu vom weinen) geschlafen. Sie war sooo müde.
Gestern ging es,da hat sie um 14;15 geschlafen,wobei sie wieder nach 30 min kurz wach wurde und als mein Mann rein ist,hat sie weiter geschlafen. Das hat sie öfters mal.
Heute wieder nur Theater. Letzte Nacht war sie ne halbe Std wach und heute morgen um 8:15 wach. Da wir gleich im den kiga können uns die Gruppe mal ansehen,musste ich sie früher hinlegen. Sie war auch müde,war kurz vorm einschlafen,dann nur Theater,Geschrei etc Dann wollte die dass ich ihr im stehen den Rücken kraule. Sie wollte sich nicht hinlegen,war aber so müde.
Naja dann wieder Geschrei,dass sie raus will. Hab sie dann raus genommen und jetzt spielt sie und wir gehen gleich los.
Möchte Sie aber nicht vor 21 Uhr hinlegen heute abend. Morgens stille ich früh als die kleine,der Papa kommt erst um 19/19:30 heim. Da essen wir dann auch. Habe keine Lust,dass sie um 19 Uhr schläft und um 5 h wach ist...
Das längste waren mal 9 Std vom mittagsschlaf bis Nachtschlaf...Aber 13? Ob sie das packt
Gingen eure Kids dann eher ins Bett? Konntet ihr sie noch ziehen?? War der Nachtschlaf länger oder wurde einfach zb der mittagsschlaf weggelassen?
War es richtig sie rauszuholen? Evtl hätte sie geschlafen wenn ich es erst später versucht hätte,das weiß ich halt jetzt nicht..
Alle Kinder die ich kenne schlafen in dem alter noch mind 1 1/2 Std mittags...
Bin gespannt,wie das bei euren war.
Lg
Kein Mittagsschlaf mehr mit 25 Monaten?
Hallo,
meine Töchter haben mit knapp 2,5 den Mittagsschlaf eingestellt. Sie gingen mit Mittagsschlagfgegen 19.30 ins Bett und schliefen dann bis 7.00.
Ohne Mittagsschlaf hielten sie bis 18.30 durch und standen gegen 6.00 auf der Matte.
Der Mittagsschlaf dauerte immer so eine gute Stunde. Das Schlafbedürfnis war dann generell weniger, natürlich gab es Ausnahmen wie Krankheit oder Zähne. LG
Mal sehen,wie es in Zukunft ist. Heute hat sie mittagsschlaf gemacht bzw macht ihn immer noch. Habe sie gegen 14 Uhr hingelegt,erst kurz gemeckert,dann geschlafen. Sie wollte auch ins Bett,aber als sie dann drin war,wurde erstmal protestiert^^
Lg
Hallo,
also meine Große hat noch sehr sehr lange Mittagschalf gemacht, bestimmt noch mit 4, im KiGa sogar mit 5 manchmal noch. Meine Mittlere war da ganz anders, was mich total überrascht hat. Mit ca. 26 Monaten ging sie abends immer später ins Bett bzw. war teilweise noch bis 23 Uhr wach, das habe ich mit kleinem Baby (in der Zeit auch 3 Monate) und der Großen einfach nicht geschafft. Ohne Mittagschlaf ging sie "normal" gegen 19/20 Uhr ins Bett, also habe ich den Mittagschlaf, schweren Herzens abgeschafft, das war eine so schöne Pause für mich nachmittags, aber dann hatte ich halt abends die Quittung ... Naja, es war eine Weile hart, weil sie dann nachmittags ab 16/17 Uhr total knatschig war, machmal schlief sie auch kurz im Auto usw. aber irgendwann ging es dann gut ohne. Jedes Kind ist anders ... der Sohn meiner Freudin (im Mai 3 geworden) schläft mittags 2 Std. und geht abends problemlos ins Bett. Allerdings war es hier schon so, dass sie dann erstmal eine Weile etwas früher ins Bett ist und insgesamt länger schlief, ich glaube, man kann halt nicht alles haben, leider. Vielleicht musst du sie doch eine Weile etwas früher ins Bett bringen, aber warte es ab ... wirst es ja merken.
LG
Hallo sunshine,
ich hab dir hier schon öfters geantwortet. Meine Tochter ist etwas jünger als deine aber vom Schlafverhalten recht ähnlich.
Ich würde es von der Tagesform abhängig machen, ob du sie hinlegst oder nicht.
Der Mittagsschlaf ist ja kein MUSS und wenn sie ohne gut klar kommt, lass ihn weg.
Abends musst du halt gucken, wie lange sie durchhält. Ziehen würde ich sie dann eher nicht. Das wäre gemein. Wenn sie müde ist, solltest du sie ins Bett legen, egal ob das nun dazu führt, dass sie eventuell auch früher wach wird.
Ich kann dir nur berichten wie es bei uns zu Hause läuft. Meine Tochter schläft an freien Tagen in der Regel nicht vor 21:30. Sie schläft dann durch bis ca. 9:00. +\- 30 Minuten.
An solchen Tagen macht sie keinen Mittagsschlaf, ist abends aber trotzdem so lange wach. Sie hat dann eine müde Phase zwischen 17 und 18 Uhr, aber danach ist sie wieder das blühende Leben und hält bis zur gewohnten Schlafenszeit durch.
4x die Woche muss ich arbeiten und wecke sie um 6:30.
An diesen Tagen schläft sie 1,5 Stunden bei der Tagesmutter und geht abends trotzdem erst 21:30 ins Bett...
Es gibt also durchaus Kinder, die mit so einem Rhythmus gut klarkommen.
Probier es einfach aus.
Ich würde mir aber definitiv Mittags keinen Schlafterror mehr antun. Dann bleibt sie eben wach. Wir fahren damit ganz gut...
Lg krawummel
Meine Große macht zu Hause (am Wochenende) keinen Mittagschlaf mehr seit sie 2 ist.
Im Kindergarten (unter der Woche) macht sie noch einen Mittagschlaf, allerdings muss sie da auch früher aufstehen.
LG
Unsere Tochter hat mit 23 Monaten den Mittagsschlaf abgeschafft.
Sie steht zwischen 5 und 6 auf und geht 19 Uhr ins Bett. Als sie noch Mittagsschlaf machte (1,5h) dauerte es abends fast 2h bis sie schlief. Mittags früher wecken hat nix genutzt. Früher oder später ins Bett abends hat auch nicht geholfen. Da haben wir den Mittagsschlaf weggelassen und siehe da, sie schlief innerhalb von 5 Minuten abends. Sie war nachmittags auch nicht quengelig.
Tja. Ich hätte es auch lieber gehabt, wenn sie noch Mittagsschlaf gemacht hätte, da zu der Zeit der kleine Bruder bei uns einzog. Aber nix - hab anscheinend ne Wenigschläferin. Jetzt (7 Monate später) will sie ihren Mittagsschlaf immer noch nicht zurück.
Mein Sohn hat seinen Mittagsschlaf mit 28 Monaten aufgegeben. Er schläft ca. von 19.30 - 8 Uhr.