Wenn euer Baby nachts wach wird...

Wie verhält es sich dann? Das würde.mich mal interessieren.

Wird es wach und murkelt so vor sich hin ohne große Geräusche, fängt es an zu "erzählen", meckert es direkt los, weint es richtig?

Man weiß ja nie so wirklich, warum sie aufwachen aber mein Sohn (7 Mon) zB fängt eigentlich immer direkt an, sich laut zu beschweren und das schlägt dann sehr schnell in richtiges Weinen mit dicken Tränen um. Zu warm, zu kalt, einsam, Pups quer, Hunger, Durst...was auch immer es ist bei ihm, das abendliche/nächtliche Aufwachen endet immer in richtigem Weinen. Ich lese hier oft, dass Tragen oder sanftes Schuckeln oder Streicheln die Babies beruhigt. Das hab ich jetzt paar Mal probiert und meist dreht er dann erst richtig auf mit Geschrei und kräftigem Gegendruck. Das einzige was immer hilft ist die Brust. Hab schon richtig Panik, wenns die mal nicht mehr gibt irgendwann... #schwitz

1

Hallo
Mal so und mal so.
Manchmal wacht sie quasi geräuchslos auf, sucht ihr Schnuffeltuch/Kuscheltier/.. und schläft sofort weiter, mal weint sie ziemlich sofort, mal meckert sie,..
Seitdem sie in ihrem Zimmer schläft, schläft sie jedoch viel besser und wacht auch seltener auf.
Bis jetzt hat sei sich auch immer recht schnell beruhigen lassen. Einzig und allein als sie etwas angeschlagen war und sich wohl generell etwas unwohl gefühlt hat klappte es nicht so gut.
Wobei ich auch sagen muss das ihre "Sicherheitsobjekte" ihr ziemlich helfen.

LG

2

Huhuuuu, der Beitrag könnte von mir sein! Und langsam hab ich das Gefühl es wird immer schlimmer...alle 2 Stunden is was ???? is bei uns mit dem zähnen losgegangen! Vorher hat er nur einmal in der Nacht leise auf sich aufmerksam gemacht, dann getrunken weitergeschlafen....
Langsam komm ich aufm Zahnfleisch...und fühl mich in der Nacht wie ein lebender Nuckel....Schnuller, Schluck Wasser...er will nix...nur Busen...und um 5 will er dann aufstehen ????

3

Ich bin mit unglaublich lieben Babys gesegnet worden. Mein erster war schon so und der Zweite nun auch: er wird maximal einmal in der Nacht wach und ningelt herum, sodass ich wach werde. Dann lege ich ihn ganz normal an beide Seiten an, Bäuerchen wird gemacht und danach lege ich ihn wieder in sein Bett. Ich gebe ihm seinen Nuckel und sein Kuscheltier, da schläft er bereits schon wieder. Dann schläft er bis zum Morgen durch.

Ich musste noch kein Baby nachts in den Schlaf schaukeln.
LG
Khazi mit Bub (7J. + Baby-Bub 4 Monate)

4

Hi,

also meine Kleine (5 Monate) weint nicht. Erst ruschelt sie rum (Bauchschläferin), der Kopf geht hin und her und dann kräht sie irgendwann. Aber eben wirklich nur ein 'ääähh', d.h. sie ruft nach mir, wenn ich sie dann hochnehme, ist sie auch recht ungeduldig, dann gibt´s die Brust und ist sie seelig.

Wenn er sich durch schuckeln nicht beruhigen lässt (meine auch nicht), dann will er eben die Brust. Sie ist ja noch mehr als nur Nahrung. Rückversicherung, Wärme und und, aber er wird älter und wird irgendwann darauf verzichten können bzw. hilft dann etwas anderes. Also keine Panik ;-)

5

Huhu,
meine Maus ist 4,5 Monate und ich stille noch voll.
Wenn sie Hunger hat wird sie unruhig, also dreht sich hin und her, lutscht an ihren Händen. Dann hole ich sie zu mir ran und nach dem trinken schläft sie weiter.
Wenn meine Maus einfach schlecht schläft, dann wälzt sie sich auch hin und her. Dann helfen Brust oder Schnuller. Ebenso hilft Schnuller, wenn sie weinend (aus einem Alptraum?) aufwacht. Kommt aber selten vor.
Wenn sie wach wird, weil sie einfach nicht mehr müde ist fängt die Kleine an zu turnen und hat die Augen auf. Dann heißt es nur Geduld haben, bis sie irgendwann wieder müde wird (bis zu 1 1/2 Std) Dann nehme ich sie meist nochmal an die Brust und sie schläft weiter.
Fazit: Meistens kann ich erkennen warum meine Tochter wach wird und handle entsprechend.
LG Steffi

6

Wo bist du denn?? Meistens ist man ja irgendwie noch mal aufgestanden. Und bei uns klappt das gut, wenn ich direkt reagiere, bevor sie richtig schreit, also wenn sie schon unruhig wird. Dann stille ich kurz bzw. Sie nuckelt kurz und dann schläft sie gleich weiter. Wenn ich sie erst richtig weinen lasse, dann hab ich auch Probleme sie wieder zum Schlafen zu bringen.

Wir haben ein Babyphone mit Kamera, das hilft sehr dabei, um einzuschätzen, ob sie bloß bissl im Schlaf rumwurschtelt oder gleich wach wird.

8

Ich habe auch ein Babyphone mit Kamera aber wenn das anspringt, ist er eigentlich schon richtig am klagen. Aber selbst nachts, wenn er neben mir liegt und aufwacht, geht's in letzter Zeit meist gleich richtig los. Oder natürlich, mein "Ammenschlaf" hat unterdessen nachgelassen (geht das?) und ich verschlafe die Phase wo er nur rumwurschtelt (so wie früher).

13

Also meine Große, muss ich sagen, hat auch direkt losgelegt, da waren keine Anzeichen oder sonstiges, von 0 auf 180... ist natürlich echt bescheiden wenn er dann auch wach wird.

Mehr hatte ich als Tipp leider auch nicht im petto. Du könntest die Brust einfach draußen lassen, vllt kann er sich selbst bedienen... ich schlafe ja so ein und ich weiß oft gar nicht, ob sie schon wieder oder immer noch dranhängt... ich weiß, ist doof, aber hast du mal probiert direkt mit ihm schlafen zu gehen?? Ob es dann auch so ist?

7

Meine Motte wird nächste Woche ein Jahr alt und es ist immernoch meistens so: lautes meckern für eine Sekunde, dann direkt großes Geschrei! Und es hilft immernoch NUR die Brust. Es sei denn der Papa muss ran, da hilft ganz seltsamerweise auch schunkeln... #aerger

Aber es ist ok für mich und ich bin mir sicher, irgendwann wird es anders :-D Zumindest hat sie gelernt, seit sie krabbelt, auch einfach mal kommentarlos zu mir rüber zu krabbeln und es sich bequem zu machen. :-)

9

Meine beiden Jungs waren da ähnlich. Eigentlich wird der kleine (14 Wochen), so wie sein großer Bruder (jetzt 3 Jahre) schon, garnicht richtig wach nachts. Er macht nichtmal die Augen auf meistens. Er fängt an sich hin und her zu wälzen und an seinen Händchen zu nuckeln und zu schmatzen. Davon werd ich normalerweise schon wach, aber spätestens bei der ersten Unmutsbekundung. Dann stille ich ihn normalerweise neben mir im Liegen und dabei schlafen wir meist beide wieder ein. Das Ganze haben wir dann 1-2 mal pro Nacht. Sehr entspannt also unsere Nächte :).
Fängt dein kleiner wirklich sofort an zu schreien? Beim großen hab ich mir auch Gedanken gemacht, wie es denn mal ohne Brust sein würde, ging dann aber alles ziemlich stressfrei und ohne eine vergossene Träne. Also wenn du jetzt nicht grade in nächster Zeit abstillen willst und er nicht unbedingt alle Stunde kommt jede Nacht würde ich mir da nichtmehr allzu viel Gedanken drum machen und ihm einfach die Brust geben wenn er sie will.

Lg zumy

10

Mein Kleiner wird auch nicht richtig wach, aber er meldet sich häufig (hatte schon das ganze im Still-Bereich gepostet). Er wälzt sich auch schmatzend (und manchmsl räuspernd und krächzend) hin und her. Nachts weint er beim Aufwachen eigentlich nie, allerdings tagsüber.