Hey ihr Lieben,
bin aktuell in der 38. SSW mit meinem ersten Kind. Mich beschäftigt grade die Zeit nach der Geburt bzw. wie man die neuen Belastungen am besten wegsteckt. Habe mehrere Freundinnen, die ziemlich auf dem Zahnfleisch gehen, weil ihre Kleinen zum Teil nachts alle 2 h kommen und das auch noch mit teilweise 1 J. Ich frage mich, ob mir das auch blüht
Ehrlich gesagt, graut es mir etwas vor der Vorstellung. War immer ein Vielschläfer. Meine Mum schwört darauf, dass ich selbst (wie sie selbst auch) mit 6 Monaten locker 12 h am Stück schlief. Auch jetzt hochschwanger ist das Schlafen kein Problem, 9-10 Stunden sind üblich, kann auch tagsüber problemlos mal ein Nickerchen halten. Auch der Papa ist ein Viel- und Langschläfer. Ich weiß, dass Anlagen für das Schlafverhalten durchaus vererbt werden können, aber ob sich das bei Babies/ Kleinkindern schon zeigen könnte? Ähnelt das Schlafverhalten eurer Kinden den eigenen oder passt das überhaupt nicht zusammen?
LG, Isabella
Ähnelt Schlafverhalten des Babys dem der Eltern?
Hallo,
unsere Kinder (Kind Nr. 1 ist 7 Jahre, Kind Nr. 2 ist 10 Monate) und auch wir Eltern schlafen gerne und auch recht viel (Zwerg jetzt seit 2 Wochen auch durch, so ca 10-12 Std nachts und 2-3 Tagesschläfchen von 3/4-2Std Dauer/Schlaf). Am WE macht die ganze Familien gerne zusammen einen Mittagsschlaf.
Und auch ich lege mich tagsüber gerne 1-2x mit Zwerg hin )).
Aber eines müssen die "Biester" noch lernen ) - dass man am WE länger schläft als nur 6 Uhr. 9 Uhr wäre toll )....ABER man kann nicht alles haben ). Kommt schon noch!
Also, bei uns passts .
LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)
Das lässt mich hoffen Klingt wirklich traumhaft. Wäre schon mit nem 4 Stunden-Rhythmus selig. Aber mal schauen, wie es wird. Alles Liebe, Isabella
Hallo,
Bei uns passt es leider gar nicht. Ich habe schon immer viel Schlaf gebraucht, so 9-10 Stunden am Tag unter der Woche und am Wochenende noch mehr. Mein Mann ist auch ein totaler Langschläfer. Tja, unser Sohn ist leider das komplette Gegenteil. Wie bei deinen Freundinnen wachte er monatelang sehr oft auf nachts (öfter als alle 2 Stunden) und war um 6 Uhr ausgeschlafen. Keine Ahnung von wem er das hat. Ich denke da kann man Glück oder Pech haben. Lass es einfach auf dich zukommen. Ändern wirst du es eh nur schwer können.
Alles Gute!
Öfter als alle 2 Stunden ? Oh Mann, das ist hart. Wie hast du das geschafft? Ist es dir gelungen, in den kurzen Schlafphasen (auch tagsüber) selbst schnell wieder einzuschlafen? Ich hoffe, du hast das Schlimmste inzwischen überstanden.
Alles Liebe, Isabella
irgendwie schafft man das auch wenn man sich das vorher gar nicht vorstellen kann. Es bleibt einem ja aber auch nichts anderes übrig ich hatte aber auch immer die Unterstützung von meinem Mann nachts, wir haben uns die Nächte sozusagen geteilt. So war das dann nicht ganz so schlimm. Anfang Juni habe ich nachts aufgehört zu stillen und mein Sohn schlief auf einmal so viel besser. Wir hatten 1,5 Wochen lang tolle Nächte bis er sich einen Magen-Darm Virus eingefangen hat und es wieder bergab ging. Im Moment bekommt er 4 Zähne auf einmal und leidet stark darunter so dass die Nächte wieder schlimm sind. Naja, irgendwann geht das auch vorbei, man kann da nicht viel machen und sollte es einfach akzeptieren.
NUR alle 2 Stunden aufwachen fände ich im Momebt traumhaft
Haaaaaa ich haalb ja auch so brav geschlafen (blablabla) aber mein Sohn kommt mit 21 Monaten noch immer 1-2stündlich. Auch wenn ich mal nicht stille.
Meine Mutter sagt, alle ihre 4 Kinder haben brav geschlafen und duch geschlafen.
Aber sie hat an vereinzelten Situationen durchklingen lassen, was in Wahrheit gemacht wurde:
1) Abendflasche wurde angedickt (gabs auch bei dem ansonsten super gestillten Kind! Hauptsache anfetten vor der Nacht!)
2) als ich sofort bei meinem Sohn reagierte, meinte sie, er solle doch mal "selbst probieren wieder einzuschlafen" (er brüllt gleich, wenn er munter wird - IMMER und auch jetzt noch die meisten Male!)
3) bei meiner Mutter gabs nach den "klassichen 6 Monaten" nachts keine Kalorie mehr, auch wenn wir es gebraucht hätten.(Tipp: mit 6 Monaten brauchen die allermeisten Kinder, die nachts erwachen noch was zu essen!)
Als Fazit kann ich dir sagen: Meine Mutter hat sich sicher nur die positiven Sachen gemerkt. Dass sie uns höchstwahrscheinlich noch im zarten Alter von 3-6Monaten hat (modifiziert) schreien lassen, damit wir "schlafen lernen" hat sie einfach vergessen. Ich sage ihr das nie so, aber ihre Zwischenkommentare waren für mich eindeutig . Mittlerweile gibt sie schon lange keine Ratschläge mehr diesbezüglich. Detto beim Thema stillen. Da meinte sie auch, mit dem ersten Zahn müsse man abstillen blablabla.
Alles Gute für die Geburt und lass es auf dich zukommen. Man kommt da schon irgendwie rein
Bei uns definitiv und leider NEIN!!!!
Wir "streiten" von wem unsere Jungs das schlechte schlafen und das frühe Aufstehen haben.
Mein Mann (Frühaufsteher) ich (Langschläferin) schlafen aber beide gerne viel.
Was haben wir bekommen?
Tochter (jetzt 2,5) steht um 5 auf (oft auch halb 5), 19Uhr im Bett - später ins Bett ändert nix am frühen Aufstehen. Hat mit 2 ihren Mittagsschlaf abgeschafft. Als Baby hatte sie einen 4h Rhythmus. Mit 7 Monaten von 19-7 geschlafen.
Sohnemann (7 Monate) schläft seit Geburt maximal 2h am Stück, in Schubphasen auch nur 1h. Hat noch nie durchgeschlafen. 19Uhr ins Bett. Wenn die Große ihn morgens nicht weckt, schläft er bis 6. Schläft tagsüber noch 2x, 3h zusammen.
Wieso ich nicht am Stock gehe? Ich stille im Liegen (Baby im Beistellbett) quasi im Halbschlaf. Wenn ich zu müde bin, nimmt mein Mann den Kleinen nachts für 3h in die Trage. Mein Mann steht morgens mit der Großen auf und ich darf noch ne Stunde liegen bleiben. Ich mach mit dem Baby Mittagsschlaf am WE (Tochter noch nicht im KiGa).
Ich würde mir manchmal einen Ausschaltknopf wünschen und die Kids erst nach um 7 anstellen... Aber das gibt es leider nicht.