Beistellbett wird zu klein - Erfahrungen für nächsten Schritt?

Hallo ihr Lieben,

unser kleiner wird in ein paar Tagen 6 Monate alt (Wahnsinn wie die Zeit verfliegt Oo). Bisher hat er immer in seinem Beistellbett geschlafen und kam bis vor ein paar Wochen auch gut damit klar.

Dann fing es an, dass er gegen die Seiten geschlagen hat, beim einschlafen immer wieder gegen irgendetwas anstieß und davon wieder wach wurde und und und... Es ist auch nicht mehr viel Luft in alle Richtungen.

Jetzt ist meine Frage, wie man am besten weitermachen soll. Sein "großes" Bett steht fertig im KiZi, da sind wir nun seit 2 Wochen dran, den mittagsschlaf darin zu üben. Aber Junior gefällt das gar nicht, so ganz allein in seinem Zimmer.

Ich habe nichts dagegen, ihn noch eine weile bei uns im zimmer zu haben, jedoch will ich ihn langsam an den Auszug gewöhnen (ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine).

Ich hab mir überlegt, dass gitterbett erstmal als Beistellbett zu benutzen und wenn das dann klappt, ihn nach und nach in sein Zimmer auszuquartieren... oder soll ich das Hardcore durchziehen ihn zum schlafen in seinem Zimmer zu bringen? Das widerstrebt mir aber auch irgendwie. ..Ich weiß auch gar nicht genau, warum ich mir da so einen Riesen Kopf mache.

Das einzige, was vollkommen ausgeschlossen ist, ist das schlafen mit bei uns im Bett. Wir haben ein boxspringbett und der Papa braucht schon ungefähr 3/4 des Bettes für sich xD

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem Kinderbett - "ausschleichen" und kann mir berichten?

Auch für weitere Ideen bin ich offen ;)

Danke für eure mühe und liebe grüße !

Jessy mit spuckteufelchen fast 6 Monate ;)

1

Huhu,
meine Maus ist schon seit sie 4 Monate ist aus dem Beistellbett rausgewachsen. Wir haben dann auch ihr Gitterbett rüber geholt. Die Umstellung war für sie kein Problem.

Hab allerdings noch keine Erfahrung mit dem ausquartieren, da ich noch stille und das einfach praktischer so ist.

Spricht denn was dagegen, wenn dein Sohn noch länger bei euch im Zimmer schläft? Wenn er das nicht mag und du auch noch Bedenken hast, ist das doch OK, wenn er bei euch bleibt.
Dann kann er sich auch schon mal an sein Bett gewöhnen und muss irgendwann nur noch das Zimmer wechseln.
LG Steffi mit Lea (5 Monate)

2

Hallo,
Unser Kleiner war mit 7 Monaten auch zu groß für das Beistellbett. Wir haben ihn dann ins Gitterbett ins Kinderzimmer verlegt. Aber ich habe die ersten Nächte auf einer Matraze bei ihm geschlafen. Das ging super! Dann haben wir die Türen von den Zimmern offen gelassen und da unser Schlafzimmer direkt an seinem Kinderzimmer grenzt. konnten wir ihn gut hören und er uns. Das machen wir immernoch:-)
Kenne auch viele die das Gitterbett als Beistellbett nützen entweder ohne Gitter oder mit. Bei uns war das aber kein Thema, aus Platzmangel.
lg

3

Ich hab meine Maus mit 3,5 Monaten vom kleinen beistellbett auf das große umgewöhnt. Da ich nachts im Halbschlaf stille, aber nur eine 80 cm breite Matratze habe ist das für mich das bequemste.

Ich Besuch sie, wenn sie mich braucht und Roll mich sogar auf meine Matratze zurück wenn ich beim stillen mal wieder eingeschlafen bin :-D

Dafür habe ich das Babybett mit der offenen Seite an meinem Bett fest gebunden (will ja nicht abstürzen) und eine nestschlange in die besucherritze gelegt.

Ich finde das eine gute und auch langfristige Lösung. Irgendwann zieht die Maus schon aus ;-)

Alles gute Morqua mit Prinzessin fast 5 Monate