Schläft nur im Tragetuch

Hallöchen,

mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und schläft leider nur im Tragetuch ein, muss dann auch immer rumlaufen, da er anders wach wird. Noch ist das ja okay und ich mache es auch noch eine Weile, da er ja noch so klein ist. Mein "Problem" ist nur, dass er jedesmal so heftigst weint wenn er ins Tuch kommt und dann auch erstmal ein paar Minuten weint bis er einschläft..

War das bei jemandem auch so und kann mir sagen ob ihr dagegen irgendwas machen konntet?.. Richtig binden zu ich das Tuch auch, hab es mir von 2 Hebammen bestätigen lassen. Leider schläft er echt NUR im Tuch, anders zB auf dem Arm kann es bis zu einer Stunde sein das er sich in den Schlaf schreiT und deswegen möchte ich das nicht...
Bin damit echt ratlos warum er immer so schreit im Tragetuch .. Normal müssten Sie sich doch dort wohl fühlen und man kann sie auch eine weile im wachzustanf rein. Das komische ist übrigens noch, dass es öfters morgens klappt und er da nicht schreit und einschläft. Aber beim nächsten Mal geht schon wieder das Geschrei los.

1

Kannst du dein Kind auch ohne es ins Tuch zu wickeln, beim Tragen beruhigen? Wenn es weint, hat es irgendwas. Was es ist, kannst nur du raus finden. Läuft bei euch zb den ganzen Tag TV oder Radio(Musik), könnte es Überreizung sein. Oder tut der Bauch vielleicht weh? Durch die Wärme am Bauch beim Tragen im Tuch, lösen sich ja die Winde und die Bauchschmerzen gehen weg. Ich denke, wenn du die Ursache, für das weinen gefunden hast, wirst du dann auch dein Kind ohne Tuch in den Schlaf begleiten können.

3

Fernseh läuft bei uns, weil es ja auch heißt, man soll Babys an Alltagsgeräusche gewöhnen und meine Hebi meinte, ich könne es auch tun, damit es auch mit besser geht und man entspannter ist, anstatt komplett abgeschottet zu sein.. Ansonsten bekommt er so zusätzlich keine vielen neuen Reize, da wir aus diesem Grund nicht zusätzlich überfordern wollen... Also haben wir auch nicht zu viel Besuch...
Beruhigen kann man ihn kurz auf dem Arm, aber er schläft dort nicht ein und fängt dann nach einer Weile auch wieder zu weinen an.. Die ersten 2 Wochen ab dem 2ten Tag im KH hat er auch fürchterlich geschrien. Sind dann zum Osteopath, wo das extreme schreien besser wurde...

Er hat zwar auch Bauchschmerzen, aber er weint gleich los, sobald man ihn in das Tuch einwickelt. Wie gesagt das komische ist, dass er das morgens manchmal nicht macht und vor 4 Wochen auch nicht immer getan hat, da ging es auch mal paar Tage lang gut...

6

Vielleicht ist es wirklich Überreizung? An Alltags Geräusche gewöhnen ja, aber nicht zu viel. Du kannst ja mal testen, ob es deinem Kind vielleicht zu viel ist und mal den TV aus lassen.
Allgemein kurz quengeln, wenn mein kleiner in die Trage kommt, kenn ich auch aber das ist wirklich nur ganz kurz.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Mein Kleiner ist genauso, er schläft noch immer grottig, aber immerhin besser (ist jetzt 23 Wochen alt).

Manche Babys haben Probleme abzuschalten und schreien dann. Und zum schlafen muss man ja abschalten. Habt ihr verstärkt Weinen am Abend?

Es könnte helfen ihn zu pucken und zu tragen oder du setzt dich mit Tuch auf einen Gymnastikball. Dabei kannst du lesen und es ist nicht so anstrengend.

Ansonsten machst du alles richtig, auch wenn er kurz weint. So eine Welt ist auch sehr groß wenn man sie nicht kennt!

Durchhalten :) es wird besser und schlafen ist ein Reifeprozess.

4

Haben wir auch schon versucht mit dem Gymnastikball, aber will einfach nur laufen :-(

Pucken tun wir ihn abends.. Mein Mann läuft mit ihm im Tragetuch abends und nach der Runde wenn er wach wird, wird er gepuckt und dann klappt auch das Einschlafstillen aber nur abends mittags leider nicht :(

Du machst mir ja Hoffnung wenn Du das immer noch machen musst :-( ohje ohje...

5

Aber es wird besser! Manchmal, wenn kein Schub ansteht, schläft er an der Brust ein. Einmal konnten wir ihn schon ablegen und er schlief weiter. Es wird besser.

Ich kenne das aber auch :) Habt ihr weißes Rauschen an? Fön oder Dunstabzugshaube? Das beruhigt auch, vielleicht klappt dann der Ball.

Es gibt einfach Babys die tun sich da besonders schwer. Unser Sohn schläft nicht mehr außerhalb der Wohnung weil es da so viel Spannendes gibt, dass er nicht zur Ruhe kommt.

Das heißt übrigens "high need Baby" :)

Aber es ist schon viel besser! Unser Sohn ist zum Beispiel sehr ehrgeizig. Er dreht sich schon, kommt in den Vierfüßlerstand und will ganz viel.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

das mir dem Fernseher würde ich persönlich lassen. Das sind für mich auch keine Alltagsgeräusche und diesen Tipp habe ich noch nie gehört. Aber das müsst ihr entscheiden.

Mein Sohn schläft notgedrungen auch viel im Tuch oder der Trage. Er würde auch beim stillen einschlafen aber ich habe noch eine Tochter um die ich mich kümmern muss.
Mein Sohn hat auch mal gequängelt wenn ich ihn ins Tuch gebunden habe. Keine Ahnung warum. Ich bin dann in die Küche, habe die Dunstabzugshaube angemacht und dann ging es ohne Probleme. Das Ding liebt er sowieso heiß und innig.

Auch unterwegs wird er im Tuch oder der Trage manchmal schlecht gelaunt wenn er richtig müde ist. Ich erkläre mir das so: Er ist müde und das macht ihm zu schaffen. Ihm ist nicht klar, dass Schlaf die Lösung des Problems ist, also gibt er mir zu verstehen, dass etwas nicht stimmt. Er schläft dann aber Gott sei Dank meistens relativ schnell ein. Würde er brüllen, würde ich ihn vermutlich raus nehmen ABER da sind Babys auch unterschiedlich. An deiner Stelle würde ich es einfach weiter so machen, wie es mir mein Bauchgefühl sagt.

LG

12

Meine Tochter hatte als sie so klein war auch so ne Phase, da hat sie nur im Tuch geschlafen oder alternativ im Kinderwagen.
Aber ins Tuch rein fand sie auch erst immer doof und sie weinte und ich musste wild schunkeln mit Kind vorm Bauch durch die wohnung.
Auch abends kam sie echt schwer zur Ruhe, hinsetzen war nicht möglich und so bin ich abends 2-3 Stunden mit kind im Tuch durchs Wohnzimmer. War anstrengend, aber nachts schlief sie dann gut.

Irgendwann war diese Phase vorbei und ich konnte sie von einem auf den anderen Tag zum schlafen ins Bett legen, habe ich immer mal wieder ausprobiert.

13

Hallo,

meine Tochter ist fast genauso! Sie ist 7 Wochen alt und tut sich so schwer einzuschlafen. Und ja, sie weint auch oft beim Einbinden, in der Regel schläft sie dann aber relativ schnell. Wenn nicht, still ich sie nochmal und dann gehts.

Aber ansonsten auch wie bei dir: Binde ich sie nicht ins Tragetuch, kommt sie einfach nicht runter. Dann mach ich meistens zusätzlich den Föhn an oder probiers mit dem Gymnastikball. Nur Tuch reicht ihr auch nicht. Es ist sooo schwer für sie loszulassen... Aber wenn ich sie nicht ins Tragetuch nehm plus Föhn/Gymnastikball/stillen/draußen spatzieren gehen, schaukelt es sich immer weiter hoch. Sie bleibt dann wach und kreischt irgendwann nur noch. Einschlafstillen funktioniert nicht, nur tragen funktioniert nicht, schunkeln, singen, mit ihr hinlegen geht alles nicht. Finds ganz schön anstrengend gerade. Hab ja auch noch meinen Sohn hier. Er war schon kein einfacher Schläfer. Aber mein bestes Beispiel, dass alles eine Phase ist. ;-) Deshalb halt ich den ganzen Aufwand auch bei meiner Tochter durch. Irgendwann wirds bestimmt besser. #pro

LG

15

Hallo!
Ja, das Problem kenne ich sehr gut!
Bei unserer Maus hat das ungefähr im Alter von 3 Wochen begonnen und hat mich ziemlich geschafft!
Sie hat ab dem Zeitpunkt zwar nachts von 20:30 Uhr bis morgens um 6:30 mit nur einer Stillunterbrechung im Halbschlaf "durchgeschlafen, aber tagsüber nur im Tuch und nur bei mir! Kein Schnuller, keine abgepumpte Milch, kein Kinderwagen... Nichts! Nur das Tragetuch und später die Manduca... Meine Mutter sagte immer zu mir, sie will wieder zurück in meinen Bauch....

Sie hat auch immer ne Weile geweint im Tuch. Das konnte ich aber besser aushalten weil ich wusste, ich tu alles für sie und sie ist nahe bei mir. Teilweise bin ich 10km am Tag spazieren gegangen. Unser Hund und die großen Schwestern ( auf Inlinern) haben sich gefreut, nur ich war zwischenzeitlich echt am Limit! Zu dieser Zeit habe ich auch im Internet gesucht, nach anderen denen es ähnlich ging und deren Lösungen.... Hab leider keine Lösungen gefunden, nur Ratsuchende ???? Ich habe alles mögliche probiert, Musik, Radio etc....
Die Hebamme wollte mich auch zur Osteopathin schicken, der Kinderarzt meinte, es wäre eher eine Frage der Regulierungsfähigkeit und Bindung.
Drum schreibe ich auch Dir und hab mich extra angemeldet ????
Unsere Maus ist inzwischen knapp 5 Monate und inzwischen tatsächlich von einem Tag auf den anderen wie ausgewechselt!!!!
Nun gut, Schnuller nimmt sie immer noch nicht, und sie schläft tagsüber auch meist nur 30 Minuten am Stück... ABER: sie weint nicht mehr, sie liegt im Kinderwagen ( wach ohne weinen und schläft auch darin ein!) und sie schläft entweder im Bett oder in der Federwiege ( für die sie wohl leider bald zu groß ist ????). Aber wie kam das, wirst du wissen wollen...

Ich habe sie getragen, getragen, getragen.... Was anderes half ja nicht! Meist musste ich ihr ( als sie etwas größer war und das Tragetuch gegen die schnell anzulegende Manduca ausgetauscht habe) ein Tuch über den Kopf legen, dass sie nichts mehr sieht! Sie konnte einfach nicht die Reize ausschalten und einschlafen. Das Tuch und das tragen halfen ihr. Und weinen lassen, das geht in diesem Alter einfach gar nicht! Sie brauchen Mamas Nähe um ein Urvertrauen aufzubauen.

Wir haben uns zu diesem Zeitpunkt auch eine Federwiege/Hängematte besorgt... Die half nur bedingt in der schlimmsten Phase eigentlich gar nicht. Nur tragen! Als unsere Maus 3 Monate alt war, ich sie bis dahin kommen konsequent getragen hab ( zum Trotz aller die mir sagten ich würde sie verwöhnen!), war plötzlich der Spuk vorbei!

Jetzt schläft sie auch mal im Maxicosi oder Kinderwagen ein. Sie ist zwar immer noch kein Kind, das man ins Bett legt und es dann einfach einschläft, aber ich bin mir sicher mit etwas Zeit und Geduld schafft sie auch den Schritt! Momentan schläft sie tagsüber entweder bei uns im Bett ein, allerdings nur wenn ich sie stille und dann vorsichtig wegrobbe, aber auch in der federnden Hängematte. Und darin schläft sie auch ein bei Papa oder Oma.

Mein Rat: trage deinen Wurm so lange wie er es braucht, probiere es zwischendurch immer mal ins auch anders geht. Aber ohne Druck, wenns nicht klappt, dann weißt du ja, dass das Tuch hilft ????
Es wird klappen! Sei dir sicher, auch wenn jetzt alles schwierig aussieht! Ich denke du machst mit dem Tuch genau das richtige!
Natürlich weint er auch im Tuch! Aber er ist dir nah! Kinder weinen, aber wenn sie bei uns Mamas ( oder Papas) im Arm an der Brust in Umarmung weinen, dann sind und fühlen sie sich sicher!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!
Alles Gute
und Kopf hoch ????????

16

Ach ja, wichtig war beim ersten Anzeichen von Müdigkeit ( und das kam trotz langer erholsamer Nacht meist nach 1 bis 1,5 Std) sofort zum schlafen legen, dass sie nicht überreizt. Dann ging und geht das einschlafen schneller ????

17

Hallo, dass ist ja lieb von Dir das Du Dich extra angemeldet hast :-)

Ich hoffe ja auch so auf die 3 Monate, kann mir aber dann nie vorstellen das es einfach aufhört :-( mir würde es halt fürs erste schon mal vieles helfen wenn er im Tuch nicht immer so fürchterlich schreien würde.. Weil ja, damit habe ich ein Problem wenn mich die Leute drsußen dann anschauen und die meisten denken würden obwohl sie keine Ahnung haben "schau mal die steckt ihr Kind einfach in ein Tuch obwohl es das gar nicht will, dass hört man doch"
Wenn er mal das nicht mehr machen würde, könnte ich wenigstens mal etwas raus und einkaufen gehen weil so hat das gar kein Wert wenn er schreiend einschläft und aufwacht... Da muss nämlich dann sofort gehandelt werden ansonsten beruhigt er sich nicht..

Sobald die Temperaturen wieder bisschen besser sind, probiere ich mal wieder den Kinderwagen, obwohl meine Hoffnung da gering Is. Nur bei dem Wetter Is es etwas zu heiß, weil wenn du ch ihn dann ins Tuch tun würde, wäre ihm und mir das von der Körperwärme viel zu heiß...

Danke für Deine Antwort, es lässt mich wieder ein bisschen hoffen das ich vlt doch auch bald ein bisschen Entlastung haben werde im 4. Monat ????

Und ach ja , mit dem Tuch abdecken kenn ich, nur sobald ich das nach fängt er auch oft wieder an zu weinen falls er sich mal beruhigt haben sollte :-)