Gibt es hier noch mehr so wenig schläfer?

Hallo,
Ich weiß jedes Kind ist anders und hat einen anderen Bedarf aber wieviel schlafen eure kleinen?
Mein kleiner ist 9,5 Monate und hat schon immer weniger geschlafen als die Gleichaltrigen im meinem Umkreis.
Eine gsnze Weile schlief er Abends von 20/20:30uhr bis 6:30/7 Uhr und hat dann über den Tag meist noch 3xgeschlafen (max 3.std gesamt).
Die letzten Tage war es aber so das er nur noch tagsüber 2x Schlafen will (insgesamt 2-2,5Std.) Und morgen schon zwischen 5:30/6:00Uhr wach ist.
Ich finde das ja wirklich nicht sehr viel...hab auch einbisschen Angst vor der Zeitumstellung.
Vor einpaar Wochenoch hatten wir Nachts Wachphasen bis zu 3 Std mit schlimmen weinen...unser KiA hat mir damals eine Schlafberatung ans Herz gelegt...Das ging dann aber von alleine vorbei, denke das waren Nachwehen vom Urlaub...Oder sollte man da doch mal hin?
Lg Schoki mit ihrem seid über einer Stunde turnenden Stinker

1

Meine Kinder halten heute noch nicht viel vom schlafen.
Schlafe Rating finde ich in deinem Fall Quatsch, da es immer mal wieder Phasen gibt, wo sich das Schlafverhalten ändert.
Macht dein Zwerg schon richtig Mittagsschlaf?

7

Hallo,

na das sind ja Aussichten;-)
Ich glaube eigentlich auch nicht das es irgendwie hilft.Diese Woche liefen die Nächte wieder wie gewohnt ohne Wachphasen ich denke der Urlaub hat ihn durcheinander gebracht.

2

Hallo liebe Schoki,
mein Sohn hält auch nicht so viel vom schlafen.
Er ist jetzt zwar schon fast zwei,aber ich kann mich noch seeeeehr gut an sein Schlafverhalten erinnern. Er hat auch immer so zwischen 20 und 6 Uhr geschlafen (wobei 6Uhr Maximum war!!!) und mir 9 Monaten auch nur noch zwei mal am Tag. Er hat aber nachts auch nicht durchgeschlafen,das jam erst mit 17 Monaten. Längere Wachphasen miiten in der Nacht waren ebenfalls nicht ungewöhnlich bei ihm.
Jetzt ist er fast zwei,aber ein Frühaufsteher ist er geblieben. Er geht um 19:30 ins Bett und ist so 6:15 wach. Also etwas besser :-) dafür schläft er halt am Tag nur einmal so für 90 Minuten.
Wir waren nie bei ner Schlafberatung oder so,bei ihm hat sich das alles von ganz allein gegeben

Hoffe,dass gibt dir etwas Mut:-)
Liebe Grüße, Pearlie

8

Hallo,

Dank dir! Im Grunde find ich es ja nicht mal so schlimm, hab nur immer einbisschen Angst das er vielleicht mehr bräuchte, wobei er mittlerweile tagsüber wirklich gut drauf ist. Unsere ersten gemeinsamen Monate waren leider durch weinen geprägt:-(
Hmmm, festen Mittagsschlaf ist schwierig zu sagen...meist schläft er nachdem Mittagessen so für 30-max.90min.aber nach 30min muss ich wieder zum wiegen gehen, manchmal klappt es manchmal nicht. Seid dieser Woche "üben" wir auch tagsüber im Bett zu schlafen, bisher schläft er da am liebsten im Kiwa oder maximal noch in der Wiege, die wird nun aber echt zu knapp.

3

Hallo ;)
Wir hier. Haben auch einen wenig Schläfer :D meine Maus hat auch eher selten viel geschlafen.
Sie ist jetzt 10 Monate alt. Hat aber schon ne Weile das Schlafverhalten von jetzt.
Nachts schläft sie von ca.20h bis 7h (+/-30min). Die letzten Nächte eher - 30 min :D

Tagsüber schafft sie morgens 30min. Mittags derzeit meist auch nur 30-45min. Wenn ich neben ihr liege und sie nach dem ersten Aufwachen stille hat sie auch mal 1 1/2-2 Stunden geschafft.

Derzeit sind es tatsächlich nur diese 30-45min.
Und das war es.
Also kommen wir tagsüber auf eine gute Stunde.
Nachts hat sie keine langen Wachphasen. Also. Ich stille sie. Und sie schläft weiter.
Aber dafür kommt sie auch mal stündlich. Die Phase War vorbei. Kündigt sich aber Grade wieder an.
Es ist halt so. Augen zu und durch.
Mein Partnert und ich schlafen beide auch nicht sehr viel. Bzw.benötigen wenig Schlaf. Von irgendwem muss sie es ja haben.

Alles Gute euch! :)

9

Hallo!
Das tut so gut zu hören, überall hört man nur was die Mamas für Zeit haben und ich denke mir immer nur "Wann". Seid dem der kleine mobil ist komm ich zu nicht sooooviel.
Wenn deine Maus tagsüber nur eine gute Std.schläft, wie ist sie den dann drauf bis Abends?

Wahrscheinlich hast du schon recht mein Mann und ich sind jetzt auch keine Langschläfer, wobei mein Mann schon gerne ausschläft aber dafür eben eigentlich spät ins Bett geht, langsam stellt er sich um;-)
Euch auch alles gute!

13

Mir hat es auch immer geholfen zu hören, wenn es anderen wie mir erging. Bzw.ergeht.
Habe mal eine Zeit eine Freundin beneidet. Deren Kind schläft alleine ein. Im eigenen Bett. Länger Mittagsschlaf, usw. Aber bei dem Kind ist die Phase derzeit auch vorbei. Du siehst. Es gibt also keine Garantie. Und keinen Neid mehr bei mir.

Zeit. Kann ich dir sagen. Habe ich nicht. Meine Tochter hängt wie eine Klette an mir. Bin froh, wenn ich mal Wäsche auf und abhängen kann :D Haushalt. Mach ich am WE wenn der Papa da ist. Es ist bei uns eben so. Ärgere mich darüber nicht mehr. Die Phase habe ich schon durch.
Meine Maus ist eben sehr anhänglich. Genauso braucht sie mich eben nachts. Und sie schläft eben wenig.
Mir geht es viel besser seit dem ich das einfach akzeptiere und mir keine Gedanken dazu mache. Und eben nicht gucke wie "gut"es andere haben, sondern, dass andere eben auch "Probleme"haben...
So. Jetzt bin ich abgeschweift.

Sie hat meist eine kleine müde Phase, wenn wir Abendbrot essen. Da reibt sie sich die Augen. Aber mehr nicht. Also, sie quengelt nicht oder so. Das sind 5min und dann ist wieder gut.

Heute hat sie 1 Std. 15 min Mittags geschlafen. Weil ich neben ihr lag :D
Da hatte sie die müde Phase nicht beim Essen.

Wir haben bis vor kurzem auch noch mal einen Schlaf am späten Nachmittag gehabt. Musste aber im Kiwa sein. Den habe ich aber "abgeschafft". Wegen dem Wetter u.a.
Der Grund war, dass sie dann erst um 21h geschlafen hat und es dann ewig abends gedauert hat bis ich sie zum einschlafen gebracht habe.
Ich mochte einfach irgendwann nicht mehr. Da ich sie ja immer an und bei mir habe wollte ich abends gerne mal.eine Stunde für mich/Partner haben. Und sie schläft tatsächlich innerhalb 5-10min ein. Also haben wir es dabei belassen...

Das War jetzt ein halber Roman :D

weiteren Kommentar laden
4

Huhu, Meine Maus steht auch so früh auf. Sie geht gegen 19:30 Uhr ins Bett, zur Zeit schläft sie echt unruhig und trinkt nachts wieder 2 x eine volle Flasche, obwohl sie eigentlich schonmal durch geschlafen hat. Montag hatten wir einen guten Tag, da ist sie nach der zweiten Flasche nochmal eingeschlafen bis halb acht, aber den Rest der Woche nicht. Sie pennt dann Vormittags 30 Minuten und Nachmittags nochmal 30 Minuten, manchmal auch länger. Ich finde das auch wenig, sie ist aber wenn sie wach ist nicht schlecht gelaunt. Ich hoffe trotzdem dass das bald mal anders wird :-)

10

Hallo,

So blöd sich das anhört, aber schön auch mal von andren zu hören das die Mäuse wenig schlafen.
2x trinken hatten wir jetzt auch eine Weile jetzt sind wir wieder bei 1x und da geh ich schon von Hunger aus da er die Flasche nicht nimmt wenn er keinen Hunger hat.
Ich hoffe mit dir das es irgendwann mal besser wird. Lg

5

Wartet mal ab, bis sie in den Kindergarten kommen, da wollen sie dann gar nich mehr aus den Federn :D
Noch schlimmer ist die Schule xD

Ich kann euch aber versichern, es wird alles besser :) ich lag auch bei meinem Großen (fast 8Jahre) im Bett, morgens um 5 Uhr, als er schon hellwach am spielen war :D und jetzt bin ich diejenige die ihn weckt xD

LG

11

Dein Wort ist Gottes Ohr????!

6

Hallo,

Mein Sohn hatte auch so schlechte Schlafenszeiten. Wir waren auch lange nachts 2stunden wach...

Nun ist er 4 er schläft zwar schon eine Weile durch aber auch nur von 20.30-6.00 mittags 1 Stunde.

Kindergarten oder Krankheiten bringen bei uns auch nicht mehr Schlaf..... :(

Ich hoffe Nummer 2 wird besser :)

12

Hallo,

Da drück ich dir die Daumen!
Hoffe du hast Glück, darauf Bau ich auch irgendwann;-)

15

Danke!

er hatte auch immer einen total leichten schlaf und war ständig wach.... er war auch ein Schreibaby.

Ich vermute das hatte auch mit der schweren und langen Geburt zu tun....mir ging es auch gar nicht gut in den ersten Monaten und das hat sich alles übertragen....diesmal wollen wir einiges anders machen....

16

Das sind doch 13 Stunden ?! Bei uns war es schon immer genauso. 12 nachts und eine tagsüber. Bei euch sind es 10 nachts und 3 tagsüber. Finde das total normal so!?!

Wenn du willst dass er nachts länger schläft und keine Wachphasen hat dann lass ihn tagsüber 1.5 Stunden schlafen und weCk ihn dann sanft auf. Damit hatte sich unser Problem damals erledigt dass sie nachts fit war.

17

In dem Alter haben meine beiden tagsüber nur noch 2x30 min geschlafen, nachts ähnlich wie Dein Kind. Also insgesamt weniger Schlaf als Dein Sohn.

Ehrlich gesagt, hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht, dass das wenig sein könnte. Ich halte das für völlig normal. Es gibt halt welche, die brauchen nicht so viel Schlaf wie andere.
Ich verstehe auch gar nicht, was da eine Schlafberatung bringen sollte? #kratz Die wäre nur dann anzuraten, wenn ein Kind nachts sehr häufig/lange wach ist, aber das scheint bei euch ja nicht der Fall zu sein.
Wenn Du möchtest, dass dein Kind morgens länger schläft, dann darf er tagsüber nicht so viel schlafen. Er hat ein Grundbedürfnis an X-Stunden Schlaf pro 24h. Die kann man unterschiedlich aufteilen - entweder mehr Schlaf tagsüber und dafür morgens eher wach bzw. abends später ins Bett oder andere Variante: tagsüber weniger und dafür abends früher bzw. morgens länger. Aber an dem Grundbedürfnis der X-Stunden Schlaf kann man nichts ändern.

Im Übrigen halte ich es für ein Gerücht, dass sich das mit Kita und Schuleintritt ändert.
Bei meinen beiden Töchtern hatte weder der Kita-Eintritt noch die Einschulung irgendeinen Einfluss auf die Schlafmenge bzw. das Schlafbedürfnis.