Baby immer um 5 Uhr wach

Unser Baby (17 Wochen) ist jeden Morgen um 5 uhr wach. Durch den Lärm, den er veranstaltet (mal schreit er, aber mal ist er auch fröhlich und quietscht lautstark umher :-) ) weckt er dann leider seinen großen Bruder auf. Der ist dann auch ab ca. 5:15 wach und schafft den Tag im Kindergarten so kaum noch. Sie sagen, er ist oft um 9:30 schon wieder so müde, dass er fast einschläft. Normalerweise haben wir ihn immer bis ca. 8 Uhr schlafen lassen, diese fast 3 Stunden fehlen ihm jetzt total.

Wir haben schon versucht das Baby irgendwie zu beruhigen oder im Wohnzimmer zu beschäftigen, aber er ist einfach ein eher lauter Geselle und wir sind dann alle wach, wenn er wach ist.

Dabei geht der Kleine relativ spät ins Bett, ca. 20 Uhr / 20:30 und schläft dann bis 1 Uhr (trinkt dann ca. 200 ml) und dann um 5 Uhr ist er eben wach. Die Zeit nach hinten verschieben ist fast unmöglich, denn er kreischt dann nur noch vor Müdigkeit. Tags schläft er eigentlich normal viel, etwa 3 x 40 Minuten. Was könnten wir denn versuchen, damit er morgens wenigstens mal bis 6 Uhr schläft? Oder regelt sich das einfach demnächst von selbst?

1

Hallo,

ich glaube nicht, dass Ihr das mit dem Frühaufsteher-Baby beeinflussen könnt - entweder ist es eine Phase und gibt sich wieder, oder es bleibt so. Unser älteres Kind (wird im Dezember 4) ist leider jahrelang um fünf aufgestanden - und wir haben wirklich viel probiert, genützt hats nichts - noch heute ists so dass wenn es später ins Bett geht, es umso früher aufsteht und dementsprechend übernächtigt ist. Irgendwann (ging aber erst so ab 1,5) haben wir uns geweigert vor sechs aufzustehen, dh es blieb dunkel und ruhig. Unser Kind hat dann zwar nicht geschlafen, aber wir konnten wenigstens noch dösen. Jetzt mit bald vier schläft unser Kind bis sechs, manchmal sogar bis halb sieben.
Unser zweites Kind (7 Monate) schläft länger, ist als offenbar wirklich Typsache.

An Eurer Stelle würde ich schauen, wie Ihr den Morgen organisieren könnt, damit Euer großer Sohn nicht aufwacht. Schlafen sie im gleichen Zimmer? Falls ja, mit dem Baby sobalds unruhig wird in das am weitesten entfernte Zimmer, vielleicht schläfts ja bald wieder ein, draußen ist ja jetzt auch noch dunkel.

Ich wünsche Euch, dass es nur eine Phase ist!
Liebe Grüße und ruhige Nächte, c

2

Danke dir! Oje, ihr Armen. Also ich könnte nie dauerhaft so früh aufstehen. Kaum auszumalen, dass manche das jahrelang mitmachen müssen. Ich meine, 7 Uhr ist für mich total OK, auch an den Wochenende, aber 6 oder gar 5 Uhr finde ich echt unmenschlich. Respekt. Aber vermutlich habt ihr auch einfach keine Wahl ;)

Er hat sein eigenes Zimmer. Sobald der Kleine wach wird, geht einer mit ihm ins Wohnzimmer, also das am weitesten entfernte Zimmer. Aber sobald er losgeht, ob vor Wut oder Freude, hört der Große das in seinem Zimmer und ist wach. Wir probieren dann, dass einer sich mit ihm nochmal hinlegt, aber das hat nun die letzten 3 Wochen kein einziges Mal funktioniert. Um 10 oder so könnte er dann wieder schlafen, aber im Kindergarten geht das einfach nicht vom Tagesablauf her, die sind da meistens draußen/unterwegs und er hängt halt durch.

Ach schade, ich hatte gehofft, dass es etwas bewirkt, wenn man es nach hinten verschieben kann, aber ich wüste auch nicht wie ich das in der Praxis umsetzen soll.

Meine größte Angst ist nun, dass er nach der Zeitumstellung am kommenden Wochenende dann künftig um 4 Uhr wach ist! #zitter

3

Wenn er erst 17 Wochen alt ist, ist vllt sein Tag-Nacht-Rhythmus noch nicht ganz eingestellt. Könnte ne Phase sein.

Ich würde jetzt, was das ältere Kind angeht einmal auf den saueren Apfel beißen und mich ganz intensiv mit dem Baby beschäftigen: Wenn er wieder um 5 wach ist, sich dazulegen, streicheln, singen, wiegen, schaukeln, nochmal im liegen Fläschchen anbieten. Alles was geht, Hauptsache, es bleibt, ruhig, still, dunkel. Also um 5 Und sich genauso wie in der Nacht verhalten. Egal ob du, oder der Papa. Das andere Elternteil kann sich dann dem älteren Kind widmen, ihn beruhigen und ihm erklären, dass es nur eine Phase ist, das Baby muss es erst lernen und es wird besser.

Wir hatten auch so ne Zeit, da ist der Herr um knapp nach 5 (5:10-5:20) wach geworden. Auch manchmal gut drauf, manchmal weinend und wollte aus dem Bett. Wir haben aber alles so gehalten, als wäre es noch Nachts. Nach 2-3 Wochen war der Spuck vorbei. Jetzt - mit fast 9 Monaten - schläft er immer noch bis 7:30-8:00. Ab und zu sogar noch bis fast 9 #huepf

4

Danke. Ich probiere das mal morgen. Dann bleiben wir in seinem Zimmer und bewegen uns nicht, auch wenn der Große dann auf jeden Fall wach wird. Vielleicht hilft es ja.
Also grundsätzlich bin ich mit seinem Nachtschlaf schon sehr zufrieden, denn er schläft 4 Stunden am Stück, manchmal sind es sogar 5, nur insgesamt halt zu wenig. Tagsüber ist er schon recht viel wach.

5

Natürlich gibt es Babys, die sind wie ein Wecker programmiert... lässt sich nichts machen. Ich hoffe dennoch, dass es bei euch so klappt, wie wir es damals gemacht haben

6

Hallo,

Ich vermute mal wenn der Große dann vom Kindergarten heim kommt macht er erstmal Mittagsschlaf oder? Habt ihr denn mal versucht den Großen etwas eher ins Bett zu bringen sodass ihm diese 3 Std. Schlaf nicht zu arg fehlen? oder eben dann mit Mittagsschlaf auszugleichen? Die Phase beim Baby könnte noch etwas dauern. Aber ich denke nach ner Zeit hat auch dass sich eingependelt! Nur für den großen ist es hart wenn er es jahrelang anders gewohnt ist. Auf jeden Fall wie oben schon beschrieben wurde den Nachtrythmus beibehalten also nicht zum Spielen ins Wohnzimmer sondern alles dunkel lassen, Flasche anbieten, singen und auf alle Fälle im Schlafzimmer bleiben! Nur so wird sich dass Baby an die Nachtzeiten gewöhnen.

Lg, Marie

7

Er schläft im Kindergarten. Dort können sie max. 1,5 Stunden schlafen, dann machen sie meistens immer einen Ausflug. Wir holen ihn meistens so gegen 16 / 16:30 ab. Deshalb ist es auch so schade, dass er nicht richtig fit ist. Am Wochenende machen wir es dann so, dass er halt mittags den Schlaf nachholen kann.