Baby (3 Monate) geht nur mit Mama ins Bett

Hallo zusammen!

*sorry für den langen Text*

Seit ich mit unserem Kleinen (3 Monate) mal 4 Tage alleine war, geht er abends nur noch bei mir ins Bett. Tagsüber spielt er mit Papa, lässt sich von ihm problemlos zum Schlafen bringen aber abends sobald der Zwerg müde ist, ist es vorbei. Wickeln, Schlafi anziehen etc kann alles Papa noch machen, aber ins Bett legen - keine Chance. Bei mir schläft er in 5-10min ein, ohne, daß ich irgendwas besonderes mache. Ich lege ihn hin, mache bis auf ein kleines Nachtlicht dunkel und nach 1-2 min, wenn er im Bettchen angekommen ist, stehe ich auf, räume Wechselkleidung, Spucktücher, Windel usw ans Bett, damit nachts alles griffbereit ist, was man brauchen könnte. Danach kann ich gehen, weil er schläft.

Wenn Papa ihn hinlegt, geht sofort Gebrüll los. Heute haben wir es versucht, keine Chance. Ich bin immer nach 1-2 Minuten dazu, wenn es schlimmer wurde. Er ist dann eingeschlafen, aber nach 10-15min brüllend wieder aufgewacht. Das haben wir 3x gemacht und jetzt sitze ich mit Laptop neben ihm. Hab nix gemacht, einfach nur daneben gesessen und siehe da, er schläft...

Hat jemand einen Tipp, was man da machen kann? Wie man dem Zwerg schonend beibringen kann, daß auch Papa abends toll ist? Ich stille auch nicht direkt vor dem Schlafen, da der Kleine eine Speikind ist und nach dem Stillen immer erstmal ne halbe Stunde spuckt und dann erst sein Schlafzeug anbekommt.

Prinzipiell ist das ja nicht schlimm, wenn auch schade für den Papa, aber 1x pro Woche habe ich jetzt abends Rückbildung. Letztes Mal ist er in der Zeit aufgewacht und nach 20min Brüllen schluchzend wieder eingeschlafen. Papa lag daneben, hatte die Hand auf seinem Bauch, hat beruhigend mit ihm geredet, aber eingeschlafen ist er wohl mehr aus Erschöpfung.
Grad bin ich krank und muss ständig Nase schnauben oder niesen und beides weckt den Zwerg wieder auf, daher hätte ich gerne abgegeben.

Außerdem arbeite ich halbtags von Zuhause (Papa hat Elternzeit, ist also immer auch da) und schaffe abends so kaum was, obwohl ich die Zeit dringend bräuchte.

Man liest oft, daß es so Phasen gibt und sich das nicht ändern lässt, aber wie immer kann es Situationen geben, in denen Mama nicht da ist. Den Kleinen abends irgendwo hin mitnehmen geht aber leider auch nicht, da er abends nur in seinem dunklen, ruhigen Kinderzimmer einschläft. Sobald mehr als ein kleines Licht oder irgendwelche Geräsche da sind, kann er nicht abschalten.

Also, falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar!

1

Hey.. Also wenn er wirklich 3 MONATE alt ist kannst du dich freuen das er überhaupt alleine einschläft ;-)

Meiner schläft nur neben mir und stillend ein .. Manchmal auch nur schwer.
Er ist übrigens fast 9 Wochen alt

Lg Jess

2

Ja, er wird morgen auf den Tag genau 3 Monate alt und wir sind auch megaglücklich darüber, wie er normal / bei mir einschläft. Das ist ein absoluter Traum! Er war von Anfang an sehr selbstständig dabei und seit er 7/8 Wochen ist, möchte er meist seine Ruhe beim Einschlafen und nicht betütelt werden oder so. Nach einem anstrengenden Tag mußten wir sogar mal das Schlafzimmer verlassen, damit er nach 1h ins Dunkle starren (wir haben ein Babyphone mit Video) selig alleine eingeschlafen ist. Das war ein ziemlich seltsames Gefühl bei einem so kleinen Wurm!

Aber warum lehnt er seinen Papa abends so kategorisch ab und ist nicht mal einverstanden, wenn wir beide da sind? Wenn er bei mir einschläft, schläft er dann bis zum nächsten Stillen problemlos. Heute, als wir es zusammen versucht haben, ist er immer nach 15-20min wieder aufgewacht und hat gebrüllt wie am Spieß. War auch nicht immer so, anfangs konnte ihn Papa super ins Bett bringen aber seit kurzem ist der Wurm drin. Und eben auch nur abends, nachmittags schläft er problemlos beim Papa.

3

Hmm gute Frage warum es beim Papa nicht klappt.. bzw er nicht mal dabei sein darf.
Aber die kleinen sind so sensibel.. er wird seinen Grund haben.
Gebt nicht auf gib ihm wieder ein paar tage ruhe uns mach nur du es. Dann versucht es der Papa wieder oder ist dabei.
Irgendwann wird es sicher funktionieren.

Lg Jess

weitere Kommentare laden