Rhythmus Tagesschläfchen

Hallo :)
Wann hat sich bei Euch ein ungefährer Rhythmus der Schläfchen abgezeichnet?
Meine Tochter ist 7 Monate und ich glaub bei uns ist das etwas durcheinander. .
Ihre Nacht dauert ca.von 18-8uhr.
Allerdings mit Stillpausen alle 2,5 Std.

Hin und wieder wird auch mal ein halbes Stündchen geturnt..
Dann wird sie so gegen 11h nochmal müde, schläft schwierig und am besten im Kinderwagen ein. Max 30min.
Um 13h bekommt sie Brei, wird aber erst so gegen 15:30h wieder müde - meist wehrt sie sich so bis 16:30h gegen's einschlafen und schläft dann nochmal 30 min- natürlich am einfachsten im Kinderwagen.
Irgendwiescheint mir das zu wenig, oder?
Und es zeichnet sich weit und breit kein entspannter mittagsschlaf ab.
Wenn sie sich 10min weinend gegen das einschlafen wehrt wacht sie nach 30 min auch erstmal unentspsnnt auf und braucht ihre Zeit. .
Sie ist einfach so neugierig...
Freue mich über Erfahrungen oder Tips...
Oder ist das alles im Rahmen- sie ist ja meist zufrieden.

Liebe Grüße

1

Huhu!

War bei uns nicht anders.. alle anderen Babys schliefen mittags (angeblich) bis zu zwei Stunden.. meine Schnecke kam auf maximal 3x 30 Min am Tag.
Ich hab mich damit abgefunden!
Sind eben nicht alle gleich! ;)

Alles Liebe!

2

Hey :)

Meine Maus ist auch heute 7 Monate und wir haben diese 30 min Schläfchen tagsüber auch. Sie schläft nachts von 18:00-6:00 Uhr ca mit 1-2 Fläschchen trinken. Die Tagesschläfchen sind immer um den selben Dreh. Meist so 8 Uhr, 11 Uhr und 15 Uhr. Diesen Rhythmus haben wir auch erst seid kurzem, ich hoffe immer das sie auch tagsüber mal etwas länger schläft :D

Ich denke es ist völlig normal wie es bei euch ist, deine Tochter schläft ja nachts sehr lange :)

Alles liebe

3

Danke für Eure Antworten!

Schlafen Eure Kinder entspannt ein?
Abends ist das kein Problem, tagsüber möchte sie einfach lieber wach sein.
Aber das geht ja nicjt und endet leider meist im meckern oder weinen..

4

Deine Kleine schläft von 18-8h?
Das sind 14 Stunden. Ist doch schon mal viel.

Kann es daher gut nachvollziehen, dass sie dann tagsüber nicht ganz so viel Schlaf benötigt

Meine Maus hat in dem Alter von 21h-maximal 7h (meist eher 6:30h) geschlafen :D
Und tagsüber 3x30 min.

Ich habe mich, wie meine Vorrednein auch damit abgefunden, dass wir meist nur einen Mittagsschlaf von 30 min haben.
Ist eben so. Meine Maus ist ein wenig Schläfer. 2x30min tagsüber und nachts dann von 20-7h (+/-30min).
Sie ist knapp ein Jahr alt.

Ich würde einfach schauen wann deine Maus Schlaf braucht und irgendwann pendelt sich das ein. Dann benötigen Sie immer zur ähnlichen Zeit schläfchen. Und jedes Kind ist anders. Kenne das aus der Krabbelgruppe auch. Die kleinen holen sich zu sooo unterschiedlichen Zeiten ihren Schlaf...

Achso. Das einzige, was bei uns manchmal funktioniert nach den 30min Schlaf... nochmals stillen. Oder wenn wir Auto fahren und noch länger fahren schläft sie auch noch mal weiter. Mehr als ne gute Stunde kriegt sie aber dennoch nicht hin.

Ich sags dir... ich dachte immer, alle Kinder machen schön 2 Stunden Mittagsschlaf und Mama kann entspannen :D nix da. So ein Exemplar gibt's zumindest nich bei mir...

Alles Gute für euch!

5

Wir haben seid 1.5 Wochen einen mittagsschlaf. . Ca 13-15uhr.. Vormittags je 30min powernapp.

Schlafenszeit 18-6uhr.. Natürlich mit Fläschchen zwischenzeitlich

6

Einen richtig festen Rhythmus kam bei uns erst mit 7-8 Monaten. Ja, jedes Kind ist anders. Meine Maus schläft von 19-7 Uhr mit 10-5 Unterbrechungen, tagsüber dann zwei Stunden vormittags ab ca. 10/11 Uhr, sie ist aber jetzt auch 10 Monate alt. Meine Große war da anders. Ihr Schlafrhythmus war auch durcheinander noch bis 9 Monaten, dann schlief sie mittags drei Stunden oder eben nicht... Also jedes Kind ist anders, manche bevorzugen eben Powernapping. Vielleicht ist dein Kind auch einfach nicht richtig müde? Wie würde es ausgehen, wenn ihr mal die Grenzen dem Kind überlasst, also dass es bis zum Umkippen wach bleiben darf? Wäre das schlimmes Geschrei? Meine Kinder hatten immer Spielzeug im Bett, wenn sie noch nicht ganz müde sind, haben sie noch gespielt und sind dann dabei einfach eingeschlafen alleine, nach dem Aufwachen haben sie dann weiter gespielt, als wäre nichts gewesen. Könnte ein Schlaf in der Trage vielleicht hilfreicher sein für euch? Meine Kleine verpennt darin sogar Mahlzeiten ...

Dass so viele Kinder den perfekten Schlaft mittags und nachts so früh haben bezweifle ich irgendwie, an manchen Tagen wird hier auch einfach der Schlaf verweigert, dafür ist die Nacht dann aber länger Schlaf nötig. Ich habe auch schon ein Kind kennen gelernt, das mit 8 Monaten gar keinen Mittagsschlaf mehr wollte. Jeder Mensch hat ja sein eigenes Schlafpensum. Mein Idealschlaf dauert 5-6 Stunden, bei meinem Mann sind es 9 ... Mein Mann hatte sich mal eine Zeit lang mit dem Pensum beschäftigt, da er so einen schlechten Schlaf immer hatte. Seitdem er sein Wohlfühlpensum erkannt hat, ist sein Leben viel entspannter geworden, das aber nur hier als Nebeninfo ;)

7

Bei uns kam der Rhythmus wirklich ganz von allein mit 9,5-10 Monatenach seiddem schläft er Mittags 1,5h und das wars!
Aber seiddem klappt es recht entspannt auch tagsüber, ansonsten musste auch ich mit dem Kiwa spazieren!
Nachts schläft er von 20/20:30Uhr - 6/6:30Uhr. Also auch eher wenig.
Am besten einfach akzeptieren wie es aktuell läuft;-)...