Schlaf 7 Wochen altes Baby

Hallo,

unsere Tochter ist 7 Wochen alt und ein total liebes Baby :-) Sie will nur nicht alleine irgendwo schlafen. Sei es im Laufstall oder im Beistellbett. Grundsätzlich stört es mich ja nicht, aber unser Großer (5 Jahre) möchte natürlich auch mal was mit Mama spielen etc. und das geht halt nicht immer alles mit der kleinen Schwester auf Mamas Arm. Und Papas Elternzeit ist nun auch vorbei. Und es wird ja auch nicht empfohlen das Kind nachts im Elternbett schlafen zu lassen wg Kindstot. Aber bisher war da nichts zu machen bei ihr!

Wie läuft das denn bei euch? Schlafen eure Babys problemlos alleine?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tips!

Lg Maxima

1

Unsere große hat so lange bei uns geschlafen wie sie es wollte... Mit 19 Monaten ca ist sie regelmäßig in ihr Bett gegangen, phasenweise in unseres. Der kleine 1 schläft bei uns.

Die könnte eine gute Tragehilfe oder Tuch helfen, Kind kann drin schlafen an dir und du hast die Hände für den großen frei

6

Danke für deine Antwort! Ich habe schon eine Manduca Tragehilfe hier von meiner Schwägerin. Das werden wir nächste Woche mal ausprobieren. Bisher hatte ich das Gefühl sie ist da noch zu klein für, weil es halt kein Tuch ist.

15

Nimm dir nen Schnürsenkel oder so und binde den steg ab damit es besser passt.

2

Hi, Tipps hab ich leider nicht. Meine Kleine,nun 5Wochen alt, schläft nur auf uns und mit kl Finger im Mund. Ich hoffe auch inständig,dass ich sie bald mal ablegen kann.

Ich denke immer Mal wieder probieren u Rest akzeptieren ist eine Lösung

3

Sei mir nicht böse, aber langsam finde ich es irgendwie doof. Hier wird immer wieder das gleiche gefragt... :-( Da braucht man nur einen kurzen Blick ins Forum werfen.

Ja, es ist absolut normal. Viele Babys lassen sich in dem Alter nicht ablegen und schlafen nur dicht bei Mama ein. Oder schlafen auch nur brüllend ein. Das ist vollkommen normal und bei sehr vielen, wenn auch natürlich nicht allen, Babys so.

Für den Tag kann ich dir empfehlen, deine Tochter in ein Tragetuch zu nehmen (aber am besten vorher eine professionelle Trageberatung machen!). So hast du sie ständig nah bei dir. Sie kann an dir dran schlafen, hat Körperkontakt und du die Hände frei, sodass du auch mit deinem Sohn spielen kannst. Macht eine gute Freundin von mir auch so. Ihr zweiter Sohn wurde im August geboren und der Große ist 2,5. Das läuft bei ihr super. Der Kleine ist sehr ausgeglichen und verbringt viel Zeit im Tuch :-).

Wegen dem Schlafen bei den Eltern: Ich kann dir wärmstens einen Babybalkon von Babybay empfehlen. Das ist ein Beistellbett, was man direkt auf gleicher Höhe wie das Elternbett direkt an dem Elternbett befestigen kann. So hast du das Baby direkt bei dir nachts und kannst es auch zum Stillen rüberziehen. Wichtig: Zur Vorbeugung des Plötzlichen Kindstods darauf achten, keine zu weiche Matratze zu haben und keinerlei unnötige Textilien im Bettchen (keine Kuscheltiere/Nestchen/Decken oä).

Unsere Kleine ließ sich ab einem gewissen Alter (3 Wochen etwa) auch nicht ablegen zum Schlafen. Außerdem schreit sie immer vor dem schlafen ein paar Minuten (natürlich nie alleine!). Seither ist es auch so, dass man sie nicht ablegen kann. Sie schläft auch nicht alleine ein und das ist ok. Es dauert eine Weile bis man sich als Eltern dran gewöhnt und es akzeptiert hat, aber das kommt schon noch. Wie gesagt: Versuche das Tragetuch! Das war manches Mal unsere Rettung!

Liebe Grüße (und nicht böse sein über den Anfang, ich bin grad nur etwas genervt, weil es immer wieder dasselbe ist #sorry)

7

Du hast recht. Grundsätzlich suche ich auch immer erst im Forum, aber irgendwie wusste ich nicht was ich am besten ins Suchfeld eingebe.

Habe von meiner Schwägerin jetzt eine Manduca Tragehilfe bekommen. Die probieren wir ab morgen aus.

Wir haben ein Babybay Bett. Das ist ja das Problem...sie schläft nicht dadrin. Selbst wenn ich halb mit drin und um sie rum liege. Da lässt sie sich nicht täuschen ;-) Sie schläft nur auf mir oder neben mir im Bett.

Lg

11

Wir haben auch eine Manduca, aber erst seit die Kleine etwa 2 Monate alt ist. Wir haben auch ein Tragetuch von Hoppediz. Hst beides Vor- und Nachteile. Bei der Manduca unbedingt darauf achten, dass ihr am Anfang den Sitzverkleinerer nutzt und das Baby nicht zu breitbeinig da hockt. Und für die Übergangszeit (ca. drei bis vier Monate alt) wenn das Baby zu groß für den Sitzverkleinerer ist, aber zu klein zum normal drin sitzen, lohnt es sich den Steg z.b. Mit einem Spucktuch etwas enger zu ziehen, sodass das Baby korrekt sitzt. War so froh, dass meine Trageberaterin mir das ans Herz legte. Es gibt von Manduca auch so Bänder, die als Stegverkleinerer dienen und die man zusätzlich erwerben kann. Aber mir einem Tuch gehts genauso gut ;-).

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
meine zwei waren auch so... bzw bei der großen ging es nachts für ein paar h gut alleine, beim kleinen nicht. Hier waren Tragetuch und Tragehilfe die Rettung, sowohl beim ersten und erst recht dann beim zweiten Kind.

Ich denke mir immer, warum sollten meine Kinder etwas mögen, was ich auch selbst nicht mag.... alleine in einem Bett liegen ohne die Person(en) die man am meisten liebt... Also ok jetzt als Mutter genieße ich es wenn ich morgens mal noch ne h alleine schlafen darf aber das sind ja andere Maßstäbe.
Daher meine Kinder bekommen die Nähe die sie brauchen und zwar so lange wie wir beide das wollen.

Zum Familienbett, es gibt ein paar Sachen die man beachten sollte, wie zB Alkoholverbot, nicht zu weiche Matratze, am besten ganz auf Kissenverzichten usw, aber dann steht dem nichts mehr im Wege

5

Hi :-)
Unser sohn ist auch 7 wochen alt und naja nicht so ein liebes kind ;-) spass bei seite er hat extreme blähungen, dadurch weint er viel.. mit schlafen klappts allerdings gut. Er schläft in seinem stubenwagen.. und morgends nehme ich ihn kurz zu mir ca um 8 uhr da schläft er noch mit uns im bett.. und am nachmittag macht er auf dem sofa sein nickerchen.. aber er hat sich gut dran gewöhnt im bettchen zu schlafen. Vielleicht kannst du sie ja im schlaf ins bettchen legen..

Lg meli

8

Hi :-)
Von schlimmen Bauchschmerzen sind wir zum Glück verschont geblieben!
Sobald ich sie im Schlaf weglege macht sie sofort die Augen auf! Manchmal habe ich noch nicht mal mein Hände unter ihr weggezogen, da hat sie die Augen schon auf. Sobald wir vom Spaziergang wieder da sind, habe ich noch nicht ganz meine Jacke aus da ist sie schon wach und weint ;-) Der Große hat damals wenigstens noch im Kinderwagen weiter geschlafen :-)

9

huhu, halt durch.. bei uns war (und ist es phasenweise) auch so. unsere maus ist jetzt genau 16 wochen alt. bis zur 12. woche war absolut nichts zu machen.. sie pappte quasi an mir :-) schlief nur auf mir.. schlafend ins bettchen legen war auch nicht.. sie lebte quasi rund um die uhr auf mir.. an mir. im wagen hat sie schön geschlafen aber nichts da von wegen zurück nach hause kommen u mäuschrn noch etwas im wagen schlafen lassen.. meine jacke war noch nicht mal aus u zack gingen die kleinen äuglein auf..und zu gern hätte ich wenigstens mal 1 od 2h am tag freie hände gehabt..zumal ich noch einen sohn hab, der mit mir spielen wollte. mit 3 monaten ca. hat es plötzlich geklappt, habs nicht für möglich gehalten u dachte schon sie wäre krank od irgendwas stimmt nicht mir ihr.. nach d typ.müdigkeitsanzeichen hab ich sie wieder versucht abzulegen (allerdings in meinem bett.. mit schlafsack.. ohne decke od kissen).. ich bin rausgegangen u das erste mal kein geschrei.. sie ist einfach eingeschlafen.. auch tagsüber.. natürlich gibt es immernoch phasen..tage, da will sie immer wieder auf d arm.. dann wiege ich sie etwas u versuch sie immer wieder anzulegen.. irgendwann klappt es.. ich habe hier öfters gelesen, d schlafen lernen einem reifeprozess unterliegt u das scheint so zu sein. lass die maus einfach erstmal bei dir aber versuch trotzdem immer mal wieder das ablegen. alles gute und lg

weitere Kommentare laden
16

Meine Tochter konnte ich bis zum 2. Monat wenn sie müde war ins Bett legen und musste ihr nur den Schnuller geben wenn er herausfiel und sie ist von selbst eingeschlafen. Wenn es nicht ging, schlief sie super im Tragetuch. Dann bekam sie schlimme Koliken und das Schlafen ging bis vor ca. 1 Woche (jetzt ist sie 5,5 Monate alt) nur am Hüpfball. Da schlief sie innerhalb von ein paar Minuten problemlos ein.

Bis vor einer Woche, da begann sie zu schreien und auch mein Rücken machte langsam nicht mehr mit also legte ich sie schon völlig genervt in ihr Bett, gab ihr den Schnuller und sang irgendeine Melodie. Sie hat kurz geweint, drehte sich um und schlief ein. Seither funktioniert das untertags und nachts ganz gut. Wenn sie mehr weint, nehme ich sie kurz hoch und sie beruhigt sich dann und schläft auch ein.

Davor hab ich es oft versucht, aber sie brüllte nur sobald ich sie hingelegt hab. Ich denke man muss einfach den richtigen Zeitpunkt abwarten. Wenn sie die Nähe brauchen, sollte man sie ihnen auch nicht nehmen und deine Tochter ist auch noch so klein.

Alles Liebe & LG

18

Hallo,

die Empfehlungen bzgl SIDS waren unserem Zwerg anfangs total schnurz...er bestand darauf auf Mama oder Papa im FB zu schlafen :-)). Die Kleinen wissen schon was gut für sie ist.

Irgendwann wollte er so innigen Körperkontakt beim Schlafen nicht mehr....sein Bedürfnis war gestillt. Seitdem schläft er im Beistellbett neben mir und kommt nur gelegentlich nachts zum Kuscheln.
Gib deinem Baby einfach was es braucht :-).

Ach ja, für tagsüber empfehle ich dir eine gute Trage aus TT-Stoff oder eben ein TT, so wirst du beiden Kindern gerecht.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 11. SSW (10+3)