Baby wach im Bett lassen

Hallo zusammen

Mein Sohn ist 7 Wochen alt. Er schläft bei uns im Bett. Ich bin immer mit ihm ins Bett gegangen früh, da ich auch so erschöpft bin. Er ist oft sehr unruhig, strampelt, macht geräusche. Stille ihn 2-4h. Er schreit in der Nacht nicht.
Jetzt dachte ich mir, dass ich ihn immer zur gleichen Zeit ins Bett bringe mit Ritual und so, damit er sich daran gewöhnt.

Bringe ihn meist wach ins Bett und er ist dann friedlich, schaut etwas umher oder strampelt. Wen ich dann noch nicht ins Bett gehe und nach ihm schaue sehe ich ihn wach
Jetzt meine Frage: ist es gemein ihn so liegen zu lassen alleine. Oder sollte ich ihn wieder ins Wohnzimmer holen wenn er noch nicht eingeschlafen ist.Ich möchte ja das er zur Ruhe kommt( reizabschirmung) und er weint ja nicht. Aber wach und alleine?.... oder soll ich weiter mit ihm zur gleichen Zeit ins Bett

1

Das hat bei uns erst später geklappt aber wenn er zufrieden ist würde ich ihn wach im Bett lassen. Unsere Maus ist auch manchmal aufgewacht und lag dann friedlich wach im Bett ohne die Kamera hätte ich gar nicht gemerkt das sie wach ist ;-)

Ich find es ok.. im Wohnzimmer kommt er wahrscheinlich auch nicht gut runter....und immer mit Baby ins Bett wäre jetzt nicht meins.

3

Danke
Also er rudert mit den Ärmchen und zappelt mit den Beinchen, grunzt, quickt. Aber das macht er auch teils mit geschlossenen Augen wen ich neben ihm liege. Wen es ihm nicht gut geht würde er ja schreien oder?

7

Genau wenn er sich einsam fühlen würde oder Angst hätte würde er weinen :-) dann natürlich sofort zu ihm. Alles andere ist total ok.

Sei froh das er so zufrieden ist...bei uns hat das Monate gedauert. Das schlafverhalten kann sich auch noch oft ändern ;-)

2

Ich habe meine Kinder immer wach ins Bett gelegt.Was soll daran schlimm sein solange sie nicht ewig weinen?
Und eigentlich finde ich es sogar gemeiner, wenn du dein Kind wieder aus dem Bett reißt und ins Wohnzimmer bringst, anstatt es einfach in Ruhe einschlafen zu lassen. Wenn es sich unwohl fühlt, wird es dir das schon mitteilen.

Langfristig hat es nur Vorteile, wenn Kinder ohne Hilfe der Eltern einschlafen können. Und das ist auch ein bisschen Übungssache. Da ist es doch nur gut, wenn dein Baby das jetzt von sich aus anbietet. Ich würde das ausnutzen...

5

Ok Danke.
Meinst du auch wenn er nach 2h auch noch so wach ausschaut. Die Kinderärztin hat auch gemeint ich soll warten mit stillen bis er weint. Aber wen er dann so laut neben mir ist und schmatzt nehme ich ihn schon zum stillen. Kann ja so auch nicht schlafen.

8

Naja, Kinder schlafen oder essen eben nicht nur. Je älter er wird um so mehr wird er wach sein, herumschauen, sich beschäftigen, dich beschäftigen;-). Und wenn er mit sich selbst zufrieden ist, dann passt das doch.

Ich würde nur stillen, wenn er auch Hunger hat, nicht nur weil er gerade wach ist. Gerade nachts sind große Abstände ja wirklich erstrebenswert und ein bisschen kann man das durchaus beeinflussen. Du musst ja nicht warten, bis er vor Hunger brüllt. Aber du kennst ihn doch, kennst seinen Rythmus und seine Zeichen. Du weißt doch, wann er ungefähr Hunger bekommt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Meine kleine ist ebenfalls sieben Wochen alt.

Sie geht aktuell mit uns zusammen ins Bett, da ohne Mama alles blöd ist.

Die letzten zwei Wochen hat sie ausschließlich auf mir geschlafen, aber jetzt geht auch mal ihr Bettchen für 3-4 Stunden-solange ich sie auf ihren Bauch lege.

Alleine einschlafen geht leider noch gar nicht, ich probiere es aber immer wieder.

Wenn sie wach aber friedlich durch die Gegend schaut, würde ich sie auch "alleine " lassen, zumindest für 15-20 Minuten. Wenn sie dann nicht schläft ist sie einfach nicht müde. Mit 7 Wochen ist ja alles noch ein bisschen durcheinander.

6

SO du probierst es auch.
Am Anfang hat er auch nur auf mir geschlafen. Dann ist er neben mir eingeschlafen und jetzt so alleine. Aber eben schaut dann noch lange wach aus.
Ist deine auch unruhig. Auf mir ist meist besser aber wenn ich ihn neben mir lege ist er unruhig. Auf dem Bauch war er auch schon ruhiger

12

Ich probiere es regelmäßig, einfach weil ich trotz wasserbett nicht mehr als drei Nächte am Stück mit ihr auf meinem Bauch liegen kann. Neben mir ist eben nicht das selbe wie auf mir. Aktuell schläft sie auf einem von uns ein und dann kann man sie in ihr Bett legen für 3-4 Stunden.Allerdings halt nur auf den bauch.
Tagsüber ist sie ein richtiger Tragling.

9

Hallo,

ich hatte anfangs auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich unser Töchterchen ins Schlafzimmer gelegt habe und sie noch wach war, wenn ich wieder ging.

Sie war immer völlig friedlich und ruhig, und nach ca. 20 Minuten schon fest eingeschlafen. Das Einschlafen ging auch viel schneller als im warmen Wohnzimmer, wo ständig der Fernseher quäkt und jmd nach ihr guckt :). Inzwischen mache ich mir da keine Gedanken mehr. Sozusagen Übungssache.

Wenn was ist und sie schreit, gehen wir ja trotzdem zu ihr. Ich denke, die Mamas machen sich da viel mehr n Kopf als die Babies.

Also - wenn deine Tochter allein im Bettchen nicht meckert/schreit und dann auch einschläft, warum nicht?

Liebe Grüße

11

Meine kleine ist fast 5 wochen und schläft alleine problemlos in ihrem Bett :) ich leg sie wach hin und es dauert keine 10 minuten fallen ihr die Augen zu und sie schläft :) tagsüber aller 4-5 Stunden und nachts zwischen 3-5 Stunden :) ich kann mich echt glücklich schätzen :) ihre Zeiten liegen jetzt meistens 9 Uhr, 13 uhr zwischen 16 und 17 uhr und dann erst wieder 21 uhr und nachts dann zwischen 24 uhr und 1 Uhr und dann zwischen 4 uhr und 6 Uhr ich kann mich echt nicht beschweren aber sie ist auch ein flaschenkind und trinkt jetzt schon zwischen 150ml und 200ml :) von daher hält sie auch länger aus :)

Ich leg halt viel wert auf Eigenständigkeit weil ich ja auch will das sie sich alleine wohlfühlt :) falls mama und Papa oder oma mal nicht da sind :) auf uroma und Onkel ist sie noch nicht so fixiert :D

Ich hätte nie gedacht das ich mal so ein tolles Kind haben werde :)