Hallo ihr lieben!
Unser kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und ich möchte ihn an seinem Bettchen, das im Schlafzimmer steht, gewöhnen. Ich habe gemerkt, dass er unruhig schläft und ich auch.
Habs jetzt ein paar mal versucht und bin kläglich gescheitert.
Wie habt ihr das geschafft?
Baby aus dem Elternbett ausquartieren
Ich habe meinen Sohn von Anfang an immer mal wieder in seinem gitterbett abgelegt. Einfach so, wenn ich beide Hände brauchte und etwas im zimmer erledigen musste. Einfach, damit er sich an dieses Bett gewöhnt. Er musste darin nicht schlafen aber es kennen lernen, erkennen, dass das Bett nichts schlimmes ist. Immer mal wieder zwischendurch kurz darin ablegen aber im zimmer bleiben, so ist das Bett nichts fr3mdes für ihn.
Dass er mit neun Wochen nicht seelenruhig im Bett liegt und schläft, ist ganz normal!
Und dieser unruhige Schlaf kommt offenbar nicht davon, dass er in eurem Bett liegt, sonst würde es ja im eigenen Bett besser klappen.
Meiner ist 10 Monate und seit von einem ruhigen pampers-Werbung-Schlaf entfernt. Ich hab mich damit arrangiert, kanns ja nicht ändern. Er liegt weiterhin neben mir bzw in meinem Arm (da kann ich ihn festhalten, wenn er zu sehr rumzappelt und sich damit selbst wach hält) und so schlafen wir alle besser, als würde ich die ganze Nacht damit beschäftigt sein ihn in seinem Bett zum schlafen bringen zu wollen.
Ihr müsst einfach euren weg finden, der sich für euch gut anfühlt. Wenn das der Weg ist, dass er ins eigene Bett soll, müsst ihr ihn daran gewöhnen. Das kann aber ein paar sehr unruhige Nächte voraussetzen bis er es verstanden hat. Und auch dann heißt das nicht, das das jetzt immer so klappt. Er wird sehr viele Phasen und Nächte haben, wo er einfach Mamas Nähe möchte.
Ist jetzt keine Hilfe, aber
wir habens gar nciht geschafft. Meine Tochter ist 2,5 Jahre alt, schläft zwar abends in ihrem Bett ein kommt aber jede Nacht rüber in unser Bett.
Sie hat aber auch schon Phasen gehabt wo sei die ganze Nacht bei sich geschlafen hat.
Ich glaube "gewöhnen" kann man einem Baby gar nix. Sie handeln noch instinktiv und nicht so wie wir es ihnen beibringen. Meine hat 3 Monate nur auf mir geschlafen es War anstrengend aber anders ging es nicht habe ich sie hingelegt hat sie geweint und zwar während sie weiter schlief also geschlossene Augen und auch keine Anzeichen dafür das sie wach geworden ist aber sie hat geweint habe ich sie wieder auf mich gelegt War sie sofort ruhig. Dann aufeinmal von heute auf morgen konnte ich sie hinlegen/ablegen (habe es alle paar Tage halt immer wieder probiert) mit 4 Monaten haben sie dann ins Bett legen können. Erst mit schaukeln und schlafend mittlerweile einfach nur nach ihrer Flasche wach aber müde. An manchen Abenden weint sie dann wird sie geschaukelt manche Nächte wird sie oft wach andere nur 1mal. Tagsüber das selbe manchmal kann ich sie einfach ins Bett legen und gehen manchmal muss ich schaukeln. Kein Tag ist gleich und das finde ich auch normal. Ist bei uns ja nicht anders. Ich achte einfach auf ihre Signale will sie vor dem schlafen kuscheln oder geschaukelt werden zeigt sie mir das wenn sie einfach ins Bett gelegt werden will zb weint sie auf meinem Arm, leg ich sie dann hin ist sie sofort ruhig und macht die Augen zu.
Also ich weiß nicht ob ich einfach nur Glück habe das mir mein Kind so deutlich zeigen kann was es in dem Moment möchte aber vielleicht probiert ihr einfach mehrere Möglichkeiten aus. Also Bett im Schlafzimmer, eigenes Bett, bestellbett Bett im eigenen Zimmer usw. Und vielleicht zweigt euch euer Kind dann wie und wo es schlafen will.
Natürlich nicht jede Nacht was anderes aber halt einfach probieren. Vielleicht will er ja auch auf dir schlafen statt nur neben dir.
Unser Sohn wurde von klein auf immer wieder in sein Beistellbettchen (Babybay) abgelegt. Tags und nachts.
Das funktioniert natürlich nicht von 0 auf 100, aber Stück für Stück hat er sich daran super gut gewöhnt.
Anfangs ist er auf mir oder im Arm eingeschlafen. Als er im Tiefschlaf war, hab ich ihn abgelegt. Bettchen vorwärmen mit Wärmeflasche hat uns viel geholfen. Auch tagsüber habe ich ihn ins Bettchen gelegt, bin aber bei ihm geblieben.
Jetzt ist er ein halbes Jahr alt, schläft seitdem er 3,5 Monate alt war durch und kommt in unser großes Bett nur morgens zum herumtollen
Also nur Geduld, es zahlt sich aus.
Guten Abend ich weiß nicht ob es dir weiter hilft aber ich erzähle dir meine Geschichte. Unser Sohn hat seit der Geburt nur auf mir oder meinen Mann geschlafen Bauch auf Bauch. Irgendwann war uns das aber zu doof, da war nicht so schlafen könnten. So habe wir ihn einfach mal seitlich auf unsern arm gelegt da hat er dann auch auf geschlafen. Nach drei Nächten hat er dann seitlich alleine in der Mitte geschlafen da war 6 Wochen alt. Nach paar Nächten fand er das gar nicht gut auf der Seite sowie Rücken.
Auf das gleiche Steine auf mich fliegen.... Wir haben ihn dann auf den Bauch gelegt. Da hat er dann paar Nächte zwischen uns gut geschlafen. Dann haben wir das Kinderbett ins Schlafzimmer geholt und ihn dann auf den Bauch rein gelegt und er hat wunderbar geschlafen. Er ist jetzt 13 Wochen alt und schläft alleine in sein Bett 6-7 Stunden durch.
Vll probierst du es auch mal aus, dein Zwerg auf dem Bauch zu legen.
Bitte keine Diskussion über den kindstot!!!
Hihi, keine Panik
So ähnlich haben wir es auch gemacht. Tagsüber durfte unser Sohn auch schon ganz früh unter Aufsicht auf dem Bauch schlafen.
Für die Akzeptanz des Bettchens war das sehr sehr hilfreich.
Nachts hatte ich etwas Angst, ihn so hinzulegen. Er durfte zwar auf dem Bauch einschlafen, aber später habe ich ihn im Schlaf immer umgedreht. Zu meiner eigenen Beruhigung.
Seitdem er sich selbst auf den Bauch drehen kann, schläft er nur noch auf dem Bauch. Keine Chance ihn anders hinzulegen. Dreht sich sofort.
Mein Schatz ist auch leidenschaftlicher Bauchschläfer.
Rücken? No way.
Da kommt er 0 zur Ruhe und ist nur am Strampeln.
Willkommen im Club
Mein Sohn schlief auch 7 Wochen bei mir aber zum Schluss sehr unruhig.
Sein Gitterbett mochte er nie.
Hab es umgebaut als Beistellbett.
Er schläft seit 5 Wochen drin.
Es hat plötzlich geklappt, als ich rausfand, dass er Bauchschläfer ist.
wir haben das zwar nicht so früh gemacht, aber ich habe meine maus zum Mittagsschlaf in ihr Gitterbett gelegt. das stand zu diesem Zeitpunkt noch in ihrem zimmer. also nachts bei uns im beistellbett und tagsüber in ihrem zimmer im Gitterbett.
so kannte sie das bett und hat sich dran gewöhnt.
als sie dann mit 8 Monaten der Meinung war aus dem beistellbett zu krabbeln und fast aus dem bett zu fallen, haben wir ihr Gitterbett zu uns ins Schlafzimmer geholt und sie hat dann dort geschlafen.
war dann kaum ein Problem (bis auf die erste Umstellung).
du kannst es ja mal tagsüber probieren, einfach zum gewöhnen.
und sobald Madame sich drehen konnte, hat sie auch nur noch auf dem bauch geschlafen.
hat sie von der Mama
Hi! Ich habe es auch so gemacht: Unsere Maus hat einen leichten Schlaf. ab Jahresanfang hab ich sie noch auf der Couch zu ihren Schläfchen tagsüber gebracht. Nach dem das auf der Couch gut funktioniert hat, ich aber auf Zehenspitzen herumgehen musste, weil sie sonst sofort wach war, habe ich es probiert, und sie einfach in ihrem Zimmer in ihr Gitterbett gelegt. Klappte fast sofort. Hab da aber immer die gleiche Routine. Gleiches Lied, im Liegen schaukeln. Ab da hab ich sie unter Tags immer in ihr Gitterbett gebracht. Abends in ihr Beistelltet. Nur war das immer mit unruhigen Nächten verbunden: bei jeder Bewegung unsererseits war sie munter. Jedes Umdrehen oder Decke rascheln: Baby munter. Und konnte nur an der Brust wieder zur Ruhe finden oder an mich gepresst und ihr Strampeln musste ich ignorieren, bis sie schläft. nur bin ich ein extrem schlechter Schläfer, das hat sie wohl von mir :P
Langer Rede, kurzer Sinn: nachdem das Gitterbett unter Tags ja schon gut funktioniert hat, hab ich es abends mal versucht: Kind rein und mal schauen, was funktioniert. Das Baby hat durchgeschlafen. von 2 oder 3x trinken und oft munter auf durchschlafen. Sie war von uns einfach gestört. Ich habe zwar einige Zeit gebraucht, um mich damit abzufinden, dass die Kleine allein in ihrem Zimmer schläft, aber mittlerweile geht das ganz gut. Jetzt gibts Nächte, wo sie 2x trinken möchte, oft 1x und ab und zu gibts auch durchgeschlafene Nächte mit 10 Stunden am Stück. Unsere Kleine ist jetzt gute 6 Monate alt und schläft seitdem sie 5 Monate ist, in ihrem Zimmer