Stillbaby 8 Monate: Abends Fläschchen für längeren Schlaf?

Hallo!
Ich brauche mal Tipps/Erfahrungen.

Gleich vorab: Mein Mann und ich sind unterschiedlicher Ansicht. Deshalb frage ich hier nach objektiven Tipps.

Mein Sohn ist 8 Monate, begeisterter Stiller. Vor allem abends einschlafen geht nur mit stillen (oder wahlweise mit müdebrüllen, wenn ich selten mal nicht da bin). Die letzten Nächte jetzt waren mies: ständige Unruhe, rumwälzen, nur auf dem Arm (meinem) Bzw an der Brust nuckelnd halbwegs schlafen. Ist nicht so toll, aber ich komme klar. Sein Schlaf ist sehr unterschiedlich.
Mein Mann möchte jetzt mal ausprobieren, ihm abends Fläschchen zu geben, ob er dann vielleicht was länger schläft. Ich bin eher Anhänger der natürlichen Schiene: stillen ist Nähe, es hat nichts mit Hunger zu tun wenn er oft wach wird, er macht gerade Entwicklungsschritte und kriegt ein paar Zähne gleichzeitig....usw. Jedenfalls haben wir uns etwas in die Haare gekriegt darüber. Und ich hab ihm gesagt, wenn, müsste Baby 1er Milch kriegen, weil pre wie MuMi ist. Kurz und gut: er sagt, sofern es dem Baby nicht nachweislich schadet, möchte er es doch bitte mal ausprobieren. Auch damit er das Baby vielleicht mal abends ins Bett bringen kann. Nicht immer nur ich. Dazu: das hätte ich schrecklich gern, dass das nicht nur an mir hängt. Aber mein Mann kann leider gar nicht damit um, wenn der Zwerg brüllt. Und wenn ich bzw. Meine Brust nicht da sind zum ins Bett bringen, brüllt er halt bis er schläft. Das weiß ich, weil die Babysitterin es auf die Weise manchmal hinkrieg(en muss). Ich hab also keine geoßen Hoffnungen, dass mein Mann dem Kleinen abends ein Fläschchen 1er Milch füttert, und der schlummert daraufhin friedlich ein. #augen Eher befürchte ich eine brüllorgie an deren Ende mein Mann den kleinen einfach liegen lässt um nicht auszuflippen. :-(

Wie auch immer, ich schweife ab. Besteht eine Chance, dass der Kleine mit 1er Milch abends mal länger am Stück schläft? (Fläschchen nimmmt er, das kennt er mit abgepumpter MuMi ) Könnte es ihm irgendwie schaden?
Meinungen, Erfahrungen, Argumente bitte.

Danke!

1

Also schaden kanns ja nicht. Probiere es doch einfach aus. Wenn du dann ein schlechtes Gewissen oder ungutes Gefühl hast dabei, lässt du es wieder sein.:-)

2

Wirklich schaden kann es deinem Kind nicht.
Es kann allerdings sein, dass er von der 1er Milch Bauchschmerzen und Blähungen bekommt. Insbesondere, wenn er nur Muttermilch gewöhnt ist. Das muss man dann halt riskieren, wenn ihr es versuchen wollt. Würde ich dann allerdings nicht gerade an einem Tag machen an dem dein Mann mit ihm alleine ist ;-)
Ansonsten gibt es keine Garantie, dass Kinder durch Flaschennahrung besser und länger schlafen!
Meine Tochter ist fast 5 Monate und wird auch voll gestillt und sie schläft 6-7 Stunden am Stück! Die Tochter einer frei

3

Wirklich schaden kann es deinem Kind nicht.
Es kann allerdings sein, dass er von der 1er Milch Bauchschmerzen und Blähungen bekommt. Insbesondere, wenn er nur Muttermilch gewöhnt ist. Das muss man dann halt riskieren, wenn ihr es versuchen wollt. Würde ich dann allerdings nicht gerade an einem Tag machen an dem dein Mann mit ihm alleine ist ;-)
Ansonsten gibt es keine Garantie, dass Kinder durch Flaschennahrung besser und länger schlafen!
Meine Tochter ist fast 5 Monate und wird auch voll gestillt und sie schläft 6-7 Stunden am Stück! Die Tochter einer Freundin ist 8 Monate und bekommt mittlerweile die Flasche und schläft schon immer nur 2-3 Stunden am Stück.
Es kommt also auf das Kind an und nicht auf die Nahrung!!!

Meine schläft übrigens auch nur beim Stillen an der Brust ein. Das ist für Stillkinder normal.

Eine Flasche würde ihr zum Einschlafen nicht reichen, weil sie das Nuckeln und die Nähe braucht!!!
Aber probiere es aus, dann weißt du es!

LG, silllla

4

Schaden wird es ihm vermutlich - bis auf eventuelle Bauchschmerzen - nicht.
Ich möchte mich in den Raum werfen: auch mit 1er Nahrung gibt es keine Garantie für gute Nächte!

Mein Sohn kam mit 1er Milch (die man wie Pre nach Bedarf geben darf) in manchen Nächten trotzdem 2stündig und hat bis jetzt (er ist 1 Jahr geworden diese Woche) noch nie durchgeschlafen, weil er Hunger hat. Aktuell braucht er zwei Flaschen mit 240g nachts, die trinkt er komplett leer. Abgewöhnen bzw verweigern und anderweitig zum weiterschlafen bringen?! Fehlanzeige!

Unruhige Nächte sind bei uns auch im Schub bzw wenn er etwas neu lernt an der Tagesordnung.

Von daher - probiert es aus, aber glaubt nicht daran, dass Flaschenkinder besser durchschlafen.

Ach und zum Thema Bettbringen noch: bei uns klappt es nur, wenn ich nicht im Haus bin, dass ihn wer anders bringt. Bin ich da (leise und in einem anderen Stockwerk), werde vehement ich gefordert - auch dafür ist die Flasche keine Garantie.

Viel Erfolg und ich hoffe, ihr findet einen Weg! :-)

5

Hallo,

schaden kann es nicht. Halt wie schon erwähnt, zu Bauchweh führen. Aber, wenn es euch das Wert ist, dann probiert es.

Ich glaube eh, dass du recht hast. Klar schön wäre es ja, wenn es an der Nahrung liegt, aber ich denke ehr geht's deinem Kind um die Nähe zu dir. Mein Kind ist von Anfang an Flaschenkind, da ich nicht stillen konnte, sie ist Mama und Papa gewöhnt. Trotzdem gibt's Tage und manchmal Wochen wo eben nur Mama zum schlafen kuscheln darf. Und gerade wenn euer die Brust abends zum kuscheln gewöhnt ist, dann braucht er es auch. Was vielleicht helfen kann, ist das dein Mann dann mit nacktem Oberkörper die Flasche gibt, also quasi als würde er stillen. Das kann man ja dann ausprobieren, wenn es mit der Flasche überhaupt klappt.

Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass es hilft mit der 1er.

6

Hi,

meiner ( 8 Monate) hat immer auf seine 19/20 Uhr Brust gewartet, bis er sie mit einmal komplett abgelehnt hatte #schmoll#schmoll, ich gebe ihm Pre zum Abend aber sein Schlafverhalten ist trotzdem sehr unterschiedlich. Da er nun sein 1 Zahn bekommen hat schläft er seit 4 Tagen durch. Die Männer machen es sich echt einfach zu sagen " gib mal damit man (n) länger schläft". Würde es nach denen gehen,würden die Kids dicken fetten Brei per Flasche bekommen,damit sie alle durchschlafen können ( gibt aber auch genügend Muttis,die das gerne so hätten).

Mein Kleiner wurde trotz Pre 2-3x mal wach und wollte gestillt werden. Genauso war es ohne Pre ( 1er). Also probiere es einfach aus, schaden kann es nicht. Bei der 1 er Milch hatte er jedoch oft Blähungen, Pre kann ich da eher empfehlen. Ich hätte meinen sehr gerne weiter gestillt,jedoch wird es nun weniger Milch,da er durchschläft#schmoll.

Gruß#winke

7

Hallo,

mein Kleiner ist 5 Monate und ich stille noch.... bis auf das Abend-Fläschchen. Das haben wir eingeführt, weil ich erstens wollte, dass auch mein Mann den kleinen ins Bett bringen kann und zweitens ich gehofft hatte, dass er zumindest ein paar Stunden durchschläft.
Bei uns hats geklappt. Er trinkt vor dem Bett gehen 220ml und schläft damit 5-6 Stunden durch. Auch wenn ich abpumpe, würde ich diese Menge nicht mehr auf einmal zusammenbringen bzw würde es mir für die nächste Stillmahlzeit wieder fehlen.
Probier es einfach aus.
Mein Kleiner hat weder Bauchweh bekommen, noch mag er die Brust deswegen weniger.

8

Ach so... er bekommt übrigens Pre im Fläschchen...