Hallo liebe Mamis!
Mein Baby ist auf den Tag genau 8 Wochen alt. Aktuell bietet sich folgendes Bild: Sie wird um 20 Uhr gefüttert, schläft 4 Stunden, wird um 12/1 gefüttert, schläft 4 Stunden, wird erneut gefüttert und schläft dann entweder gar nicht mehr oder nur so eine Stunde. Die Nacht ist somit für sie dann beendet. An und für sich ist da ja ein super Rhythmus für so einen kleinen Menschen. Das Problem ist nur, dass sie tagsüber nicht schläft und meinerMeinung nach doch nicht genug Schlaf bekommen kann? Sie schreit tagsüber dann viel und ist sichtlich sehr müde, kann aber nicht einschlafen. Sobald die Äuglein zugehen reißt sie diese wieder auf und quängelt! Körperliche Beschwerden können ausgeschlossen werden. Koliken hat sie definitiv auch keine (Dank super Milch und Darmbakterienzugabe). Wie kann ich der Maus helfen damit sie den Schlaf findet? Oder schlafen eure Babys auch so "wenig"? Im meinem Freundeskreis sagen alle "waaas? so wenig schläft sie???"
Mein Baby braucht wohl keinen Schlaf ^^
Hallo,
Bei uns ist es exakt dasselbe. Vielleicht brauchen sie wirklich keinen Schlaf am Tag. Bei uns hilft manchmal das Tragetuch oder spazieren gehen mit dem Kinderwagen.
Hilft aber nicht immer und wenn dann auch nur für ne halbe Stunde. Höchstens.
Vielleicht hat der ein oder andere noch ne Idee.
LG Vanessa mit Lotta morgen 11 Wochen alt
Guten Morgen,
Bei uns ist es fast das Gleiche. Ab und zu schläft sie den ganzen Tag, aber meistens ist sie tagsüber wach und macht nur kurze Nickerchen. Ich hab das Gefühl dass sie mitten im Wachstumschub ist, sie trinkt schlecht und quengelt sehr viel. Heute scheint sie etwas müder zu sein, sie schläft grade wieder bisschen. Mal Schaun, ob sie heute wieder den ganzen Tag verschläft oder ob das grade nur ne kurze siesta ist...
Meine Püppi schläft am tag gefühlt gat nicht. Immer mal 20 minuten, selten eine Stunde.
Sie wird voll gestillt, will oft trinken, aber häufig auch nur nuckeln. Problem ist jedoch, wenn milch fliesst, schreit sie. Den Schnuller lehnt sie ab.
Tragetuch/tragehilfe endet im geschrei und wegdrücken. Kinderwagen wird nur akzeptiert, wenn sie schon fest und ruhig schläft.
Die nächte gehen. Von 21/22 uhr bis ca 1 uhr schläft sie. Dann nochmal bis gg 4 und 6 Uhr. Ab da kaum noch.
PS: sie ist seit ihrer ersten minute unglaublich neugierig und kann dann nicht abschalten...
Das ist also nicht erst seit ein paar Tagen so.
Was tust du den damit sie Schläft? Bei uns hat Gymnastik Ball einer vollbracht. Mit ihr da drauf, 5 Minuten leichtes hüpfen und sie hat geschlafen dann konnte ich aufs Sofa oder ins Bett wechseln ablegen ging die ersten 3 Monate gar nicht hat nur auf meinem Bauch geschlafen.
Ich gehe mit ihr auf und ab im Arm, gehe auf den gymnastikball, schaukel sie im Sitzen. Schiebe sie im Kinderwagen rum und trage sie im Tragetuch. Hast du andere tipps?
Okay. Eventuell nicht so viel auf einmal machen der ofte Wechsel macht meiner zb Stress und da ist dann nur geheule angesagt aber kein Schlaf. Schon mal probiert sie "früher" zum schlafen zu bringen also bei den ersten Anzeichen wie Augen reiben oder ans Ohr fassen? Schon mal probiert sie kurz zu schaukeln und dann hinzulegen? Meine ist zwar schon älter und Am Anfang ging einfach hinlegen nicht aber jetzt meckert sie wenn ich sie auf dem arm hinlege und anfange zu schaukeln da gehen die Augen zu dann reist sie die wieder auf und meckert. Einfach hinlegen klappt jetzt besser. Vielleicht möchte deine Maus nicht geschaukelt werden? Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.
hi,
ok also ich bin ehrlich, ich finde es definitiv seltsam, wenn ein so kleines baby so wenig schläft. bei meinen 3 töchtern funktioniert, bzw funktionierte das auch nicht immer von alleine, also musste ich rausfinden, wie ich sie zum schlafen bringe. einfach, weil ich der meinung bin, dass ein baby viel zu schlafen hat im prinzip schlafen - essen - ein bisschen in der gegend rumkucken - pullern/kackern und wieder von vorne ???? meine zwillinge waren am anfang auch nich so, dass sie viel schliefen. das überraschte mich schon und ich fand sie recht unausgeglichen am tag. also immer wieder nuckel rein und durch die gegend geschoben, nicht nachgegeben und vor allem ewig wieder rausgeholt ausm kiwa/wiege und aufgeruschelt sondern drangeblieben. wange streicheln und vetsuchen im bett zu beruhigen (wenn sie dolle weinen, gehts natürlich nicht, dann is hochnehmen schon besser). nach 3 wochen war der keks gegessen und jetzt mit 12 wochen, schlafen sie spätestens nach 1 1/2 wieder ein für 2 bis manchma 4 stunden (am tag). pass das zeitfenster ab, wann du deine maus hinlegen kannst. wenn meine schon schlecht drauf sind, ist der zug abgefahren. habt ihr einen strukturierten tagesablauf? bei uns gibs 17:45 die letzte mahlzeit, 18:15 baden und 18:30 schlafen sie, dann gibts 01:30 wieder was und dann zw 05-06. bei meiner ersten tochter hatten wir genau den gleichen strukturierten ablauf und es wurde irgendwann zur gewohnheit, dass auch dann geschlafen wurde.
viel glück
Hallo,
Meine Tochter ist 7 Wochen und geht auch gegen 19 Uhr ins Bett. Sie kommt auch alle 4h und ist manchmal gegen 3/4 Uhr schwieriger zum einschlafen zu bringen. (Wie jetzt auch gerade).
Sie schläft tagsüber sehr viel. Ist meist 1-1,5h wach und schläft dann wieder 2h.
Wir haben auch sehr schlechte Tage, wenn sie den Punkt überschritten hat oder einen Wachstumsschub hat.
Dann ist es auch schwierig die zum schlafen zu bringen.... aber irgendwann fallen immer die Augen zu...
Zur Not fahr ich Auto, im maxicosi schläft sie immer :)
Lg