Kind weint nachts ständig

Hallo zusammen,

wir haben folgendes "Problem" :
Seit über einem Monat jetzt wacht unsere gerade 1 Jahr alt gewordene Tochter ständig nachts weinend auf und braucht ewig bis sie zurück in den Schlaf findet.
Milch bekommt sie nachts keine mehr. Sie schläft bei uns im Familienbett.
Tagsüber hat sie das nicht.
Meistens geht es erst los, wenn wir auch ins Bett gehen. Vorher wacht sie vielleicht auch mal auf, weint dann aber höchstens, weil sie den Schnuller nicht sofort selber findet. Dann schläft sie aber sofort wieder.

Hatte das auch mal jemand(eher rhetorische Frage ;)) ? Woran lag es?
Normalerweise ist sie eine recht gute Schläferin gewesen, von Anfang an.

LG

1

Gab es gerade eine größere Umstellung? Hat sie laufen gelernt, kommt in die Kita, isst sie deutlich mehr Familienkost oÄ? Habt ihr die Milch kürzlich abgeschafft oder schon länger?

Es kann körperlich sein, dass sie evtl Probleme mit der Verdauung hat oder Wachstumsschmerzen. Oder psychisch, dass sie gerade viel verarbeiten musst, vielleicht anfängt Träume mehr wahrzunehmen etc.

Ist aus der Ferne schwer zu sagen.. wirkt sie denn, als hätte sie Schmerzen? Und was beruhigt sie in solchen Situationen noch am ehesten?

2

Danke für deine Antwort!

Also ich bin wieder schwanger und sie hat sich in der 6., 7. Woche von selber abgestillt (anscheinend hats ihr nicht mehr geschmeckt, soll ja vorkommen).

Aber wir haben wohl den Übeltater: die ersten Zähne (sie hat noch keine). Die Kinderärztin schaute bei der U in den Mund und meinte direkt "oh, die muss ja ordentlich zahnen". Kommen wohl 4 aufeinmal.
Toll! 🙄
Jetzt gab es zwei Nächte Vibrucol und Osanit und die waren schon viiiel besser. Zumindest ohne Geschrei die ganze Nacht.

3

Freut mich, dass ihr die Ursache schon gefunden habt! Das mit der Schwangerschaft kann natürlich auch noch mit reinspielen.
Wir hatten das Dentinox Zahngel, fand das ganz gut.