Familienbett mit Kleinkind & Neugeborenem?

Liebe Familienbettler,

wir haben ein vierjähriges Kind, das nach wie vor im FB schläft. Wir sind glücklich mit der Situation, weil so alle ausreichend Schlaf bekommen. Jetzt bin ich wieder schwanger und stelle mir die Frage, wie wohl die (Bett-)Zeit sein wird, wenn das Baby da ist:

Ist die Fortführung des Familienbetts direkt nach der Geburt mit Kleinkind und Baby problemlos möglich? Denn insbesondere zu Beginn haben die Babys doch noch keinen richtigen Tag-Nacht-Rhythmus. Weckt das Baby damit nicht zwangsläufig das große Geschwisterchen pausenlos auf? Oder gewöhnen sich die Großen schnell an den „Lärm“? Und wie ist‘s mit dem Stillen? Ich erinnere mich daran, dass ich anfangs nur mit zumindest dezentem Licht stillen konnte. Wachen die Großen davon nicht ebenfalls immer auf? Oder seid ihr vielleicht in der ersten Zeit mit dem Baby aus dem FB ausgezogen und erst wieder zurückgekehrt, als sich alles eingespielt hatte? Wenn ja, wie alt waren die Kleinen da?

Ich liebe unser FB, unser „großes“ Kind ebenfalls (will partout nicht ausziehen, bereits mehrfach gefragt), aber an Schlafentzug soll trotzdem bei uns keiner leiden ;) Wenn‘s nach mir ginge, würde ich Nr. 2 einfach dazu quartieren, habe aber irgendwie Angst, dass sich die anfängliche Unruhe auf Nr. 1 negativ auswirken könnte. Oder mache ich mir zu viele Gedanken?

Berichtet mal, wie ihr‘s gehandhabt habt...

Wie habt ihr die Sache mit dem FB nach der Geburt von Nr. 2 gehandhabt?

Anmelden und Abstimmen
1

Unsere Große war auch vier, als die Kleine kam. Sie war allerdings schon vor der Schwangerschaft ausgezogen und schlief komplett in ihrem Zimmer.
Inzwischen hat sie allerdings wieder eine Phase, wo sie bei uns im Bett schlafen will. Die Kleine kann schreien, das macht überhaupt nichts. Sie schläft wie ein Stein.
Wenn sie morgens im Halbschlaf ist und die Kleine brabbelt, wird sie wach.
Teste doch einfach.

Alles Gute

2

Wir schlafen zu viert im FB. Unser Kleinkind wurde nie wach, wenn Baby eine Flasche wollte. Bin jedoch echt fix in der Zubereitung (nach 10 Sek fertig und Licht brauche ich keines, getrunken wird/wurde im Liegen) und war sofort wach, wenn Baby geschmatzt hatte.
Auch unser neues Baby (kommt im Januar) wird im FB schlafen, keiner muss ausziehen.

3

Hallo,

Wir haben zwar nur noch ein halbes Familienbett, doch ich antworte trotzdem mal.
Unsere mittlere Tochter ist 3 und die kleinste fast 3 Wochen alt, die Große ist fast 6. Der Zwerg schläft direkt bei mir in meinem Bett (ist beim nächtlichen stillen am praktischsten). Die anderen beiden Mädels schlafen zusammen im Nebenzimmer. Unsere mittlere wacht nachts manchmal noch auf und kommt dann zu uns ins Bett. Seit das Baby da ist, schläft sie dann im beistellbett, das mit meinem Bett verbunden ist.
Wenn ihre kleine Schwester nachts mal weint, hebt sie nur kurz den Kopf dreht sich rum und schläft weiter. Da lässt sie sich nicht stören.

LG, Logo