Baby schläft nachts durch, kann aber am Tag schlecht schlafen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe hier auf eine weise Mami zu stoßen, die mir vllt. helfen kann.

Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt. Abends bekommen wir ihn um 21 Uhr ganz gut schlafen gelegt. Dabei ist das Zimmer dunkel, wird gepuckt, er bekommt die Flasche und dann in das Beistellbettchen mit ihm. Er schläft recht schnell ein und wacht erst gegen 4 Uhr auf. Manchmal auch später. Dann stille ich ihn im 2 Stunden Takt bis ca. 9 Uhr und dann beginnt der Tag für ihn. Ich weiß ich muss mega dankbar sein, dass ich nachts so gut schlafen kann mit ihm - bin ich auch, wirklich!!

Das Problem liegt am Tag. Da bekomme ich ihn ganz schwer zum schlafen. Er schläft manchmal nach dem Stillen an der Brust etwas oder wenn ich Glück habe, auch wenn ich ihn hinlege mit dem Schnuller. Aber nicht mehr als 15 - 20 min. Das aber auch nur ca 4/5 Mal am Tag. Das scheint aber zu wenig zu sein weil er dann besonders zum Nachmittag hin sehr nörgelt, bzw. schreit. Dann muss ich ihn sehr auf dem Arm schaukeln um ihn überhaupt beruhigt zu bekommen weil er sich so rein steigert bis er im Arm erschöpft einschläft, nach 15 min aufwacht und dann so traurig weint.

Trage mag er nicht, da hat er zu wenig Bewegungsfreiheit und er sieht nichts. Er fängt sofort an zu schreien wenn wir ihn rein setzen.

Ich habe schon versucht ihn quasi mit den gleichen Bedingungen wie zur Nacht schlafen zu legen aber da schläft er trotzdem nur paar min. Weißes rauschen hilft nur bedingt.
Es gab mal hin und wieder einen Tag wo er Mittags einige Stunden am Stück geschlafen hat. Er war den ganzen restlichen Tag so ein glückliches Baby und hat in der Nacht trotzdem wunderbar geschlafen.

Von meiner Mutter bekomme ich nur Sprüche wie "ein Kind kann nicht den ganzen Tag nur schlafen". Aber das will ich doch nicht. Von mir aus kann er wach sein, aber der Schlaf scheint ihm am Tag zu fehlen. Das sehe ich doch an den unterschiedlichen Stimmungen wenn er mal geschafft hat zu schlafen. Vergeht das irgendwann von selber? Wann? Mache ich was falsch? Sind meine Erwartungen unrealistisch und ich muss es quasi hinnehmen dass er später am Tag unruhig ist?

1

Huhu,
Ich kann dir zwar nicht helfen aber du bist nicht alleine ich mache das mit meinem seit der 4. Lebenswoche durch er ist jetzt 3 monate ^^. Am Anfang war es wegen blähungen mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob diese wicklich noch so extrem sind ^^. Ich hoffe ja auch noch auf Besserung :D

2

hey
Ich schreib dir mal von meiner kleinen,5 monate alt die große ist 2 und die war ne miserable schläferin egal ob tag oder nacht =)
Naja jedenfalls war das mei meiner kleinen die ersten 10 wochen so dass sie tagsüber auf vllt 1 std kam da sie immer nur kurze nickerchen gemacht hat,das legte sich dann von alleine wieder jetzt macht sie vormittags 1 schläfchen ca.30min-1std und mittags gern auch mal 1,5-2std dann Nachmittags nochmal ca.30 mins-1std,von anfang an will sie gegen 19 Uhr ins bett (quengelt richtig)bekommt ihr fläschen und schläft dann durch bis ca 4.30/5.30 uhr trinkt was und schläft weiter bis 7..am nachtschlaf hat sich zum glück (noch)nix geändert aber tagsüber schläft sie nun besser,denke es liegt daran das alles so neu ist und alles verarbeitet werden muss,und die lieben entwicklungsschübe erledigen den rest ;)
Lg

3

Mein kleiner macht tagsüber auch nur Nickerchen und schläft nachts mal eben 9-10 Std am Stück... Denke das ist normal.

Wenn er tagsüber knatschig wird lege ich ihn etwas in sein beistellbett. Tatsächlich braucht er dann Mama daneben um zur Ruhe zu kommen. Ich lege mich dann auch hin oder lese ein bisschen.

Er schlummert dann (manchmal auch nichtmal mit geschlossenen Augen) und irgendwann ist er wieder topfit (manchmal nach 10 und manchmal nach 30 min).

So heißt es den ganzen Tag: spielen, essen, kurzes Nickerchen, spielen, essen, Nickerchen..... usw usw...

Er ist jetzt 11 Wochen.

4

Hier, bei uns genau das selbe. Mausi ist nun 12 Wochen. Nachts alles prima, kann sie hinlegen, sie schläft zu 90% sogar alleine ein aber tagsüber ist das echt ein Kampf. Ich hab aber das Gefühl, dass es nun so langsam besser wird, da sie dann wohl mal eine Stunde am Stück schläft. Aber vor 3 Wochen war es auch noch so chaotisch wie bei dir. Ich will nun auch nicht zu früh loben :-D aber ich hoffe, dass wir da nun so langsam mit durch sind :-D bin nämlich bis vor kurzem noch gefühlt den ganzen Tag mit ihr auf dem Arm rumgeschaukelt, nur damit sie ihren Schlaf bekommt, weil man ihr deutlich anmerken konnte, dass sie müde war. Aber genau das selbe wie bei dir, 20 min. Dann war Ende, halbe Stunde später wieder müde, Stunde Gemecker, bis sie es dann geschafft hat einzuschlafen und nach 20 min. Wieder wach :-D

5

Hallo!
Also ich kann dir nur den Tipp geben, es mit der Trage nochmal zu versuchen wenn er müde ist. Mein Maus hat es am Anfang beim reinsetzen auch gehasst, aber sobald ich los gelaufen bin war alles super. Zum Schlafen decke ich ihren Kopf immer noch extra mit einem Mulltuch ab, damit sie nichts mehr sehen kann. Zwei Minuten rumgelaufen und sie hört auf zu meckern und schläft selig ein. Stehen bleiben darf ich dann aber nicht.
Letztendlich kommt das dann ja pucken und dunkel recht nah.

Ansonsten kenne ich das mit den kurzen Power naps von 20-30 Minuten von meiner Kleinen auch. Sie ist besser drauf wenn sie einmal am Tag auch länger schläft, das schafft sie aber nicht immer.

6

Kinderwagen? Mein Kind hat tagsüber nur darin geschlafen, erst mit 6,7 Monaten ging es dann im Bett. Allerdings auch erst, als ich sie begleitet weinen lassen habe. Sie hat sich gedreht und gedreht, dabei geweint, bis sie es geschafft hatte..ich saß dabei, hab sie gestreichelt und mit Worten beruhigt.

7

Das Problem hatten wir auch als mein kleiner 4 Wochen alt war. Er hat sich dann als Bauchschläfer entlarvt seitdem kann er auch wieder mittags schlafen ;) Lg

9

Habe ich mal versucht. Wie machst du das genau? Weil meiner hebt dann sofort seinen Kopf hoch.

8

Hmmmm, DIE Lödung habe ich auch nicht, aber wenn ihr Mittags/Nachmittags einfach mit einer gemeinsamen Siesta startet? Du legst dich mit ihm eine Stunde hin, ganz gemütlich, auch evtl dunkel etc, vielleicht kann er sich so die nötige Ruhe holen. Manche Kinder brauchen nur ein wenih Ruhe, gar nicht unbedingt Schlaf.
Mit meinen Kita-Kindern hat das oft geklappt👍🏻😊 Alles Gute, Dallas