Moro Reflex?

Hallo,

meine kleine ist jetzt 11 Wochen alt. Sie macht sich beim einschlafen immer wieder selbst wach, da sie mit den Armen zuckt bzw. sich ruckartig bewegt. Das geht Ewigkeiten so bis sie endlich schläft. Oft schläft sie dann nur kurz, da sie dann schon wieder hunger hat. Das geht nach jeder Stillmahlzeit nachts so. Im Kinderwagen kommt das allerdings nicht vor. Wenn sie bei uns auf der Brust/Bauch schläft ist es auch nicht so. Generell hat sie einen sehr u ruhigen Schlaf.

Kann das der Moro reflex sein und gibt sich das?
Was können wir dagegen tun?
Pucken mag sie nicht.
Generell schläft sie ungern ohne Körperkontakt zu uns.

1

Meine zuckt auch ab und zu (auch 11 Wochen). Sie schläft auch am besten mit Körperkontakt. Daher lag sie bisher im Ehebett zwischen uns.

Seit 2 Nächten liegt sie im beistellbett und ich hab meinen Arm so drin, dass er ihren Kopf berührt. Evtl halte ich noch Händchen. Das klappt sehr gut.

Wenn sie gegen morgens sehr unruhig ist, nehme ich sie zu mir und sie schläft auf mir oder in meinem Arm.

Bin aber froh, so viel mit ihr gekuschelt zu haben und es noch zu tun. Denn die Phasen „alleine“ werden immer mehr :)

2

Hallo

wir hatten Miriam immer in der Mitte und jeder hielt ein Händchen beim Einachlafen
Mit etwa 4 Monaten war es weg.

Hab gelesen, wenn es länger als 20-22 Wochen dauert soll man mal nach neurologischen Auffälligkeiten schauen.

lg lene

3

Das probieren wir auch mal aus.

Wir haben vor 2 Tagen herausgefunden, dass sie Bauchschläfer ist. Ganz wohl ist mir bei der Sache aber nicht.