Konsequent oder Rabenmutter?

Hallöchen allerseits :-)

Derzeit haben wir oft Probleme beim einschlafen.
Meine 1 1/5 Jahre alte Tochter ist müde - hat aber so gaaar keine Lust auf den Mittag/ und Nachtschlaf.
Ich lege sie dann immer erstmal hin, dabei ist auch alles gut.
Dann steht sie aber meistens 10 Minuten später leise klopfend an der Tür und möchte raus.
Oft spreche ich dann mit ihr, sage, dass jetzt Schlafenszeit ist und erlaube ihr dann, noch einmal die Katzen zu streicheln, wenn sie mir verspricht, danach ins Bett zu gehen.

Sobald ich sie dann danach ins Bett bringen möchte (und wir sprechen hier von ca. 21.30 Uhr, also wirklich Schlafenszeit) weint sie bitterlich.
Ich wünsche ihr dann eine gute Nacht, wiederhole nochmal, dass Schlafenzeit ist und gehe aus dem Zimmer.
Vor der Tür warte ich dann, ob sie aufhört zu weinen, oder nicht.
Meist hört sie nach 30 Sekunden auf und schläft dann auch langsam ein.

Ist mein Verhalten falsch?
Natürlich würde ich sie nicht schreien lassen!
Würde sie länger als 1-2 Minuten weinen, würde ich sie trösten.
Aber ein bisschen konsequent muss ich doch auch sein, oder?
Denn ich weiß ja, dass sie müde ist.
Sie möchte nur noch nicht schlafen.

Wie seht ihr das?

1

Hallo,
Wie wäre es mit Einschlafbegleitung ? Eine Geschichte vorlesen, oder Hörspiel.
Dann ein wenig streicheln und dann schläft sie vielleicht leichter ein ? Denke dieses nochmal raus kommen etc wird sich trotzdem nicht verhindern lassen. Haben wir doch alle gemacht 😄😅🙈

Lg Janet

2

Hallo,

wenn sie so schnell einschläft, dann würde ich nicht nochmals reingehen.

Was macht ihr so an Abendritual ? Das war für unseren Sohn wichtig um runterzukommen und zu wissen das jetzt geschlafen wird.

LG
Tanja

3

Anscheinend tut die Ruhe ihr ja gut. Wenn sie nur 30 Sekunden braucht, ist das ja kein einschlafen von Erschöpfung vom schreien.

Vermutlich wehrt sie sich ein bisschen (man kann ja was verpassen) und schafft es dann doch ganz alleine.

Denke du machst das schon richtig so :)

4

Huhu

Ich weiß nicht wie der Abend vorher aussieht, würde aber vielleicht im Bett noch eine Geschichte lesen, etwas Kuschel oder so um den Übergang von wach sein zum runterfahren und dann einschlafen zu erleichtern.

Liebe Grüße

5

Du machst das ganz toll und ganz richtig! Kinder sind Kinder - und brauchen uns Erwachsene, für Lob und Schönes aber eben auch für Grenzen. Und manche Kinder merken nicht, daß sie Schlaf brauchen. Oder das sie Hunger/Durst haben. Oder krank sind. Sie wollen spielen, erkunden, fragen, neugierig sein, Spaß haben. Aber für all das müssen Grundbedürfnisse erfüllt sein, das ist unsere Aufgabe. Und wenn das Kind besonders neugierig ist braucht es eben eine besonders konsequente Mama!