Hallo,
wie lange habt ihr eure Kinder in den Schlaf gestillt und auch nachts gestillt?
Mein Kleiner ist jetzt fast 6 Monate und einige meinen, dass man jetzt ein Ritual einführen sollte, bei dem das Baby allein einschläft (damit es sich auch nachts leicht ohne trinken beruhigen lässt).
Momentan fahren wir aber noch gut so und einen Schnuller nimmt er auch nicht 🤷🏼♀️
LG
Wie lange Einschlafstillen ok? Und Nachts?
Einschlafstillen lange. Jeweils bestimmt 1,5 Jahre.
Nachts hab ich früher abgestillt, als ich gemerkt habe, dass nur noch genuckelt und aus Gewohnheit gestillt wird und nicht aus Hunger.
Lass dir nicht rein reden sondern geh nach deinem Gefühl!
So lange es mein Baby brauchte.
Lass dir von deinem Umfeld nicht reinreden und lass dich nicht verunsichern
Also ich mache das jetzt seit gut drei Jahren so und mein Kind lebt noch. Nee mal im Ernst, was sollte dagegen sprechen?
Es gibt Menschen die sind der Meinung, man könnte ein Kind zu viel verwöhnen und es würde dann zum Tyrannen und reißt die Macht an sich... ich halte das für großen Quatsch.
Und sicher gibts Einzelne Fälle, wo andere Dinge dagegen sprechen, aber so eine Pauschalaussage finde ich Blödsinn.
Abends enthält die Muttermilch müde machende Hormone, durchs Stillen vermittelt man wohl das Maximum an Sicherheit und Geborgenheit -> guter Schlaf fürs Kind -> guter Schlaf für mich. Für uns ists der optimale Weg.
Schläft dein Kind dann durch? Unsere Zwergin ist jetzt fast 9 Monate alt und wird nachts alle 2 Stunden wach und möchte an die Brust. Ich frage mich, ob sie vielleicht mal länger schläft bzw. selber wieder in den Schlaf findet, wenn ich nicht mehr einschlafstille.
Nein nur ganz selten. Alle 2 Std wach finde ich mit 9 Monaten völlig normal, war bei uns denke ich bis anderthalb oder zwei Jahre etwa so. Wobei er oft doch die ersten 4 Std geschlafen hat und danach dann eben alle 2 Std. Bei mir wurde es genau mit dem Moment besser, in dem ich aufhörte, das als "unnormal" anzusehen und es einfach akzeptierte, seitdem gehört das für mich zum Muttersein dazu und stört mich nicht, da ich weiß, dass es ihm in keinster Weise schadet.
Klar ist das phasenweise anstrengend, aber da wir ein Familienbett haben, passen sich unsere Schlafphasen ganz gut an, dh wenn er wach wird, bin ich eh nicht in der Tiefschlafphase, zack anlegen und weiterschlafen bzw irgendwann hab ich dann immer wieder abgedockt, damit ich bequemer liegen kann (Rückenschmerzen).
So bekommt er nachts erstens nochmal mehr Sicherheit und Nähe und kann tagsüber mutiger die Welt erkunden und die guten Nährstoffe fürs Gehirnwachstum sind natürlich auch nicht zu unterschätzen.
Hallo
Einschlafstillen hab ich nie gemacht.
Warum auch.
Weil es für manche (nicht alle, manche) die beste und angenehmste Methode ist.
Hi mein Schatz ist 1 Jahr alt und wir machen immer noch das Einschlafstillen. Warum auch nicht, es macht ihn glücklich, es macht mich glücklich. Hör nicht auf andere hör auf dein Baby.
So wie es für euch passt, so ist es richtig. Fertig.