Hallo Ihr Lieben,
Ich bräuchte mal einen Rat....
Momentan versuche ich unseren 9 Wochen alten Zwerg an sein Bett zu gewöhnen. An sich klappt es ganz gut. Ich schlafe im selben Raum und kriege auch sofort mit, wenn er Hunger hat.
Er schläft sogar ohne den Kontakt zu mir, was ich noch garnicht erwartet hätte. Das Problem: Es dauert sehr lange, bis er wirklich tief schläft, weil er immer strampelt. Tagsüber ist er immer am hampeln, wenn er wach ist. Beim spielen, beim Essen und auch beim schlafen.
Er strampelt sich also nachts immer wieder wach. Pucken kann er nicht haben. Außerdem dreht es sich manchmal durch Beine heben und Schwung dabei auf die Seite. Ich hab Angst dass er sich gepuckt zu weit dreht und auf dem Bauch landet. Er ist sehr kräftig, also nicht dick, sondern stark. Hebamme und Ärztin bei der U3 waren ganz überrascht.
Habt ihr Tipps, wie ich seinen Bewegungsdrang etwas mindern kann??? Wenn er tief schläft und sich bewegt, schläft er auch wieder ein. Aber bis er wirklich tief schläft dauert ewig. Und ich will eigentlich nicht, dass er im Arm einschläft und ich ihn ablegen. Er soll allein den Schlaf finden... 🤔
Baby strampelt sich wach.
Schläft er denn mit Decke oder Schlafsack?
Weil im Schlafsack ist ja die Bewegungsfreiheit auch etwas eingeschränkt, wenn auch nicht so stark wie beim Pucken.
Warum soll er denn alleine in den Schlaf finden?
Vielleicht würde er ja ruhiger schlafen, wenn er neben dir schlafen könnte?
Er hat immer bei uns Ehebett neben mir geschlafen. Das hat auch gut funktioniert. Allerdings wohnen wir im Dachgeschoss und bei der hitze jetzt ist es nicht auszuhalten. Und wenn das kleine heisskissen dann neben mir liegt, kann man gar nicht schlafen. 😊😊
Er hat einen kurzarmbody und den innensack vom Schlafsack an. Keine Decke oder ähnliches. Er greift nämlich sofort nach allem, spuktücher zb und zieht es über sich.
Ich habe mal gelesen dass die kleinen lernen sollen, alleine in den Schlaf zu finden. Weil sie nicht an Einem anderen ort aufwachen sollen als sie eingeschlafen sind. Sodass er halt nicht auf meinem Arm einschläft und allein im Bett wach wird.
Das Problem ist, die Kleinen „lernen“ da noch gar nix. Alleine schlafen = Gefahr. Das ist ein Instinkt.
Meine liegt im beistellbett und „angelt“ manchmal nach mir. Wenn sie zappelt im Halbschlaf, berühre ich sie. Sie „checkt“ quasi, ob ich noch da bin und schläft dann ruhig weiter. Manchmal halten wir Händchen und wenn es ganz schlimm ist, liegt sie in meinem Arm.
Da zappelt sie dann auch nicht mehr 😁
Sie ist 12 Wochen und so handhaben wir es von Anfang an :) wenn sie mal größer ist und verstanden hat, dass Mama oder Papa immer da sind, wenn sie uns braucht, wird sie auch alleine schlafen. Davon bin ich überzeugt :)