Ab wann Baby alleine schlafen lassen

Huhu ihr, ab wann haben eure Babys alleine in ihrem Bettchen im eigenen Zimmer geschlafen bzw ab wann wäre es sinnvoll?

1

Unsere Kleine schläft seit dem sie 9 Wochen alt ist in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Sie hat zu der Zeit allerdings auch schon 4-6 Stunden in der Nacht geschlafen.

2

Unsere kleine schläft seit sie 4 Monate ist alleine in ihrem Zimmer. Geplant war das allerdings nicht. Nur haben wir beide so einen leichten Schlaf, dass wir uns gegenseitig die ganze Nacht aufgeweckt haben und nicht zur Ruhe kamen. Alleine in ihrem Zimmer schläft sie meistens durch.

Eine generelle Empfehlung wann Babys in ihrem Zimmer schlafen sollen kann man denke ich nicht geben. Offiziell heißt es ja immer, dass Babys das ganze erste Jahr in ihrem eigenen Bett im gleichen Zimmer wie die Eltern schlafen sollen.
Manche lassen sie aber von Anfang an alleine schlafen, andere Kinder schlafen noch mit 5 oder 6 bei ihren Eltern.
Das kommt ganz auf das Kind und die Eltern an...

3

Kind 1 hat ab 2 Monaten alleine im eigenen Zimmer geschlafen, zu dem Zeitpunkt hat mein Sohn sowieso von 22 bis 6 Uhr durchgeschlafen und wurde Nachts wenn ich auf Toilette musste oder vom Wecker geweckt. Mit dem eigenen Zimmer hat sich das Problem gelöst.

Kind 2 hat erst mit 7 Monaten ein eigenes Zimmer bekommen, da wir erst da eine größere Wohnung gefunden haben, zu dem Zeitpunkt hat sie aber schon 12 Stunden Nachts durchgeschlafen und von daher die bessere Lösung für beide Seiten.

4

Meine Tochter hat mit 11 Monaten angefangen in ihrem eigenen Bett im eigenem Zimmer zu schlafen. Sie schläft dort zumindest ein und bleibt dort bis sie das erste Mal wach wird. Das kann schon gegen 23 Uhr sein, manchmal aber auch erst gegen 4:00 Uhr. Ich habe meine Kinder aber gerne nachts bei mir uns es stört mich gar nicht. Für mich wird es irgendwann sehr hart sein wenn nachts keiner mehr meine Nähe sucht. Ich kuschel so gerne...

5

Kind 1 so mit 1,5 glaube ich.
Kind 2 mit 10 Monaten, allerdings schlafen die beiden seitdem in einem Zimmer. Haben zwar jeder ein Zimmer, aber wollten ein Hochbett
Kind 3 ist er 10 Wochen und schläft neben mir im Beistellbett

6

Kind 1 schlief von der ersten Nacht an in seinem Zimmer.

Kind 2 schläft mit 10 Monaten zwar in ihrem Bett, das steht aber direkt neben meinem. Sie ist noch nicht so weit und ich auch nicht 🤣

7

Wir machen das voraussichtlich wenn sie 12 Monate alt ist.

8

Ab wann es sinnvoll ist, kann dir niemand sagen. Das ist eine persönliche Entscheidung, die von vielen Faktoren abhängig ist..
Mein Sohn ist 5 Monate, schläft von Tag eins an bei mir im Bett und es klappt super mit stillen, kuscheln und gemeinsam weiter schlafen.
Ich mach ihm und mir keinen Druck, wenn ich merke, dass er nicht mehr richtig zur Ruhe kommt oder mehr für sich schlafen will, gehen wir das Thema an ..

9

Also Kind 1 (5 jahre)und Kind 2 ( 14 monate)haben direkt im eigenen Bett geschlafen bis auf Ausnahmen natürlich wenn sie krank sind dann schlafen sie bei uns

10

Bzw ich meinte von Anfang an in ihrem Bett geschlafen.