Nicht vor 8 ins Bett :(

Unsere maus ist jetzt 3 Monate alt und lässt sich vor 8 Uhr abends partout nicht ins Bett legen... Schon von Anfang an macht sie tagsüber ihre schläfchen mit bei uns (erst auf dem Sofa, jetzt in der trage)... Nachts schlief sie erst auf mir, dann dicht neben mir und jetzt im beistellbett.. Aber vor 8 darf ich sie auf keinen Fall reinlegen, egal wie müde sie ist... Ich mache unsere routine immer gleich, aber sie scheint es zu merken, wenn es nicht 8 Uhr ist 🤷🏼‍♀️ sie braucht mindestens 40 Minuten einschlafbegleitung, was für mich auch nicht schlimm ist in dem Alter, aber für mich bleibt da am Abend nicht viel Zeit über... Habt ihr das auch oder vllt Tipps?

1

Ich kann da nur meine Hebamme zitieren: "Du hast zwei Optionen: Entweder, du ärgerst dich, dass du für dich keine Zeit abends hast, oder du akzeptierst es, dass dein Kind gerade das braucht."

Ich habe es akzeptiert. Es sind alles Phasen, die irgendwann aufhören. Mich darüber zu ärgern nützt gar nichts. Vielleicht sagt die innere Uhr deines Kindes "nee, vor 8 passt es mir nicht". In ein paar Tagen/Wochen/Monaten sieht die Welt schon wieder anders aus... meiner ist vor halb 10 nicht ins Bett gegangen. Also waren wir alle so lange wach und haben mit ihm gekuschelt und uns mit ihm beschäftigt. Fernsehen war für ein paar Wochen nicht. Jetzt geht er um 6 ins Bett und mein Mann und ich haben wieder etwas Zweisamkeit.

2

Aber 8 Uhr ist doch super? Motte ging in der Alter so um 22-23 Uhr ins Bett 😅 so ist das eben mit Baby 🤷‍♀️

3

Wir haben jetzt auch mal 3 Tage versucht unseren kleinen Mann (knapp 5 Monate) um 19 Uhr ins Bett zu bringen. Er war immer gegen 18.30 müde und dann noch ein kurzes 30 Min. Schläfchen gemacht. Wir dachten er gehört wohl früher ins Bett. Aber es hat überhaupt nicht funktioniert. Ich habe diese Tage ca. bis 21 Uhr gebraucht bis er mal geschlafen hat.. Und das an der Brust. Wir haben es dann wieder gelassen. Wenn er früher als 20 Uhr müde wird schläft er jetzt nochmal ganz kurz und geht zwischen 20 und 21 Uhr wenn er dolle müde ist ins Bett. Es scheint eben so seine Zeit zu sein.