Wenn ich meine 4,5 monatige Tochter ins Bett bringe, ist sie müde aber zappelt viel mit den Händen und das hindert sie am einschlafen. Ich lasse sie erstmal zappeln und halte dann sanft (!!!) ihre Hände fest und streichel sie dabei. Sie schläft erstaunlicherweise fast augenblicklich ein bzw wird erstmal viel ruhiger und schläft dann ein. Jetzt bin ich unsicher ob das festhalten irgendwie pädagogisch schlecht ist ?! Was denkt ihr ? LG und einen schönen Sonntag
Einschlafhilfe ?
Hallo:)
ich denke nicht das es pädagogisch schlecht ist..
Mein Sohn 3 Monate alt braucht auch manchmal diese „Einschlafhilfe“, ich lege meine Hand auf seine Brust und manchmal nehme ich seine Arme genau wie du beschreibst dazu, natürlich auch sanft! Ich glaube die kleinen würden sich beschweren ggf. weinen wenn sie es unangenehm finden.
Viele Babys werden ja auch gepuckt, ich glaube einige brauchen diesen sicheren Rahmen:)
Lg
Da bin ich aber beruhigt dass du es auch so siehst. Ja es ist im Prinzip wie pucken 🤔 sie weint auch nie dabei. Danke dir
Hallo
Wir haben es genau so gemacht wie du. Also die Hände leicht gehalten bis zum einschlafen und dann losgelassen.
Beim pucken was viele machen ist es ja nicht anderes außer das der Pucksack ja da dran bleibt.
Hab ich such so gemacht und hat gut geholfen . Allerdings braucht er jetzt immer meine Hand zum einschlafen .
Dann wäre pucken ja auch schlecht. Ich denke das du da nichts falsch machst. Das ist doch super wenn ihr so einen Weg gefunden habt das, das dein Kind so zur Ruhe kommt. Guter Schlaf ist wichtig. Und so schläft dein Kind ruhig , ohne negatives, von dir gestreichelt ein. Das ist doch schön.
Huhu 😊
Wir haben hier genau das gleiche Phänomen und handhaben es genau so! Dazu kommt dass unsere Tochter im Halbschlaf immer die Beine hoch wirft und wenn wir diese nicht sanft festhalten würden, würde sie sich häufig selbst wecken.
Ich fands anfangs auch komisch 🙈Allerdings beruhigt es sie und wenn es sie stören würde dann würde sie sich sicher beschweren 😊
Man da bin ich ja echt beruhigt dass es viele andere auch so machen. Danke für die Erfahrungen 🙏🏼
Wird hier auch so gemacht.. Herr Wurm braucht bisschen Körperkontakt und wenn ich seine Hände auf seine Brust lege und meine Hand drüber lege schläft er richtig gut ein💪🏼🥰
Es gibt Babys die brauchen einfach diese Nähe.
Da ist nichts schlechtes dran🤗
Also schaden wird es auf jeden Fall nicht. Ich habe meine Tochter aber einfach auf dem Bauch schlafen lassen. Da sind ihre Hände in der Bewegung eingeschränkt und weckt sich auch zwischendurch nicht mit ihrem gezappel auf.
Sie liegt nicht so gerne auf dem Bauch, da gibt es nur Gemecker aber keinen Schlaf 🙈