Wie lange und wie oft halten eure Babys am Tag ein schläfchen ? Z.b meine steht morgens um 7 auf und nach schon 3 stunden höchstens will sie wieder schlafen für ein-2 stunden und dann das selbe nochmal ab 14 uhr ist das normal ? Sie ist bald 6 monate alt 🌻
Schläfchen
Hallo☺️
Also meine hat fast den selben Rhythmus.
Wir stehen ca. Zwischen 8-9 Uhr auf und um ca 11.00 will sie wieder schlafen ca. Bis 2 std.
Und der letzte Mittagsschlaf ist um 15.00 Uhr auch ca 1 bis 2 std danach bleibt sie wach. ☺️
Spätestens 20 Uhr geht sie dann ins Bett.. und meine ist 5 Monate alt .
Warum denn schon nach 3 Stunden? Meine Tochter ist 9 Monate alt und will 1 1/2 Stunden nach dem Aufwachen wieder schlafen. Sie müssen so viel verarbeiten. Alles zu lernen und sich zu entwickeln kostet Energie. Was hast du erwartet? Dass ein Baby nachts schläft und tagsüber wach ist wie Erwachsene?
Dein Baby scheint einen sehr guten gesunden Rythmus zu haben. Schlaf ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Also sei froh, dass dein Baby so gut schläft. Meine Schläft übrigens 3/4 Mal am Tag. Immer so knapp ne Stunde. Mal mehr Mal weniger.
3 Stunden ist viel!
In dem Alter hatten wir noch den 2 Stunden Rhythmus, aber sie hat nicht so lange am Stück geschlafen sondern max 45 min.
Meine ist jetzt 8 Monate alt und es hat sich einiges geändert.
Wor stehen um 7 auf. Nächstes Schläfchen ist zwischen 9:30 und 11:30 für ca. 45 min, kann auch mal 1h sein. Wann sie schläft hängt davon ab, was so los ist. Wenn es ganz zu spannend ist, ist das Schläfchen sogar schonmal ausgefallen
Mittagsschlaf abhängig vom vormittagsschlaf 2,5-3,5h später für 45min bis 2,5h, auch abhängig vom vormittagsschlaf.
Ins Bett geht es gegen 19:30. Bis dahin bleibt sie in der Regel wach, es gibt aber auch Tage da muss es nochmal ein 30min powernap sein.
Schlafverhalten ändert sich ständig 🤷♀️🤦♀️ hat man auch an einen Rhythmus gewöhnt, ändert er sich wieder
Mein Kleiner ist fast 8 Monate und er steht so ca. 6 Uhr wenn ich Glück habe legt er sich nochmal für 1 Stunde. Dann ist er spätestens um 9 wieder zum Schlafen bereit 😊danach gibt es um 12 Uhr Mittagschlaf für 40 Minuten und um 3 wieder kleines Nickerchen. Und um ca. 18 Uhr gibt es Nachtschlaf.
Ich kenne das von sehr vielen (auch älteren) Babys so, dass sie morgens ca. 2-3 Stunden nach dem Aufstehen nochmal schlafen müssen. Das ist selbst bei meinem „Wenigschläfer“ der Fall. B. (8 Monate alt) ist durchschnittlich ab 5 Uhr wach (+/- 1 Stunde), außer er war nachts mal wieder drei Stunden wach, dann pennt er auch mal bis 7 Uhr. Dann folgt idR ein Nickerchen 2-3 Stunden nach dem Aufstehen von einer halben Stunde. Um ca. 14/15 Uhr macht er Mittagsschlaf (ca. eine Stunde) und gegen 19:30 Uhr geht es ins Bett. Ich kenne fast Einjährige, die noch drei Schläfchen à 1-2 Stunden untertags brauchen und nachts von 19-8 Uhr durchschlafen. Alles normal. Wobei zweiteres natürlich ziemlich geil sein kann 😂.