Bauchschläfer - endlich ablegen und Ruhe

Hey ihr Lieben,

hat jemand von euch einen Bauchschläfer zuhaus?

Meine Maus ist 4,5 Wochen alt. Hängt von Anfang an an uns. Nachts schläft sie nur auf uns. Wedelt oft mit den Händen. Trötet, wie ein Elefant beim Schlafen....

Meine Hebamme empfohl mir letzte Woche ich solle sie mal auf den Bauch legen. Habe ich gestern mal getestet über Tag. Sie lag knapp 1 Std da.

Jetzt schläft sie seit knapp über 2 Std so. Ich kriege sie gar nicht wach.

Ist das normal?? Soll sie tatsächlich jetzt so länger schlafen??

Soll sie tatsächlich eine Bauchschläferin sein und so tatsächlich richtig in den Schlaf finden???
Ich weiss ja gar nicht, was ich grad alles machen soll. Ich sitze seit 1 Std, wie ein Wachhund neben ihr...
Sie muss doch mal Hunger kriegen.

Soll ich sie wecken??

1

Also Hunger bekommt sie ja unabhängig davon, ob sie auf dem Bauch liegt oder nicht 😅. Würde sie nicht wecken.

Mein kleiner ist auch ein bauchschläfer. Auf bauch gelegt und puff hat er mal nachts paar Stunden ruhig geschlafen.

2

Sie hat tatsächlich heut 3 Std und 20 min geschlafen. Irre. Nach 2 Std hab ich sie geärgert,.... Keine Chance. Weiter gepennt.

Lässt du sie nachts auch auf dem Bauch liegen? Auch noch, als das Baby so klein bzw jung war?

Man liest ja immer, wie gefährlich das sein soll... 🙄😳

3

Mein Baby schläft nur auf mir. Und zwar mit dem Bauch auf meinem Bauch, Kopf halb an meiner Körperseite herunter hängend. Aber Hauptsache Bauch.
Tagsüber ebenso, oder gepuckt auf dem Rücken, das könntest du noch versuchen.

Dass man Babys zum Trinken wecken soll ist veraltetes Wissen, es sei denn es sind sehr schwache Frühchen. Der Schlaf ist sehr wichtig für die Hirnentwicklung, daher wecke sie bitte nicht.

4

Ja Bauch an Bauch schläft sie bei mir auch ab und zu. Nachts nachm Stillen bin ich bisher ganz gut gefahren, dass ich sie nach einigen Minuten auf den Rücken in meinen Arm gelegt hab aus der Stillposition heraus.

Ich habe sogar besorgt meine Hebamme angerufen. Ich kenne ja mein Baby. Mehr als max 1 Std Schlaf ist nie drin, auch selten nachts mal 1 1/2. 😂😂😂😂

5

Hi,
die meisten Babys finden auf dem Bauch besser in den Schlaf. Da liegen die einfach „beengter“. Aber es gibt eben die Empfehlungen die auf den Rücken zum schlafen zu legen. Wir haben uns daran gehalten. Die Chancen, dass was passiert sind zwar minimal, so hatten wir aber einfach ein besseres Gefühl. Letztendlich muss es jeder für mich entschieden. Wir sind auch alle als Bauchschläfer groß geworden, vor 30 Jahren war die Empfehlung Babys auf den Bauch zum schlafen legen. Da unser Kleiner einen starken Moro Reflex hatte und sich immer selber aufgeweckt hat, haben wir in der 4. Woche mit pucken angefangen. So hat er nachts gepuckt und auf dem Rücken geschlafen, was super funktioniert hat. Und statt nach 3 Minute wach, hatten wir oft auch Abstände von 3-5 Stunden

6

Ja du hast Recht. Das sind ja genau meine Gedanken. Ich muss das Pucken nochmal testen. Wenn sie tatsächlich nur die Begrenzung braucht, sollte das helfen...

7

Kleiner Tipp, wir hatten einen Pucksack von Meyco. Als wir damit angefangen haben, wollte es der Kleine natürlich nicht, da er das nicht von Geburt kannte. So haben wir ihn immer schlafend reingelegt und gepuckt. Nach 1-2 Wochen ging’s dann auch wach

8

Hallo
Mein Baby schlief nur auf dem Bauch damals 1986😊.

Stell dir vor du sollst in einer Position schlafen in der du dich nicht wohlfühlt oder dich jemand wenn du schläftst in die unbeliebte Position bringt, was passiert, du wirst wach.

Lass dein Baby schlafen wie es will.

9

Mit 4 Wochen muss sie nicht alle 2 Stunden trinken. Mein Sohn hat einen 3-Stunden-Rhythmus, hat aber auch schon 7 Stunden durchgeschlafen.

Genieße es, es kommen wieder andere Zeiten 😉

Ich habe hier übrigens meinen zweiten Bauchschläfer. Beim ersten Kind war ich mir auch unsicher, aber es gibt einfach Babys, die so besser schlafen.

Kann dein Baby den Kopf in Bauchlage schon soweit kontrollieren, dass es nicht auf der Nase liegen bleibt?

Meine Kinder konnten schon in der 1. Woche das Kinn parallel zur Matratze halten (und höher) und entsprechend zuverlässig wurde der Kopf auch im Schlaf gedreht.

10

Ja aber wenn sie doch Hunger hat, lege ich sie an. Ich stille sie nach Bedarf. Oft ist das nach 2 Std. 😳🤷🏻‍♀️

Also ich habe sie nun 2 Tage beobachtet beim schlafen auf dem Bauch über Tag. Sie kann den Kopf heben, ist halt noch wackelig und dreht ihn von links nach rechts. Sie bleibt auch mal in der Mitte stehen. Das scheint ihr aber selbst unangenehm zu sein und sie dreht den Kopf dann weiter.

11

Ein schlafendes Kind hat aber keinen Hunger, sonst wäre es ein wacher Kind😉

Na, das klingt doch nach guten Voraussetzungen für einen ruhigen Schlaf für Kind *und* Mutter😊

12

Hahaha wie cool! Genauso ging es mir auch! Ich kann mir gerade so gut vorstellen, was in dir vorgeht! Für mich war es auch eigentlich überhaupt nicht denkbar diese kleinen Menschlein auf dem Bauch schlafen zu lassen und ich soll dabei auch noch schlafen?! Obwohl alle Welt immer wieder mit Nachdruck sagt, dass man das auf keinen Fall machen soll?!
Aber bei uns war es genauso. Auf dem Rücken schlafen sie bis heute (4 Monate) nicht besonders gut (maximal eine halbe Stunde am Stück). Sobald sie sich ein wenig mit den Armen bewegen, sind sie wach. Wir haben einen ganz guten Kompromiss gefunden. Tagsüber schlafen sie auf dem Bauch - und das tatsächlich stundenlang! Und in der Nacht pucken wir sie. Da liegen sie auf dem Rücken, aber können nicht mit den Armen wedeln und schlafen deshalb genauso gut wie auf dem Bauch. :)
Vielleicht ist das auch eine Idee für euch. Wir machen das nun noch so lange, bis sie sich drehen können.

13

Danke für deine Antwort. Ja so wollte ich es eigentlich jetzt auch handhaben. Habe sie ja nun beobachtet beim Schlafen. Sie schafft es den Kopf immer wieder selbstständig zu drehen. Sie quängelt, wenn sie mittig stoppt und sozusagen die Nase in die Matratze drückt. Davon würde ich auch nachts wach werden.

Wann puckst du dein Kind? Vor dem Schlaf oder wenn sie schon eingeschlafen ist?
Üblicherweise geh ich mit ihr gg halb 8 ins Schlafzimmer. Da Stille ich sie im Bett, sie schläft ein und lasse sie dann auf meinem Arm, gut gepolstert, liegen. Wann soll ich da pucken? Ich fürchte, sie reißt mir den Bau ab, wenn ich sie vorm Stillen pucke 🤷🏻‍♀️🤣😵

14

Hmm, das musst du dann wahrscheinlich mal ausprobieren. Meine Beiden werden nach der letzten Mahlzeit ins Bett auf den offenen Pucksack gelegt, dann lasse ich sie noch ein wenig strampeln und fange an ihnen etwas vorzusingen oder mache die Spieluhr an. Dabei pucke ich sie dann. Wir haben damit ca mit 8 Wochen begonnen. In der Nacht trinken sie auch gepuckt, allerdings bekommen sie die Flasche. Da musst du mal schauen, wie ihr es macht. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn du sie quasi beim stillen schon grob auf den offenen Pucksack legst, du sie dann pucken kannst, wenn sie eingeschlafen ist. Da geht es generell auch einfacher. :)

weiteren Kommentar laden